Benchmark: 8800GT gegen HD3870

Wieso testen die ne 2900XT mit Catalyst 7.10 und die 3870 mit dem alten 7.9?
smiley-pillepalle.gif

für die hd3870 gibt es noch keinn richtigen treiber... amd hats wiedermal versaut... wieso kriegen die keinen guten launch treiber auf die reihe? :rolleyes:

Trotzdem etwas enttäuschend, hatte wenigstens gedacht dass die ATI im Bereich Strom und Temperatur wirklich nen Unterschied zur GT hat, das hätte mir als Kaufgrund ja sogar gereicht!
Aber so spricht ja wirklich kaum noch was für die ATI... :(

naja für mich spricht cross fire für die hd3870, denn ich will mir kein 680i board antun :freak:

Pontifex Maximu schrieb:
ihr seit ja mal ganz witzige jungs hier....der treiber ist damit gemeint !

Schäm:eek:

dann schreib das doch auch dazu;)

Hamido61 schrieb:
Haha das ist doch ein Witz oder??? Es mag sein das bei der HYPER auflösung die 8800GT besser ist, aber warum vergleicht diese seite nicht mit "normaler" Auflösung mit 1280x....???

Die Seite testet doch auch mit 1440 x 900, das ist genauso aussagekräftig.

1440x900=1.296.000
1280x1024=1.310.720

Wenn man allein nach der Pixelanzahl geht muss die Grafikkarte bei der 1440er Auflösung sogar weniger Pixel berechnen.

Da scheint sich das von der anderen Seite zu bestätigen, bei der die 3870 in den ersten Tests mit der GT in etwa gleichauf liegt und bei anderen Tests wie z.b. bei World in Conflict unter DX10 total abstinkt...

Yorkfield schrieb:
Wenn man allein nach der Pixelanzahl geht muss die Grafikkarte bei der 1440er Auflösung sogar weniger Pixel berechnen.

Rein aus der Pixelanzahl kann man nicht auf die fps schließen, weil bei Widescreen-Darstellung (sind alles 16:10 Formate, die da getestet wurden) der Bildinhalt ja ein anderer ist, man kann ja nicht das Dargestellte verzerren.

Deswegen hab ich ja geschrieben "wenn..." ;)

Aber kann man das wirklich nicht? Mich würde das genauer interessieren. Im Prinzip kommt es auf den Bildausschnitt an der auf dem Monitor angezeigt wird. Und ob der jetzt 4:3 ist oder 16:10, bzw ob unten und oben was abgeschnitten und seitlich wieder angefügt wird, dürfte der GPU so ziemlich egal sein, so lange nicht mehr Bildinformationen (Pixel) berechnet werden müssen. Wenn dem nicht so ist würde ich gern eine konkrete Erklärung hören :)

Zuletzt bearbeitet:
WoW!!! Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Somit scheint die 8800GT echt um Welten besser zu sein. Schade!

... und mittlerweile bei geizhals auch billiger. die preise der hd 38xx serie wurden nämlich vor kurzem um ca. 10 bis 20 euro nochmal nach oben korrigiert... sehr schade...

Echt schade, das erklärt den biligen Preis der 3870. Obwohl, der müsste eigentlich nochmal gesenkt werden. :freak:
Ati soll endlich mal die GTX schlagen, das kann doch nicht sein das sie es nach einem Jahr noch nicht geschafft haben und auch nix in Sicht ist.

@Yorkfield,

das hängt eben davon ab, wie aufwendig die Berechnung der "abgeschnittenen" bzw. "angefügten" Pixel ist. Wenn die natürlic gleich ist, dann macht es keine Unterschied, in der Regel ist das aber nicht der Fall.
Außerdem ist auch die Geometrielast eine andere.

Hab mir eben auch die benchs angesehen: *ouch* :freak:

Woll'n wir mal wirklich hoffen, daß das primär an den 7.9ern gelegen hat.
Und daß ATI den Performance-Mangel bei den nächsten Treibern nicht wieder auf Kosten der Qualität behebt wie bei der X2900 XT.

Wollte ja eigentlich die HD3870 vom Fleck weg bestellen.
Aber unter dem Umständen werde ich echt noch ein paar Reviews abwarten - die 8800GT ist im Augenblick eh nicht erhältlich, und die HD3870 bekleckert sich für das Geld wirklich nicht grad mit Ruhm.

