Erste Benchmarks 8800gt 1GB

Ist ja recht schwach auf der Brust. Hätte mir etwas mehr erwartet, auch wenn es nur eine 265bit Anbindung ist.

@ derMutant

dem stimme ich teils zu, warscheinlich ist die 1 GB Variante noch teurer als die 512 MB Variante.

Nur bei manchen DX10 Titeln ist die 1 GB Variante schneller.

Vorallem bei hohen Auflösungen bring die 8800GT 1 GB mehr fps als die 512 MB Variante.
Die 256 MB Variante bringt zu wenig fps bei DX 10 Titeln mit hoher Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1024Mb bringens natürlich nur da, wo mehr als 512Mb benötigt werden.

Man sieht da imo sehr schön, wie die GT/256 komplett untergeht im Vergleich zur 512er, die 1024 aber nur bei den Titeln was bringt, die de facto in nahezu alle Leveln über 512Mb brauchen. Da hier keine genauren Angaben zu Speicherbedarf und gebenchter Szene gemacht wurden, erschwert das eine Einschätzung leider.

CoJ und CoH benutzen ebenso wie PT Boats meiner Erfahrung nach praktisch durchgehend deutlich über 512Mb, da setzt sich die 1024er gut ab, gerade unter DX10 (PT Boats), da wird VRAM ohne Ende geschluckt. Man kann bei CoD4 oder Crysis ähnliche Ergebnisse erzielen, muss dann aber bewusst eine Szene testen, von der man weiß, dass entsprechend viel Speicher benötigt wird.

Für mich ist klar:
Die 256er ist absoluter Schrott, die 512er für ihren Preis nicht ganz so interessant wie die HD3870 und statt der 1024er sollte man gleich eine GTX nehmen - da wo mehr als 512Mb genutzt werden macht sich nämlich auch die viel höhere Bandbreite (mit AA/AF) bemerkbar und alle G92er bleiben auf der Strecke.

cYa

Ist wieder son Marketing gack, "uh 1GB, die muss super sein":stock:. Die 8600gt gab es doch auch schon mit 1gb hats da viel gebracht?

Man muss immer den Chip beachten, der dem VRAM zur Seite steht. Bei der GT bringen 1024Mb schon was, bei dem Preis kauft man sich aber lieber gleich ne GTX.

cYa

NOCH gibt es auch keine Spiele die auf 1GB optimiert sind, warum auch.
Bisher war 512MB der Mainstream.
Kann sich dieses Jahr ändern.

Wenn man sich den Unterschied zwischen 256MB und 512MB selbst bei der kleinen Auflösung anschaut, dann kann man wohl erahnen wie sich das 2008 entwickeln wird zwischen 512 und 1024MB bei 1680x1050.
Wenn jetzt 1GB V-Ram im Mainstream zur Verfügung steht, dann wird er auch in verwendet werden bei der nächsten Spielegeneration.

In MANCHEN Spielen/Anwendungen macht auch die 1024MB Version bei der 8600GT sinn, aber ich finde nicht mehr den Link dazu, irgenwas mit MMPORG in Asien mit super Texturen(keine Leistung nur Speicherbedarf....also wurscht für uns.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 8800GT also wirklich unsinnig die 1024MB Variante zu nehmen.

Kommende Spiele werden zwar 1024MB mal nutzen, allerdings wohl eher nicht bei einer 8800GT. Denn bei kommenden Spielen wird auch der Chip zu langsam sein, nicht nur der VRAM.
Also kann man die 1GB Variante wahrscheinlich nichtmal als "Investition in die Zukunft" sehen. :rolleyes:

Kann man überraubt eine Grafikkarte als "Investition in die Zukunft" sehen?

Ich bin im besitz der GLASKUGEL und fresse die Weisheit mit dem (Schöpf-)Löffel, also glaubts mir!
:-)

Ich erinnere an "320MB sind doch genug"...
Damals war nicht der hammer Unterschied zwischen 320 und 640MB, jetzt schon, obwohl die 640er Version noch immer sehr schnell ist.

Wenn jetzt endlich einmal eine 8800GT 1024MB verfügbar ist zu einem normalen Preis dann würde ich ihr den Vorzug geben gegenüber einer 8800GTS(G92) mit 512MB.
Normaler Preis für beide Karte = 260 Euro.

Meine nächste wird aber wohl die 9600GT werden, hab keine 260 Euro für eine Graka übrig.
Ein Test mit der 3850 512MB wäre höchst aufschlußreich!
Auf CB wurde mit der 256MB getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "auf 1GB optimiert?"

Das sind zwar Monster-Auflösungen, aber da könnte ich mir den "Nutzen" von 1GB schon vorstellen. Und wie viel VRAM ein Game schluckt ist glaube ich nebenbei von den Qualitäts-Einstellungen im Treiber und im Game abhängig. Trau nie einem Game das Du nicht selbst gebencht hast.

Q4 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage in 640x480
COH 800x600

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und?
Was lese ich daraus?
Was frisst Vram?
Texturen, oder?
Bei 640x480 sind gleich viele Texturen und Polygone am Schirm wie bei 1600x1200.
Wenn jetzt aber AA dazu kommt, was passiert dann?
Braucht man dann den 4x Speicher bei der doppelten Auflösung für diese Funktion, also statt 100MB 400MB zusätzlich zu den anderen VRAM-Daten?

Oder ist das alles ganz ganz anders.
Kenne mich da absolut nicht aus, was Vram frisst OHNE die GPU sehr stark zu belasten.

Hmm also aus dem Test lese ich heraus, dass es wohl kein Fehler war nicht auf die 1Gb Variante zu warten, sondern gleich die 512mb zu nehmen.

mfg Jaytie

Wow, hätte mit jetzt nicht gedacht...

Weiß einer vielleicht einen Test der 8800gts (G92) mit 1gb?!

is doch das gleiche in grün.

Zuletzt bearbeitet:
das ganze würde mich jetzt mal in SLI im vergleich 512vs1024 MB interessieren.
Wenn der größere Speicher einen Sinn macht, dann im SLI, da der Speicher der SLI Karten ja nicht zusammengezogen wird.

Alles über 1600x1200 mit 4xAA und 8-16xAF, da könnte die Karte im SLI gegenüber der 512 punkten.

Zurück
Oben