Erste Benchmarks 8800gt 1GB

wenn man schon nach sachen suchen muss wo die 1024mb GT punkten könnte...

Vielleicht bringt es doch was, das hätten wir und doch bei der GT auch nicht gedacht.

Interessieren würde es mich schon, wobei ich glaube das die 256 Bit Speicheranbindung hier der Flaschenhals ist.

wenn man schon nach sachen suchen muss wo die 1024mb GT punkten könnte...

wollte ich gerade sagen entweder man erkennt sofort einen deutlichen Leistungsschub oder es macht finde ich keinen Sinn.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (zitieren vergessen ;))
man das ist ne stinknormale gts(G80)

da haste´n Test

Zuletzt bearbeitet:
tja - ernüchternder Test..
obwohl eigentlich deutlich zu sehen ist das gerade neuere DX10-Games schon von den 1Gb provitieren
also ganz vekehrt wäre die 1Gb-Version dann doch nicht gerade wenn man zB ne günstigeren Hersteller
wählt wie zB die Xpert/Palit ab 260€ - die dann kaum teurer als die 512er ist...

schade finde ich dass die GainWard Bliss nicht auch zusätzlich mit dem OC-Bios getestet wurde
wäre mal interessant was dabei rausgekommen wäre...
aber mit mininum 314€ ist die eh zu teuer !
auch schade das Xpert nicht die SONIC mit 1Gb rausbringt - warum blos als Super ?

übelst finde ich das Nvidia nicht den vorigen 320bit-Speicherbus beibehalten hat
denn ne GT oder GTS mit G92 und 320bit+640Mb wäre bestimmt der Oberhammer gewesen
blöde dass noch so viele G80 verkauft werden müssen - sonst hätten sie es vlt gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde da gar nichts ernüchternd
alle neueren (D3D10) spiele benötigen viel vram: coj, coh, wic...
alte kamellen wie quake-engine oder hl2 interessieren ja nicht wirklich
man sieht auf jeden fall wo es hingeht, in zukunft werden die spiele kaum weniger benötigen

der test zügelt zumindst all die, die meinen 256mb wären ausreichend

hier gehts aber nicht um 256Mb oder 512Mb !
und ernüchternd insofern
>ich mir etwas mehr Performance gerade bei Auflösungen ab 1600x1200 und 1Gb-Vram erhofft & gewünscht hatte...

das 256bit-Inteface ist halt zu knapp bei 1Gb - insofern also ne Fehlkonstrucktion...
bei der GTS-G92 würden die 1Gb evtl noch etwas mehr bringen ?

und wo die Zukunft der Grakas hingeht ist auch klar...noch mehr Watts mehr Hitze mehr Lieferschwierikeiten...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen 22" monitor, spiele also in 1600er auflösung, reicht mir jetzt die 8800 gt mit 512 mb oder sollte ich doch lieber die 1024 mb version kaufen!?!?!?

@_/"Y&Y"\_
ich sprech ja auch von 1gb :rolleyes: (nicht umsonst mach ich da nen absatz)
der test zeigt doch einige situationen wo 1gb was bringt, gerade bei neueren spielen

und woran siehst du das das 256bit Si der grund ist?
wenn ein spiel nicht mehr speicher benötigt kannste auch die speicherbandbreite verdoppeln und die 1gb bringen dir nicht mehr als vorher

wieso ? sieht man doch an der GTX das ne Speicheranbindung ab 320bit sehr wohl was bringt bei
höheren Auflösungen und selbst bei "nur" 768Mb-Vram

naja und dass mehr Vram bei DX10 was bringt hab ich ja selber geschrieben !
>obwohl eigentlich deutlich zu sehen ist das gerade neuere DX10-Games schon von den 1Gb provitieren...

Sofern genug GPU Power und Bandbreite vorhanden ist und es einem Spiel nach mehr als 512Mb verlangt, bringt eine 1024Mb oder 768Mb Karte etwas. Die GTX liegt nur wegen der deutlich höheren Bandbreite und der etwas besseren Shaderpower vorne. Eine fiktive GTS/1024 mit hohem Speichertakt, also etwa 1.3 GHz würde eine GTX fast durchgehend schlagen.

cYa

@_/"Y&Y"\_
ja du schriebst aber das ein 256bit SI zu wenig für 1gb vram sind
deshalb frag ich woran du das erkennst

das eine höhere speicherbandbreite was bringen würde steht ausser frage, nur das würde es immer. egal ob 256, 512 oder 1024mb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben