Benchmarks zu FSR 4.1.1 auf RDNA2

mario_mendel34

Lieutenant Pro
AMD's offizielle FSR 4.1-Umsetzung für RDNA3 ist ja jetzt draußen. Überraschenderweise funktioniert diese INT8-Version, die eigentlich nur für RDNA3 gedacht ist, auch auf RDNA2, zumindest unter Linux. Unter Windows benötigt man, wie auch schon beim inoffiziellen 4.0.2b-Leak einen älteren Treiber.

Da FSR 4.1.1 auf meiner RX 6800 unter Linux auf den ersten Blick gut funktioniert, dachte ich mir, mache ich mal Vergleichsbenchmarks mit FSR 3.1 und der letzten Leak-Version 4.0.2c. Angefangen habe ich mit Clair Obscur in 4K:
ClairObscurFSR4INT8.png

Die offizielle FSR 4.1.1-INT8-Version ist stets etwas schneller als FSR 4.0.2c, zwischen 2 und 3,5 % bei den durchschnittlichen FPS. Die Bildqualität ist auch sichtbar besser, FSR 4.1.1 hat die übliche FSR-4.1-Qualität und dürfte sich kaum von der RDNA4-Version unterscheiden.

Der Performance-Verlust im Vergleich zu FSR 3.1 ist auf RDNA2 etwas größer als auf RDNA3. Die CB-Redaktion hatte auf einer RX 7900 XTX einen Verlust von 11 % im Quality-Preset, hier sind es 14 %. Im Performance-Preset sind es 14 % auf der RX 7900 XTX und 18 % auf der RX 6800. Was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum AMD für RDNA2 das Modell noch ein bisschen tweaken möchte.

Das war jetzt erstmal der Anfang, weitere Auflösungen und Spiele werden die Tage noch folgen. Falls jemand mitbenchen will: Nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, JJJT, Columbo47 und 6 andere
@mario_mendel34 Bevor ich mich hier in die Runde einklinke, musste ich mich erstmal ein bisschen im Netz schlau machen.😄Ich kenne FSR, DLSS und XeSS natürlich jetzt auch schon länger, aber ich habe mich ehrlich immer wieder gefragt, wer bei diesen ganzen Upscaling‑Technologien eigentlich die Fäden in der Hand hat?🤔Und jetzt weiß ich’s endlich, die Upscaler kommen nicht aus dem Treiber, sondern direkt von den GPU‑Herstellern selbst! Also AMD, Nvidia und Intel, die entwickeln die Technologie, liefern die SDKs und stellen den Spieleentwicklern alles bereit, was sie dann für das Upscaling brauchen. Die Spieleentwickler bauen das dann in ihre Engine ein, und erst dort kann man FSR, DLSS oder XeSS aktivieren. Der Treiber unterstützt das Ganze nur im Hintergrund, aber die eigentliche Upscaling‑Magie passiert im Spiel. Und die Chipfabriken wie TSMC? Die haben damit gar nichts zu tun. Die bauen nur die physischen GPUs, während die Upscaling‑Technologien komplett von den GPU Herstellern kommen und von den Spieleentwicklern integriert werden. Jetzt wo ich das alles verstanden habe, kann ich auch deinen Punkt zu FSR 4.1.1 viel besser einordnen. Danke für deinen Beitrag, denn der hat mich erst dazu gebracht, mich da mal richtig reinzulesen! 👍😄 Ja, FSR 4.1.1 bringt auch meiner RX 6950XT was, denn der Sprung gegenüber 4.0.2 ist deutlich mehr FPS, stabilere Frames und bessere Bildqualität.👍Also RDNA 2 profitiert da richtig gut!

mario_mendel34 schrieb:
Unter Windows benötigt man, wie auch schon beim inoffiziellen 4.0.2b-Leak einen älteren Treiber.
Ähm ... unter Windows benötigt man doch für den FSR 4.0.b (c) Leak auf RDNA 2 keinen älteren Treiber mehr. Schon seit einer ganzen Weile geht das auch mit den aktuellen Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sapphire Forum
Zurück
Oben