Beim Zocken --> und dann nichts mehr

c.hoeri

Lt. Commander
Holla liebe CBler,

als ich heut nachmittag beim HdRO spielen war hat sich mein pc plötzlich ausgeschaltet und dann ging nix mehr...
ich hab dann mal alles abgesteckt und den pc aufgemacht um mit der hand zu prüfen ob irgendwelche bauteile zu heiß geworden sind. mein ninja mini und der accelero waren beide mehr als weit weg von heiß.

hab dann alles auskühlen lassen und nochmal versucht den pc zu starten. als ich den power knopf drückte haben die gehäuse lüfter mal kurz gezuckt und dann war wieder ruhe..danach hat auch der power knopf nicht mehr reagiert...

kann es sein das es am mobo liegt? mir fehlt die möglichkeit die komponenten in einem andren system zu testen...das netzteil hab ich in meinen alten pc (939, agp) gebaut und es hat noch funktioniert...wie kann ich sonst noch rausfinden was kaputt sein könnte?

hatte schon mal jmd einen ähnlichen vorfall?

bitte um hilfe ;) system steht inner sig (mit bildern auf sysprofile)

ich denke mal es ist das nt. normalerweise sollten sich die lüfter noch drehen...
kann aber auch das MoBo sein, das isses aber denke ich nicht. was für ein NT ist es denn genau?
falls NoName, guck bitte mal auf der liste vornedran wie viel ampere bei 12V eingetragen sind. meistens rauchen netzteile deswegen ab.
MfG
Damon

Piept es denn? Wenn das Netzteil im deinem anderen PC funzt wird es wohl OK sein. Was der andere PC an der selben Steckdose?

Ich würde auf die CPu Tippen wenns kein Signal gibt und nicht piept, da kann aber das mobo auch hinüber sein, starte mal ohne ram und graka, dasollte jedes normale board (das an einen speaker angeschlossen ist) piepen

ein freund von mir hatte auch so was in der richtung da hat auch nix mehr reagiert weder lüfter noch sonstwas und bei ihn lags an mobo
kann bei dir auch an der cpu liegen weil du hast die ja ganz schön hoch übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
netzteil is ein 450Watt Corsair .. das nt müsste eigentlich überspannungsschutz und allen pipapo ham...wüsste nur net wieso ein nt im normalbetrieb abrauchen sollte..

nur habt ihr irgendwo recht...ein gehäuselüfter häng nämlich am nt und der rührt sich au nimma...nur weis ich dann net warums im andren gehäuse ging? irschenwo is da der hund drin ^^

minimalconfig mit nem piepser könnt ich ma versuchen...meld mich gleich nochma *g*

NT normalerweise !

hms...mal ne frage...wenn ein dvd-laufwerk am netzteil hängt sonst aber nirgends müsste es sich doch normalerweise öffnenlassen oder? insofern das das nt saft bringt...

die minimal config mit speaker hat null gebracht..da piepst rein garnix...also stehen jetz entweder mobo oder nt zur debatte...

Ich denke das NT kannst eher ausschließen, sollte mit der Konfig locker klar kommen. Tippe daher eher auf CPU und/oder Motherboard.

*Ich würd mal gaanz lieb einen freund anfragen ob ihr schwunghaften teile tausch begehen könnt. ram und später cpu testen wenn dann noch fehler auftreten wahrscheinlich mobo. Kleiner tipp schau mal die komponenten an, bei mir is mal son oller kondensatorund kahtalysator und was nicht noch geplatzt :p

Alles abstecken, Festplatte, DVD-Laufwerk, Graka, Netzwerk, vielleicht sogar Keyboard.
Dann sollte es, falls ein Lautsprecher verbaut ist, wenigstens einen Piepton geben. Zur Not auch RAM raus. Wenn dann immer noch nichts tut, würde ich Mobo und Prozessor tauschen.
Scheibe...:(

das mit dem fliegenden teile tausch is so ne sache :D bei mir im freundeskreis hat jeder nur intel...

Bloss keinen 'schwunghaften' Teiletausch. Wenn Mobo defekt, kann das eine intakte CPU mit ins Grab reissen. Einfach dann Mobo + CPU tauschen. Risiko für einen schwunghaften Tausch wäre mir zu hoch.

ich ahtte vor kurzem das gleiche problem zwar anders board, aber das board ist es... bei mir ist das gleiche szenario gekommen... danach durfte ich mir dann ein neues board anlegen und dann war alles wieder in ordnung... prozessor dürfte nicht kaputt gehen wegenden ganzen schutz mechanismen... wenn ram kaputt is, rtiecht man das :D oder der pc piept... wenn da graka kaputt is piept es auch... wenn as mainboard kaputt is dann passiert nix.... außer das die lüfter sehr kurz angehn und wieder ausfallen

kann man so allgemein nicht sagen, das die CPU nicht beschädigt werden kann, wenn Mobo defekt ist. Sobald die Pegel nicht mehr stimmen, also z.B. die Versorgung einbricht, aber die IO-Pins noch den korrekten Pegel haben, kann Strom in die falsche Richtung fliessen und Ruckzuck die CPU zerlegen.

nuuunja..ich hab das ganze nu nochma probiert und hab mich dabei übers mobo gebeugt um evtl was zu sehen/zu hören.

hab einen ramriegel, cpu, graka drangehabt. hab dann am nt saft gegeben und danach den powerswitch gedrückt...dann hats ein ganz leichtes "bzzt" gegeben und alles war wieder ruhig..schätze mal das mir da irgendwatt aufm mobo durchgeschmort is...

da ich ja nix dafür kann müsste das eigentlich noch unter garantie / gewährleistung laufen oder?? wenn jo dan schick ich das dingen ma an alternate zurück und hoffe die finden was und reparierens oder schicken mir ein neues zu :D

Ich hatte genau die gleichen probs, dachte acuh an NT oder Mobo.

es war aber nur meine Lüftersteuerung die nen kurzen verursacht hat und dadurch hat sich das NT ausgeschaltet.

nur so als tip vllt hilfts ja;)

MfG
Stereosound

vielleicht hat das corsair auch son lüfter-bug wie BeQuiet^^
hab einen ramriegel, cpu, graka drangehabt.
musst mal ram und Graka GANZ ausbauen, dann müssten error-piepse kommen. wenn ja, ist das board intakt, wenn nicht liegt's an Board cpu oder nt.
das ist immer so ne sache, bei mir ging auch mal NIX mehr, dann warens CPU UND mobo.
MfG
Damon

kk das test ich dann heut nachm training nochma...und dann eben einschicken wenns so sein sollte ...

thx für die vielen antworten :)

Zurück
Oben