Mobile

Bei zu wenig Strom Karte kaputt

IDKFA

Cadet 2nd Year
Hallo,

Mich würde mal interresieren wenn eine Karte ala 6800Ultra oder XTpe mit zuwenig Strohm
betieben wurde, das zusätzliche Strohmkabel ist zwar eingesteckt aber es hängen noch andere Kompenenten wie Festplatte Lüftersteuerung etc. dran.

Mit einem deutlichen Leistungsabfall bei 3D Anwendungen und mit Abstürzen wäre ja zu rechnen.

Jetzt die eigentliche Frage, wird die Hardware dadurch nachhaltigt beschädigt!

Ersten schreib mal Strom richtig! Und zweitens solange du keine abstürze hast oder ne fehlermeldung dann reicht dein Netzteil aus.

Jep. Entweder das Teil läuft, oder es läuft nicht. Einen Leistungsabfall wegen zu wenig Strom wirst du nicht haben. Das äussert sich dann schon so das du es merken wirst. ;)

Vielleicht meinte er ja "Peter Strohm". Oder wird der auch ohne >h< geschrieben? :freaky:

@ Peacemaker: Erstens: "Schreib' mal erstens richtig". Und zweitens: Wenn Du eine vernünftige Antwort gibst wo Du 3mal Strom richtig schreibst wird er evtl. von alleine darauf kommen... nur ein Tipp.

Wenn der Lüfter richtig läuft, passt das :)

@Peacemaker schreib du erstmal Abstürze richtig bevor du die Anderen kritisierst

@All

Also mein Kumpel hat so ne xtPE die er mit wenig Strom versorgt
weil er jeden Scheiß von Festplatten, Systemlüfter, Kathoden und DVD Laufwerke an einem Strang angeschlossen hat. Ausserdem ist die watercooled

Er zeigte mir sein 3Dmark 05 Ergebnis das wenn es durchlief und nicht abstürtzte an die 1200 Punkte
ausspuckt.
Ach ja sein 3500+ läuft mit 2,6 GHZ und 1,55 Vcore primestabil.

Im ATI Tool wird eine FPS Anzahl von etwa 170 Frames durchschnittlich angezeigt, trotz keinen Ballon Tips. Und maximaler Preformance im CCC

Ich hab ihm dazu geraten die Karte an einen seperaten Strang anzuschließen.

Jetzt zeigt die Karte im ATI tool durchscnittlich 300 FPS an. Was aber doch noch zu wenig ist.

Und jetzt kommt der übelste Teil der ganzen Sache: Die Karte fiescht jetzt auch noch bei mehr STROM nein nicht das Netzteil sondern die KArte!

Deswegen ja auch meine Frage ob die Hardware beschädigt werden könnte!

Bevor er sein PC neu verkabelt hatte lief die Karte ganz normal auch mit der Wasserkühlung!

Ein weiterer negativer Punkt bei Ihm ist auch noch, das die Schläuche auf der Karte liegen,
aber er meinte das wäre doch egal, nja ich weiß net. Wenn ich so ne teure Hardware
hätte würde ich die Karte wie meinen Augapfel behandeln!

Zuletzt bearbeitet:
Also es kann sein, dass der Lüfter vorher nicht auf 100% lief (das erklärt das jetzige Pfiepen auch) und die Karte dann zu heiss wurde.
Das wäre aber der erste bekannte Fall ;)!
Denn bei zuwenig Strom läuft der Rechner nicht hoch, oder friert ein unter Belastung.
Ich denke einfach, dass der Lüfter etwas Krach macht!

OK hab mich auch ein bißchen blöd ausgedrückt die Karte hat eine WASSERKÜHLUNG

Und jetzt da die Karte wieder an einem Starng hängt bringt die nur noch 300FPS im Durschnitt früher sollen es
an die 400 gewesen. Leistung auf Preformance gesetzt

was haben die wenigen FPS im ATI Tool zu sagen die sind nur zum Spass da

oder, da haben sich die Entwickler wohl gedacht, oh wir machen das einfach in das Tool rein weils besser aussieht.

,das schlechte 3Dmark Ergebnis kommt trotz der 2,6 GHz und Abstürze zusammen!

Außerdem lief die Karte 1A bevor er es wie gesagt neu verkablet hatte zwecks Kathoden, Leuchtkablen usw.

Naja bis jetzt siehts hier ziemlich schlecht aus.

Aber man glaubt ja auch erst was wenn mann es mit eigenen Augen sieht, liegt halt in der Natur des Menschen!

deshalb werde ich heute Abend ein paar Pics posten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben