Bekomm Luft net aus dem Cpu Block

Spawn

Lt. Junior Grade
Mahlzeit, also habe vor ein paar Wochen die Wakü umgebaut weil mich die winzige Luftblase im Heatkiller immer Störte! das ging voll nahc hinten Los^^

Icg möcht mal eure meinung dazu Bitte Hören ob ich da irgendwas von Grund auf Falsch gemacht habe.

im Kreislauf ist die GPu/Cpu (Heatkiller IV) habe bei der Gelegenheit direkt den 7700K gegen 9900K getauscht

und folgendes noch in den Kreislauf Hinzugefügt https://www.caseking.de/en/phanteks...ate-acrylic-reflective-drgb-led-waau-534.html

anfangs waren die Cpu Temps schnell bei 100° bei Prime oder slebst beim Cinebenchr20 da war sicher noch mehr Luft im Cpu
daraufhin hab ich den In/Out getauscht bei der D140 DistroPlate http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-D140_Manual-v1.pdf

das hat geholfen Gpu wird bei Anspruchsvollen Spielen max 43 und Cpu nun bei r20 knappe 80° bei allCore 5Ghz

Das alles Sind Hard Tubs... Meckert Ruhig über das Biegen ^^ so kurze Stücke halbwegs vernünftig zu Biegen hat mich in den Wahnsinn getrieben :)

Die Pumpe Sitzt Hinter dem unteren Agb und ist eine Aquastream Xt den Rechner kippen ist nur samt Tisch möglich und Sau Schwer...
Die Temps schein ja Ok aber es Wurmt mich sehr ! 20190928_112608.jpg20190928_113456.jpg20190928_115005.jpg

könnten verunreinigungen im Gpu Block daran Schuld sein? das System stand fast 2 Wochen mit abgelassenen Wasser rum,und Faul wir ich bin hab ich zwar den Cpu Block gereinigt aber nicht den Restlichen Kreislauf -.-

schon einmal mit hinlegen versucht?
dann sollte die luft in den schlauch wandern und durch die pumpe weitergeleitet werden.
wenn das nicht klappt, dann mal den block ausbauen und so schwenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hinlegen ist in der Tat nicht die schlechteste Idee würde ich mal versuchen.

Ist nicht unüblich, dass sich im Kreislauf Luftblasen bilden, die nicht weitergeschoben werden....daher immer mit laufender Pumpe den PC in verschiedene Richtungen kippen....schütteln usw.

Dabei natürlich darauf achten, dass die Pumpe nicht neue Luft aus dem Ausgleichsbehälter anzieht....sonst kannst du von vorne anfangen. ;)
Ergänzung ()

Ich bin da z.B. ein großer Fan der X-flow Radiatoren....denn mit den normalen Radis, die die Auslässe auf der gleichen Seite haben, ist ein Vertikaler Einbau immer schlecht....dann will die Luft nicht wieder runter durch den Radi wandern und sammelt sich oben.

Hier bei dem CPU Kühler stelle ich mir die Frage, ob der nicht um 90° verdreht eingebaut werden sollte....dann ist der Auslass oben und die Luft wandert einfach raus.

Den CPU Kühler händisch im Vorfeld füllen ist auf Grund der Anschlüsse denke ich auch nicht möglich.

Ich hab mal gelesen Spülmittel kann bei sowas helfen, weil es die Oberflächenspannung von Wasser mindert.
Aber ob das gut ist oder gar hilft, keine Ahnung.
Bei mir hat mits kräftig schütteln gereicht.

der Recher steht auf dem Tisch der Mora ist auch am Tisch befestigt das alles mit Hard Tubs ;/ mehr wie ein wenig kippen ist da net drin ;(

aber den Cpu Block zu drehen scheint mir eine Gute Lösen zu sein das kam mir garnet in den Sinn Oo

hier seiht man wo das Prolem mit dem Kippen ist ^^ selbst zu 2 is das ein Hübsches Gewicht

jetzt habe ich Natürlich wieder die Wildesten Ideen ob ich dann net gleich den Heatkiller gegen ein Monoblock Tausche

Anhänge

• 20190928_124346.jpg
    20190928_124346.jpg
    1 MB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Spawn schrieb:
aber den Cpu Block zu drehen scheint mir eine Gute Lösen zu sein

richtig. wenn der ausgang nach oben steht, hat sich dein problem erledigt.
Ergänzung ()

825559

so sieht das bei mir aus. luft, keine chance ;)
Ergänzung ()

ich hätte an deiner stelle keine hardtupes als verbindung zum mora verbaut.
schläuche, mit schnellkupplung, und du hättest deinen rechner noch bewegen können.

