Benchmark: 8800GT gegen HD3870

Volker schrieb:
Sone Schwachsinns-Tests. Drei Auflösungen, aber kein AA und AF.

Sone tolle Tests, drei Auflösungen und sogar mehrere Bilder zum anklicken, auf denen auch AA und AF getestet wird! :rolleyes:

Das wird das Konsumverhalten resp. Nachfrage und Angebot zeigen müssen. Die Preise werden sich mit erhöhter Verfügbarkeit sicherlich nach unten orientieren.

mFg tAk

Haha 2xAA bei CoH und 0xAF .. geile Einstellung. Und klar spiel ich Bioshock, das DirectX10-Spiel, lieber auf DirectX9 mit 80 Frames bei 0 AA/AF anstatt mal Qualität reinzuhaun und "nur" 50 Frames zu haben. Von DirectX 10 sprech ich gar nicht .. obwohl da nur DirectX 10 Karten im Trest sind ...

Komisch, bei dem Test sind nichtmehr so grosse Einbrüche zu sehen, allerdings ist die 3870 da auch immer ne Ecke hinterher!
Aber die benutzen auch nen Beta Catalyst, der bei der Karte dabei war!

Und bei Crysis gewinnt sie sogar den Vergleich gegen die GT!
mata.gif

Zuletzt bearbeitet:
At about the same price, the HD3850 is delivering slightly better performance than can be expected of the 8600GTS which is a good sign for ATI. However, the HD3870, targetted at the 8800GT is just falling short of the latter's performance at this point in time, but the 60 dollar difference might just be the deciding factor for th enthusiast to grab a HD3870 over the 8800GT instead.

Genau das ist mal nen Fazit, von noch nem anderen Test. x% hinter der 8800 GT, aber die kostet xx% mehr. Hinzu kommt, dass der Treiber von ATi wohl derb scheisse war. Hinzu kommt, dass die 250-Euro-Karten hier vielleicht viele interessieren, aber mit den 150-Euro-Karten wie der 8600 GT und HD 3850 Geld verdient wird, weil die für viel mehr Leute interessant sind.

Stimmt ja alles, aber die 8800Gt und die 3870 treiben sich z.Zt. so um die 220,-€ herum.
Für das Geld bietet die 8800 eindeutig mehr.

Naja 220 Euro ist die GT vielleicht gelistet, versuch mal eine unter 300 zu bekommen. Das versuchen wohl alle, deshalb machen einige Shops richtig fett Kohle derzeit.

Nochmal zur Anmerkung: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/preise-der-hd-38x0-karten-vorab-gesenkt.20502/
Der offizielle Preis der 3870 wird 199 US-Dollar. Die bisherigen Listungen in Shops basieren alle noch auf dem alten Preis, der 50 Dollar darüber lag. Also kannst denke ich mal auch so knapp 50 Euro abziehen von dem jetzigen Preis, da wird die 3870 landen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen haben diejenigen Pech die sich die erste Generation von Dx10 Karten gekauft haben , teuer und keinen Nutzen weil die guten Spiele erst jetzt kommen und man die Karten hinterhergeworfen bekommt . Hoffentlich ist die 3870 dann auch 20-30 Euro billiger als die 8800gt .
Komisch im Test von Tweaktown ist das die 88er laut sein soll , hier im Forum wurde doch anderes berichtet . Was stimmt nun ?

Der Test lässt die 3780 nicht so schlecht darstehen, gegenüber dem von legionhardware.com, eher so wie man es die letzten Tage hörte. Leistungsaufnahme scheint doch höher zu sein, je nach dem wie man mit dem Lüfter umgeht, aber kühler und leiser. Wie sich der Preis gestaltet, und so das P/L-Verhältnis ausfallen lässt, ist wohl momentan noch nicht zu sagen: die 8800GT sind nicht oder nur überteuert verfügbar, und die 3870 wird sich die nächsten Tage nun mal sehen lassen müssen.

Wenn weitere Tests ähnlich ausfallen, wird die gekauft, welche ich zuerst kaufen kann: ne gute 3870 oder die 8800GT GLH von Gainward. Vielleicht sogar eher die 2Slot Lösung der 8800 GT wenn sie Preislich stimmt, aber wenns wirklich so um die 50€+ sind, meldet sich bei mir sicher der Sparfuchs :F

Edit:
Bei diesem fehlt im übrigen die Angabe über AA/AF gänzlich.

Ich würde mal meinen, dass man einfach noch ein wenig wartet, bis man sich eine endgültige Meinung bildet.
Die GT´s sind immer noch nicht wirklich erhältlich, aber schon extrem im Preis gesunken.
Die HD 3870 ist noch nicht einmal erschienen, und es existieren bis jetzt nur Benchmarks fragwürdiger Qualität.
Was AMD noch rauskitzeln kann weiß niemand, aber wenn man mit dem 7.9er bencht ist das dann schon ein sehr fragwürdiges Ergebnis.
Außerdem wird sie sicher noch stark im Preis sinken (müssen).

PS.:
Lautstärke ist sehr subjektiv.
Ich hatte bis jetzt noch keine aktiv gekühlte Grafikkarte, die ich als wirklich leise empfunden hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Was AMD noch rauskitzeln kann weiß niemand, aber wenn man mit dem 7.9er bencht ist das dann schon ein sehr fragwürdiges Ergebnis.

Die bei Tweaktown haben aber nen neuen Betatreiber benutzt und da prescht die 3870 schon gut voraus! Allerdings muss man noch beachten dass auch nvidia neue Treiber rausbringen kann! ;)

Aber der ForceWare Treiber, der gestern erschien, ist glaub ich schon ziemlich gut und ausgereift. Da wird NVidia nur noch über niedrigere Qualität machen können ;)

Das ATI noch mit guten Treibern nachschlägt, denke ich aber auch! Bei der der HD2900 XT ja auch nicht anders ....

@Turrican101
Das stimmt, und im Vergleich zu dem Benchmark mit 7.9er ist eine deutliche Performancesteigerung zu sehen.
Allerdings ist es eben auch nur ein Betatreiber, vllt. bringt ein finaler Treiber noch höhere Leistung, wer weiß.
Abwarten und Tee trinken. :p

Ich muss mich wegen den Test ergebnissen ganz klar Volker anschließen. So einen extrem dürftigen Test erwarte ich nicht erwähnt zu werden :)

Aber Volker scheint es schon ein wenig energisch anzufechten - scheint mir jedenfalls so. Vielleicht weiß er ja mehr als der Rest ;)

Ne aber echt jetzt - wartet auf die finalen Benchmarks mit finalen Treibern ab und von einer glaubwürdigen Präsenz --> ComputerBase und dann sehen wir weiter. Bei 200€ kann die HD 3870 ruhig nen Tick langsamer sein als die GT - Dafür sterben die roten nich an nem Hitzetot.

Die HD 3850 ist die ideale Midrange Leistungs Hammer Karte für ~150€ Was hat da bitte nvidia zu bieten? Eine mikriege 8600 mit jämmerlicher 128 Bit SI und Leistung einer 80€ Radeon X1950Pro.

Welcher OEM kann denn da noch so blöd sein und die Aldi Rechner mit den lowbird editionen zumüllen (8600)

Turrican101 schrieb:
Und bei Crysis gewinnt sie sogar den Vergleich gegen die GT!
mata.gif

Das stimmt so nicht. Die haben nur die Reihenfolge der Karten auf der Grafik verändert ;)

Mensch Volker, jetzt rück mal ein paar Infos raus bzw. ein persönliches Fazit. ;) Habt ihr auch den Crossfire Betrieb und Overclocking Eigenschaften getestet?
Mich würde vorallem die Leistung zweier getunter 3850/3870 im CF Verbund interessieren und welchen Performancevorsprung sie gegenüber einer einzelnen Karte haben. Ebenso würde mich interessieren ob sich der Chiptakt der 3850 genauso weit übertakten lässt wie der der 3870 (im Prinzip selbe Hardware). Darüber hinaus wäre es schön zu wissen wie die Karten abschneiden wenn man sie mit dem selben Chiptakt laufen lässt, im Klartext, was GDDR4 bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben