Beim Spielen friert der PC ein

gnkidama

Ensign
Hallo,

ich habe zurzeit ein sehr nerviges Problem. Wenn ich ein Spiel starte, friert der PC nach ein paar Minuten ein, es tauchen viele weiße "Striche" auf dem Monitor auf und der Ton dröhnt. Im 2D-Modus läuft bis jetzt alles einwandfrei. Hab schon verschiedene Treiber ausprobiert, alles nichts gebracht.
Ich tippe mal auf die Grafikkarte, deswegen hab ich das Thema hier aufgemacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG gnki

Nenn mal die Temperaturen. Hast du vllt die Graka etwas übertaktet? Macht der Lüfter der Der Graka vllt langsam nicht mehr mit?

Hast du die möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen bzw die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen ob die Probleme dort auch auftauchen?

evtl vielleicht mal einen Ram-Test machen mit Memtest86 oder wenn du Windows 7 hast ist auch dort ein Memory Test dabei wenn du von CD bootest.

Ach ja, hab vergessen meine Temperaturen unter Last zu nennen, die mich sehr bedrücken. Im Durchschnitt ca. 85°C. Ich hab hier leider nur eine AGP-Karte, die nicht geeignet ist. Mein Bekannter hat eine 9600 GT, ich frag ihn ob er sie mal mitbringen kann.

//Edit: Hab gerade GPU-Z geladen, und gesehen, dass meine Grafikkarte leicht übertaktet ist.

GPU Clock: 702 MHz (normal 700 MHz)
Memory: 1102 MHz (normal 1100 MHz)
Shader: 1728 MHz (normal 1750 MHz)

Seltsam, ich habe die Karte noch nie übertaktet.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hi

hatte ich mit meiner 8800 GTS die gleiche Probleme.

Ab ca. 85°C frierte der Rechner ein. Reinige mal den Kühler, wenns nicht hilft dann stell den Lüfter auf 100% und dann wirst du sehen ob es daran liegt.

Gruss

85 Grad sind doch nicht hoch für eine Nvidia. Meine 8800GTS hatte das unter Volllast immer und nie Probleme. Die Karte sollte bis 120 Grad mitmachen ohne große Probleme zu bereiten. Wenn sie zu heiß wird würde sie sich normal selbst runtertakten.

Ich werde mal morgen die Karte rausnehmen und säubern, hab sie seit dem Kauf (mehr als 2 Jahre her) nicht ein mal rausgenommen... kann ja daran liegen.

Hab gestern alles rausgenommen, gesäubert usw. Dann wollte ich Windows starten, ging nicht - Bluescreen. Hab versucht es irgentwie zu reparieren, nix hat funktioniert. Heute morgen hab ich Windows neuinstalliert, seitdem tauchen diese Grafikprobleme (bis jetzt) nicht auf.

meine GTX 260 wird unter Last auch bis zu 89 Grad heiß.

So, läuft alles super. Habs mit FurMark getestet im "Extreme Hitze Modus", davor ist die Karte nach 2 Sekunden baden gegangen. Habs 10 Minuten laufen lassen, keine Fehler. Max. Temp war 75 Grad, also ca. 10 Grad weniger. :)

Hab beim Ausbauen auch neue Wärmeleitpaste draufgemacht, weil die alte schon ausgetrocknet war und auf dem Speicher waren Wärmeleitpads, die total verstaubt waren.

Zurück
Oben