Benchmark: 8800GT gegen HD3870

auch unter 10.0 sollte ein deferred renderer aa unterstützen, nur dx9 geht da leer aus. allerdings fehlt es da derzeit an unterstützung seitens der entwickler. 10.1 ändert nur, dass aa bis 4x zwingend unterstützt werden muss, aber das können alle karten ja schon seit jahren.

Zuletzt bearbeitet:
DX10.1 macht sicher sinn .... die Frage ist nur ob es genutzt wird. Eigendlich könnte man einfach die Spiele auf DX10.1 coden & dx9 ... an stelle von: dx10 & dx9. Uneigendlich, wieviele Leute werden eine 10.1 Karte haben, nvidia redet es schlecht, ok... würde jedes Unternehmen machen wenn sie es nicht haben aber der "feind :P " .

Mir und auch vielen anderen ( halt alle ohne Vista ) reicht eh dx9 *g .

mfg

Offizielle Statements

Nachdem Nvidia bereits wissen ließ, dass Direct X 10.1 nicht die wichtigste Neuerung sein wird, schließt sich nun auch Crytek an. In einem Interview spricht Cevat Yerli davon, dass man sich DX10.1 angeschaut und keinen wichtigen Grund gefunden habe, warum man es verwenden müsste. In Zukunft plane man nicht den Einsatz von Smartshadern 4.1 in Spielen.

Auch bei Microsoft spielt man den Ball unüblich flach: Kevin Unangst, Senior Global Director bei Microsoft Games on Windows, sieht in Direct X 10.1 ein Update, dass in naher Zukunft keinen großen Einfluss auf Spiele haben wird. Man müsse dieses Update eher als Vereinfachung sehen.

Unyu schrieb:

Ist hier kein Problem, es geht ja um die D3D10.1 Spezifikation und da wirst du auch bei Microsoft nichts anderes dazu finden.

Bei Hersteller-eigenen Folien muss man nur kritisch sein, wenn es um Leistungsvergleiche der eigenen Produkte mit denen der Konkurrenz geht.

@Yorkfield:
Quelle zu dem Statement?

Es ist offensichtlich aus dem englischen falsch uebersetzt, denn "Smartshader" war ein fruehere Bezeichnung von ATI fuer PS 1.4 bis 2.x.

Man spricht heute ganz allgemein von Shadermodell (SM), also SM2, SM3, SM4....

edit: erstes Review der 3870:

http://www.legionhardware.com/document.php?id=703&p=0

Zuletzt bearbeitet:
@kisser: Danke dir für den Link.

In meinen Augen (vielleicht leider) ein klarer Sieg für die 8800GT. Durchschnittlich 22% Mehrleistung, dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr als für die HD3870. Also wenn die 8800GT mal für 200 - 220 Euro lieferbar wäre, würde die das Rennen machen.

Die Temperaturerwartungen wurden auch nicht erfüllt - die Temperaturen sind gleich, zumindest ist die HD3870 sehr leise.

Naja, und nun auf die ersten CB-Tests abwarten, dann haben wir Gewissheit :)

MfG
Jens

Ziemlich vernichtend... Bis auf Prey und F.E.A.R war die HD3870 doch um einiges unterlegen. Da kann nicht mehr die Rede sein von 2-3 FPS. Nunja, ein bisschen mehr hatte ich mir schon erhofft. Mal abwarten ob die restlichen Reviews auf den selben Nenner kommen, wovon aus zu gehen ist.

Abwarten, morgen gibt es bestimmt ein paar Tests.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die die HD3870 mit dem alten Catalyst 7.9 getestet haben und nicht mit dem wesentlich besseren 7.10er. Daher sollte man dieses Preview nicht überbewerten. Ich denke, mit ausgereiften Treibern steckt da noch ein wenig mehr Potential in der Karte, das konnte man ja auch bei der HD2900XT feststellen.

Interessant find ich ja dieses Zitat ;) :

Perhaps the biggest cause for excitement was in the name, as Radeon HD 3870 suggests that this is in fact a next generation product. Rather AMD/ATI is just trying to stretch the R600 architecture a little bit further. So making the Radeon HD 3870 sound like something it clearly is not, will most likely upset a number of readers. Nvidia actually did the opposite by making the GeForce 8800 GT sound like another run of the mill GeForce 8800 series graphics card that was probably going to be a little bit slower than the GTS version. Of course the 8800 GT was much more, offering games a performance vs. price ratio that was unimaginable only a few months ago.

Aber eins ist klar, jetzt führt niemand mehr das "Temperaturargument" an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haha das ist doch ein Witz oder??? Es mag sein das bei der HYPER auflösung die 8800GT besser ist, aber warum vergleicht diese seite nicht mit "normaler" Auflösung mit 1280x....??? Und was bringt mir fps wenn das spiel scheisse aussieht? Der vergleich beider crysis Bilder ist eindeutig!! Wie gesagt, bei niedriger auflösung wird die hd3870 nicht mehr so hinterher hinken! Und das der Treiber der benutzt wurde alt ist, wäre noch eine erklärung warum die ati so schlecht abgeschschnitten hat! Also, wartet mal auf einen "richtigen" test mit Deutscher Sprache:cool_alt:

Pontifex Maximu schrieb:
der 7.11 muesste ja bald kommen :)

lebst du in der Vergangenheit?

der 07.11.07 ist doch schon vorbei:D

Ich glaube der 7.11. war vor genau einer Woche. ;)

EDIT1: Da war wohl jemand schneller.
EDIT2: Sorry ich hab echt nicht gerafft dass der Treiber gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin enttäuscht von der Leistung (bzw. auch von den Temperaturen/Stromverbrauch usw.). Auch neuere Treiber werden da nicht den riesen Rückstand zur 8800GT aufholen können! Wenn man mal ehrlich ist, reicht die HD3870 gerade eben noch dazu, Crysis in sehr guter Qualität zu spielen ... das behauptet man selten von einem Top-Modell und es erklärt den wirklich niedrigen Preis.

Können die es nicht einfach besser machen?

Edit: @Celiroos, CDfeatDC - Kommt, Jungs - geht spielen! :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben