beim booten von s ata platte>inaccessible boot device

dudel

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
14
hallo zusammen,

ich habe da ein großes problem beim umstellen von ide auf sata platten.
hatte vorher 2 ide platten drin und hab dann eine gegen eine sata platte "seagate barracude 120gb" ausgetauscht. hab dann auch win2k auf die sata platte gamcht und die ide platte lief so mit für meine backups. hab allerdings festgestellt, daß die boot.ini immer noch auf der ide platte war, den als die auch rausgeworfen habe, um eine 2. sata platte, die selbe nochmals, wie oben beschrieben, einzubauen, konnte ich nicht mehr booten.

das backup hab ich mittlerweile auf die platte draufbekommen, bekomme aber, nachdem der rechner sagt, windows wird gestartet, dass erste Bild mit den windows logo, doch bevor der blaue balken ganz aufgebaut ist > bluescreen > und dann die meldung "inaccessible boot device > dann geht gar nichts mehr. :(

>mein bios erkennt beide sata platten,
>die bootreihenfolge im bios stimmt auch,
> im bios ist der modus von sata platten aktiviert,
>biosupdate ist gemacht, neuste version von der asus site,
>neuster sata raid treiber im windows wurde vorher installiert, habe aber kein array gemacht da ich beide platten nutzen will,
>wenn ich von der alten ide platte boote werden alle platten im windows erkannt und funktionieren,
>ein umzugs patsch ist unter windows vor dem backup insatlliert worden,

wenn ich nun von der sata platte booten will komm ich nur bis zur obengenannten fehlermeldung und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, denn ich hab schon stunden mit der suche durch irgendwelche faq´s und foren verbracht und komm einfach nicht mehr weiter,

gruß dudel
 
Hallo Dudel,

Windows bringt diese Fehlermeldung, wenn es beim Start immer noch den IDE-Controller-Treiber verwendet aber von einer anderen Platte (hier z.B. S-ATA) gebootet wird.

Du musst von der Windows-CD booten und Setup ausführen. Beim Start des Installationsvorgangs F6 drücken (Da steht unten dann auch etwas wie: "... zur Installation eines Treibers eines Drittanbieters F6 drücken..:" oder so ähnlich). Dann packst Du eine Diskette mit dem Treiber des S-ATA Controllers in's Laufwerk und installierst den passenden Treiber. Danach geht's weiter und Du machst Du eine Reparaturinstallation von Windows (keine Sorge, alle Einstellungen und Daten bleiben erhalten).
Wenn die Installation ferig ist bootest Du normal, dann sollte es funktionieren.

Gruss,
the Interceptor
 
hallo "theInterceptor",

also erstmal danke für die schnelle hilfe.

Hab das gleich mal ausprobiert mit der reparaturoption.
hatte auh erst den anschein als täte das funzen, also er bootete weiter.
es kam allerdings dann die meldung, dass keine oder eine zu kleine auslagerungsgröße angeben sei und solle unter Arbeitsplatz, eigenschaften, erweitert die größe der auslagerungsdatei angeben. da er mich aber so nicht bis ins windows lässt:
rechner aus, wieder mit ide platte gebootet, auslagerungsdateigröße für die zukünftige c platte angeben, nochmals neu gebootet, mn weiß ja nie, neues backup von der ide platte gemacht, rechner aus, ide platte wieder raus, backup von der 2. sata platte auf die 1. sata platte geladen, wieer mit windoews 2000 cd und sata treiber gebootet um reperaturprogramm durchlaufen zu lassen, doch als er nach einer installierten windoews 2000 version gesucht hatte, kam die meldung das er keine findet.
wenn ich aber versuche normal zu booten, bringt er aber windows wird gestartet bis wieder der bluscreen mit "inaccessible boot device".
wenn ich von der ide platte boote zeigt er mir im explorer auch die daten auf der eigentlichgen 1. sata platte an, aslo ich meine die ganzen windows dateien und die programme.

also funzt es immer noch nicht richtig.


gruß dudel
 
Hallo Dudel,

da ist vielleicht beim Kopieren des Backups etwas schiefgelaufen. Stell die Auslagerungsdatei am besten auf 'Automatik', und dann machst Du ein neues Backup und bootest nochmal von der S-ATA-Platte (inkl. Treiberinstallation und Reparatur).
Vielleicht erkennt die Installationsroutine Windows nicht auf der S-ATA-Platte, weil die Daten zwar vorhanden sind, aber der Bootblock nicht kopiert wurde.

Gruss,
the Interceptor
 
hallo interceptor,

hab das mit er auslagerungsdatei hinbekommen, nochmals mit ide platte gebootet und dateigröße angegeben, und neus backup gamacht und dann wie in deinem letzetm post beschrieben nochmals versucht.

er bootet jetzt bis zur windows anmeldung und dann bleibt er hängen.
es erscheinen in schneller reihenfolge, so dass man es nicht genau lesen kann 3 bis 4 windows meldefenster : soweit ich das lesen konnte sind es:
laden, speichern, suchen der windowseinstellung bzw. netzwerkverbindungen.
das geht dann so weiter bis ich ausschalte.

das einzigste was geht ist wenn ich von der ide platte boote.

gruß dudel

------------------------------------------------------------------------------------------------
zitat:
man kann viel blödsinn auf dieser Welt machen,
aber wer richtig scheiße bauen will, braucht einen computer
 
In den abgesicherten Modus kann ich auch nicht booten.

Hab schon jägliche Bootauswahl getestet. Er bleibt dann immer an der selben Stelle hängen.

Ist es denn möglich, daß die S ATA Platte mit dem Backup einer IDE Platte nichts anfangen kann, bzw. ein Treiber damit nicht zu recht kommt?

was einmal komischer weise einmal funktioniert hat; ich habe meine IDE Platte , nach dem Aufspielen des Backups, als 3 Platte im Bios angegeben und als bootplatte die 1. S ATA Platte.
Dann hat er einmal korrekt gebootet. Hab ihn dan nocgmals runter gefahren um es nochmals zu probieren, dann ging es nicht mehr. Leider habe ich vor lauter freude vergessen mit eine Backup davon zu machen.


Gruß Dudel
 
hallo,

so wie es aussieht ging das mit dem Backup von der IDE auf die S ATA Platte nicht.
Er bootete nicht vollständig. Die explorer.exe musste ich von Hand starten und dann kamen jede menge Fehlermeldungen.

Modem nicht mehr erkannt, ca. 20 Meldungen über fehlende .dll dateien, Meldungen das veraltete .dll Dateien geladen wurden, und so weiter.

Hatte dann die schnautze voll und hab alles frisch installiert.
Wenn ich jatzt ein Backup von der SATA Platte mache und wieder draufspiele geht es einwandfrei.
Wenn ich das Backup auf eine IDE Platte mache funktioniert es auch einwandfrei.

nur eine Backup von einer IDE auf einer STA Platte, das funzte nicht.

Wenn jemand trotzdem eine Erklärung dafür hat, währe nett wenn er es Posten würde.

Gruß Dudel
 
Zurück
Oben