Beim Hochfahren Bildfehler

Shinchanx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):corsair-6400Mhz cl36
  • Mainboard:Asus Tuf Gaming X670e plus wifi
  • Netzteil: seasonic focus GX 1000W 80 Gold Plus ATX 3.0
  • Gehäuse: Asus Tuf Gaming Gt502
  • Grafikkarte: Asus Tuf Gaming rx7900xtx
  • HDD / SSD: Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich bin mittlerweile etwas überfragt seit einer gewissen Zeit wenn ich meinen Pc anschalte und den Bootvorgang abwarte kommen für einen kurzen Moment bei Mainboard logo während des Hochfahren weiße striche als seien es artefaktfehler die nur beim Hochfahren sich zeigen und im ganz normalen betrieb nicht erscheinen. Da ich zwei Bildschirm benutzte habe ich die Erfahrung gemacht das bei einem der Monitore der Fehler auftaucht und beim anderen nicht. Der Monitor mit dem Fehler Alienware AW272HF und der andere AOC 27G2G8 ohne den Fehler. Auch habe ich den Monitor mit der Onboard Grafikkarte verbunden und da tauchte der Fehler nicht auf. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet. Ich bitte um jegliche Hilfe und bedanke mich im vorraus. Nicht wundern beim Foto da ich ein Screenshot vom video machen musste war es schwer es genauer zu
IMG_1939.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkarte ein und ausgebaut. Treiber neu installiert. Pc mit jeweils jeden Monitor einzeln gestartet. Monitor an die Onboard grafikkarte verbunden.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1938.jpeg
    IMG_1938.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 74
Beim Hochfahren wird doch eh nur ein Monitor angesteuert und erst mit Start vom OS der Zweite dazu genommen.

Steck mal den AOC an den Port wo der AW27 dran ist und schau ob der Fehler auf den AOC wandert.
 
Hallo BFF danke für deine Hilfe und Unterstützung. Ich habe es gerade versucht und beim AOC ist alles Normal geblieben. Ich frage mich halt ob es an der Grafikkarte liegt oder am Bildschirm. Ich habe das Gefühl es taucht immer zufällig auf so das ich es nicht einordnen kann.
 
Csm ist bei mir aus UEFI sollte jetzt an sein. Was ich noch gesehen ReSizebar ist an gewesen habe es jetzt aus gemacht könnte das für Probleme gesorgt haben?
 
Wenn es am AOC nicht auftaucht, wird es der Monitor sein. Mal die Kabel getauscht?

ReSize NICHT ausschalten. Daran liegt es zu 100% nicht. Du verlierst Leistung wenn du das aus machst.

Es kann auch ein defektes Kabel sein oder der Monitor. Wenn es bei Spielen nicht auftaucht und auchsonst nicht. ignoriere es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Ist das nur der Fall, wenn das System zuvor Heruntergefahren war, aus war?
Dann liegts wohl wie nicht selten am Windows Schnellstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Shinchanx schrieb:
Ja habe ich auch schon gemacht erfolglos.
Dann ist es wie gesagt entweder der Schnellstart oder der Monitor. Solange alles andere läuft ist es wurscht. Schalte halt im Bios das bootlogo aus, dann ist es weg.
 
So nach mehrmaligen hoch und runterfahren kam der Fehler wieder aber beim ersten start nicht
 
Dann noch Fastboot aktivieren im BIOS, sodass der UEFI-GOP Treiber sicherlich geladen wird.
Nur CSM zu deaktiveren reicht hier je nach Mainboard (BIOS) nicht aus.
 
Also ich habe nochmal das Kabel an die Onboard grafikkarte ran gemacht und da kam der Fehler auch. Also muss es der Monitor sein.
Ergänzung ()

Wie Aktiviere ich den UFEI-Fastboot sry für die Frage aber kenne mich da nicht wirklich gut aus.
 
Ein Defekt am Monitor ist das aber nicht, sonst hättest du auch anderweitig
Probleme mit dem Bildschirm.
Ergänzung ()

Shinchanx schrieb:
Wie Aktiviere ich den UFEI-Fastboot ...
Irgendwo im BIOS, steht sicherlich auch im Handbuch.
 
Hmm okay dann muss ich mal schauen danke erstmal für die Hilfe. Sobald ich mehr weiß werde ich es Posten.
 
Ja das geht. Die Treiber müssten die aktuellsten drauf sein.
 
Zurück
Oben