Also kein Grund zur Eile mehr *gähn-schnarch-ausschlaf*

Hahahahah also ihr bringt mich immer wieder zum lachen:p...Da tauchen dort benchmarks auf und es heißt:" WOW, die HD3870 wird meine nächste graka sein, Nvidia hat es vermasselt" und dann kommt wo anders einige daten her und dann heißt es:" Ati = schlecht blablabla". OMG jungs lasst euch doch nicht verarschen und lasst nicht mit euren gefühlen spielen:rolleyes: die Graka wird erst morgen rauskommen, woher wisst ihr das die seite nicht blöfft oder irgendwie von nvidia gekauft wurde oder so? Es kann ja nicht sein das bei den 3dmarks die hd3870 noch vor 3 tagen ganz nah dran war und heute ist aufeinmal 30% unterschied?:lol: da ist doch was faul! Morgen werden viiiiele tests auftauchen und dann wird man sehen was abgeht... Nur wegen einem englischem billig test jezz die hd3870 so runterzumachen ist doch unfair nicht? und wie gesagt... diese Überdimensionalen auflösungen braucht doch kein mensch...Ich glaube diesem Test nicht PUNKT!!

Ich würde weitere Tests und Reviews abwarten, und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn man seine Hoffnungen (aus welchem Grund auch immer - Leistung, Temperatur, Verfügbarkeit, Preis, Sympathi) auf die neue(n) ATI Karten gesetzt hat. Man sollte (zumindest wenns es contra der eigenen Meinung ist :lol: ) immer auf mehrere Quellen setzen.

Wie hier oft und viel erwähnt wurde, besteht ja ein NDA für wohl jene, die Vorabversionen bekommen haben, und erst mit der offiziellen Veröffentlichung der Karte am 15.11. (sprich morgen) ihr Schweigen brechen dürfen - zumindest habe ich hier die Posts so verstanden. Daher ist das hier gelinkte Review von hardwarelegion.com ebenso zu sehen, wie jenes zu der 3870 vs 88GT @ Cyrsis von IAX-TECH vor zwei Tagen - und da hat sich die ATI/AMD ja ganz gut geschlagen. Ein Trend scheint absehbar, aber hier ist Geduld gefragt (ich selbst hab eigentlich keine).

Nicht unbegündet wurden die Ergebnisse von Legionhardware.com in einem Board bezüglich der Grafikeinstellungen und der Verwendung der Treiber in Frage gestellt:

http://www.overclock.net/hardware-news/258932-legion-3870-review-3.html#post2984122
One should question why LH decided to only show very specific results at certain DirectX version, in game-settings and AA/AF modes. If you look closely, their testing scenario's are all over the place.

Bioshock - High - DX9 0xAA/0xAF
Company of Heroes - High - DX9 2xAA/0xAF
Crysis - High - DX10 0xAA/0xAF
Far Cry - Max - DX9 4xAA/16xAF
FEAR - Max - DX9 4xAA/16xAF
Prey - High- DX9 4xAA/16xAF
Quake Wars - High - DX9 4xAA/8xAF
Supreme Commander - High - DX9 2xAA/0xAF
STALKER - High - DX9 0xAA/0AF
UT3 - High - DX9 0xAA/0xAF
World In Conflict - Very High - DX10 4xAA/4xAF

Cherry picking results to make the 3870 look bad, or is it worse and they're making it look good? My thoughts...just bad testing

Für mich steht fest, das es EINE Karte im 2 Slot Design werden wird - auf die ich nicht noch Wochen, oder gar Monate warten muß. Und wenns nicht die 3870 wird, dann halt die Goes Like Hell 88GT von Gainward

EDIT:
Kurzum, ich will nicht behaupten das 'offiziellere' Reviews, wie sie ab morgen kommen werden, bedeutend anders ausschauen, aber diese Bedingungen in den Grafikeinstellungen, mit dem Catalyst 7.9, unter Vista 64 bit, sagen so viel aus wie nen Kaffesatz lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen, einfach mal abwarten was die Tests und Benchmarks die nächsten Tage über sagen.
Ich persönlich bin weder AMD noch NVIDIA Fanboy. Ich kaufe das, was momentan für mich die besten Eigenschaften besitzt.
Ich wollte ursprünglich auch eine 8800GT kaufen, sind aber momentan nicht lieferbar und somit habe ich die Bestellung storniert. Ich schaue mir erstmal die Entwicklung an und dann sehe ich weiter...

PS: HAbe meine 8800GTS zugunsten einer 8800GT bzw. 3870 verkauft und noch 280€ dafür bekommen... ebay halt:freak:

Somit mache ich noch gewinn wenn ich mich für eine der beiden entscheide und meine alte 6800GT funzt ja noch...

Zurück
Oben