Ok vielen Dank ,ich werd den Block drehen.

es scheint auch so das es für das z390 Aorus Elite kein Monoblock gibt? ;( jedenfalls noch nicht
hatte auf dem alten Z270 mal kurz ein drauf der Laut Datenblatt passen sollte vom EK aber das war nen schuss in Ofen ;o da hat wohl nen Halb Blinden ne Sichtprüfung gemacht und den Durch gewunken ^^
Ergänzung ()

Da hast recht Andy das hatte ich sogar vor bei dem umbau ;( schnellkupplungen hab ich als verbindung zum Tower dran -.- das hätte sicher auch den Entkopplung gut getan

das werd ich diesmal auch tun wenn ich den Block dreh alle guten dinge sind 3 ;D

Zuletzt bearbeitet:
also so gut hardtubes auch aussehen aber ich hätte an deiner stelle zumindest die leitungen vom und zum radiator mit softtubes ausgestattet um gewisse beweglichkeit zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, HyperSnap und [ChAoZ]
bad_sign schrieb:
Ich hab mal gelesen Spülmittel kann bei sowas helfen, weil es die Oberflächenspannung von Wasser mindert.
Aber ob das gut ist oder gar hilft, keine Ahnung.
Bei mir hat mits kräftig schütteln gereicht.
Ich weiß nicht wer solche Tipps gibt, aber ICH wäre hier sehr vorsichtig. Am Ende hast du mehr Schaum als Wasser im System. Kann mich auch täuschen, bin ja selbst noch Wakü Laie aber ich weiß was passiert wenn das Zeug im Geschirrspüler landet^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also wenn man den Heatkiller hochdreht ist schon mal viel geholfen,
Doof istz nur das der AGB so tief sitzt bei mir hab Ich den etwas aufgeschraubt und eine nacht durchlaufen lassen damit auch die ganze luft raus kann.

werd ich auch nicht Testen :) oder mit Weichspühler oder Essig gehts sicher auch :D

Du hast halt das perfekte Setup gebaut, um Luft im Kühler zu fangen. Luft im Kreislauf steigt immer wenn möglich nach oben. Normal soll die Luft ja in den AGB, der sitzt bei dir ganz unten. Und dazu noch Hardtubes zur MoRa, also fällt jegliches drehen und schwenken auch flach.

Würde ebenfalls versuchen den Kühler so zu drehen, dass der Auslass oben liegt und hoffen dass es so klappt.

Wär besser gewesen du hättest den MoRA hinten an die Wand gedübelt da hätte man auch noch nen Tollen Blickfang gehabt.

Sorry, aber die Verbindung zum MoRa mit Hardtubes zu machen ist aber auch schon selten dämlich.
So kannst du den Rechner ja gar nicht bewegen.
Da gehören Schläuche mit Schnelltrennern dran, dann kann man den PC zum basteln auch mal bewegen.
Wenn man die Schnelltrenner wechselseitig verbaut, kann man die Schäuche dann auch ohne MoRa zusammenstecken und hat einen kleineren internen Kreislauf.
Vorrausgesetzt der MoRa ist komplett gefüllt, kann man so den internen Kreislauf zu Wartungszwecken immer separat ablassen und befüllen und das System beim befüllen dann auch in alle Richtungen kippen. Geht natürlich nicht, wenn auch AGB/Pumpe extern sitzen.

dämlich trifft es ganz gut :) auch wenn ich es beim Umbau ändern wollt hat die Faulheit wieder einzug gehalten...

naja nächstes Wochende den Cpu Block drehen und das problem ist gelöst,und alles läuft wie geschmiert ;>

@Spattel - Genau so hab ich das gelöst und funktioniert wunderbar. Auch das Ablassen des Wassers ist so kinderleicht.

Zurück
Oben