• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Benchmarks, Analysen, Lob und Kritik (+ FSR 4.1 OptiScaler)

Sultanrush schrieb:
Zeigt schon wie hoch deine Intilligenz ist.
Sie reicht immerhin dazu aus, mir Wissen über Technik anzulesen, dafür scheint es bei dir ja offenkundig nicht zu reichen.

@Capthowdy Bei dir reicht es halt nicht aus um zu verstehen das Technik eben nicht funktioniert wie sie funktionieren sollte. Da klemmt es eben gewaltig bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Sultanrush schrieb:
Da klemmt es eben gewaltig bei dir.
Nein, bei dir klemmt so einiges im Oberstübchen, sieht man auch daran wie dumm du @Wolfgang hier schon angequatscht hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und ElliotAlderson
Keine weitere Argumente mehr?

• Gefällt mir
@Sultanrush Du hast keine Ahnung wie DLSS funktioniert, redest aber darüber als wäre dem so und du behauptest es würde immer schlechter als Nativ aussehen, während Blindtests genau das Gegenteil beweisen. Was für "Argumente" außer "befasse dich damit wie DLSS an seine Bildinformationen gelangt, bevor du weiter Unsinn redest", willst du da noch haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und ElliotAlderson
Es wurde genügend Material gezeigt das es eben nicht so ist. Alleine hier bezüglich dem flimmern mit DLSS, wo es auch andere Leute bestätigt haben, das es mit nativ nicht flimmert.

Also Technik funktioniert nicht wie sie sollte.

Du kannst dann mal schauen und dich damit beschäftigen das Theorie nicht gleich Praxis ist.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
behauptest es würde immer schlechter als Nativ
Nein ich behaupte eben, das die Leute die sagen DLSS sieht immer besser aus, das das nicht stimmt.

Und ich sehe es in meinen Spielen ja selber. Es gibt keinen Grund wieso ich Dlss nicht nativ bevorzugen sollte, wenn es ja mehrheitlich besser aussieht und auch mehr performance bietet.

Ist es eben nicht.

• Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
Also Technik funktioniert nicht wie sie sollte.
Und das Wissen dass hier DLSS das Problem ist und nicht etwa die Implementierung in diesem Spiel ziehst du woher?

Das hat ja niemand behauptet wer Schuld daran ist. Wissen wir ja momentan nicht.

In einigen Jahren wird Dlss sicher mal besser sein. Momentan ist es nicht der Fall, genau das gleiche mit Frame Generation. Alles eine super Sache braucht aber noch Zeit.

• Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
Nein ich behaupte eben, das die Leute die sagen DLSS sieht immer besser aus, das das nicht stimmt.
Du hast behauptet die niedrigere Auflösung würde man angeblich immer sehen. Du behauptest es wird ein Bild berechnet, dann bügelt eine KI da einmal drüber, skaliert es hoch und fertig. Alleine diese Aussage ist Nonsens und zeigt dass du nicht verstanden hast, wie ein Bild in DLSS2+ entsteht. Nach dieser Logik wäre es gar nicht möglich dass DLSS mehr Details zeigen kann, als native Auflösung. Dem ist aber so, was alleine hier bei CB auch schon etliche male nachgewiesen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Ich habe es ja einfach ausgedrückt. Am Ende soll nun mal trotz niedriger Auflösung die 4k Auflösung dargestellt werden.

Und genau das ist eben nicht der Fall. Ihr müsst hier mal auf einem 4k 77 Zoll Fernseher spielen, dann würde euch sowas ins Auge stechen. Erst Recht wenn man sehr nah daran sitzt.

Es gibt für mich keinen Grund DLSS nicht zu verwenden wenn es ja stets besser ist.

Ob daran DLSS oder die Devs mit einer schlechten Implementierung Schuld sind, ändert für mich ja nun mal gar nichts das dann native wieder besser aussieht.

• Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
Ihr müsst hier mal auf einem 4k 77 Zoll Fernseher spielen, dann würde euch sowas ins Auge stechen. Erst Recht wenn man sehr nah daran sitzt.
Das Einzige, was mir bei einem 77 Zoll 4K TV ins Auge stechen würde, an dem ich sehr nah dransitze, ist die abartig schlechte Pixeldichte (~57 PPI). Ich habe einen 77 Zoll G6 im Wohnzimmer und näher als 3,5 m will ich an das Teil gewiss nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Dieses Spiel steht auf meiner Blacklist. Kauft es bloß nicht! 70 Euro für ein Spiel, das einen OptiScaler benötigt und weder FSR 4.1 über die Standardmethode für AMD-GPUs der Serien RX 6000/7000/9000 noch zukünftige FSR-Scaler wie FSR 4.5, FSR 5 usw. unterstützt.

Kein Raytracing/Path Tracing, trotz Nvidias Behauptungen, obwohl es von Nvidia finanziert wurde. 70 Euro für ein teures, unfertiges Spiel mit mangelhafter Umsetzung auszugeben, wenn im Oktober Modern Warfare 4 erscheint, das alles bietet und schon immer mein Lieblingsteil der Reihe war, ist einfach nur lächerlich. Black Ops war immer nur ein jährlicher Aufguss der Reihe, während Modern Warfare stets der logische Evolutionsschritt für Call of Duty war – und die Änderungen waren immer positiv.

Habe nun gestern Abend noch mal ne knappe Stunde gespielt, Laune macht es schon, aber diese 2012er Call of Duty Texturen sind und bleiben eine Frechheit.

• Gefällt mir
EmmanuelMar schrieb:
wenn im Oktober Modern Warfare 4 erscheint, das alles bietet und schon immer mein Lieblingsteil der Reihe war, ist einfach nur lächerlich. Black Ops war immer nur ein jährlicher Aufguss der Reihe, während Modern Warfare stets der logische Evolutionsschritt für Call of Duty war – und die Änderungen waren immer positiv.
Und was hat das mit Bond zu tun? Außer, dass wir ungefragt darüber informiert wurden, welch großer Fan von Modern Warfare du bist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, ev4x, vdlsw und 2 andere
Danke für den Test! Wird irgendwann Mal im Sale mitgenommen.

Bei jedem Test immer aber immer die gleichen Diskussionen, besteht das Forum nur noch aus engstirnigen unflexiblen alten Männern? „NVIDIA hat bezahlt dass AMD weniger FPS hat“ - „Wieso keine Tests in nativ oder 720p oder XYZWQHD“

Ich habe schon keine Lust mehr in die meisten Kommentarsektionen hier zu gehen, auch wenn natürlich noch viele hilfreiche und interessante normale Beiträge dabei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Actrix und Vigilant
s0ja schrieb:
Bei jedem Test immer aber immer die gleichen Diskussionen, besteht das Forum nur noch aus engstirnigen unflexiblen alten Männern?
Das wohl weniger, aber gefühlt unzählige Beiträge mit gefühlt schlechter Laune, Rants, Einzeiler, Empörungs-Rhetorik und Ich-Botschaften, wie sie in Social Media-Kanälen gängig sind. Im Grund völlig ungeeignet für eine inhaltliche Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: vdlsw und s0ja
@Einfallslos2023 Berechtigter Einwand.

Der Download stammt aus dem offiziellen OptiScaler-Discord, nur dort werden Vorabversionen angeboten.

Hab mal beide Downloads (aus Discord & aus Reddit) genommen und jeweils mit sha256sum gegengeprüft. Ist ein- und dieselbe Datei.

EDIT: Aus dem Discord:
## Please report issues with logs included!
* use !log command to see info

## 007 First Light
  • Commands and fixes already applied!
  • FSR inputs are not useable!
  • Should fix the upscaler artifacting, but there are more issues with Nvidia and Intel, and HDR - still being investigated

## Currently known issues:
* FSR4 VK w/Dx12 is broken on Linux due to missing Mesa/Wine extensions
* Not interested in reports as it's nothing we can fix on our side
* *Proton 11 adds the missing extensions, VK w/Dx12 should be working now, but needs more testing, and RADV has a possible performance issue (unrelated to Opti)*

* if XeFG is acting weird with slowdowns or low frame caps, try removing fakenvapi.dll - some kind of XeLL bug with *Nvidia generally*

Linux requires latest Proton for FSR4.1 to work! Also requires Mesa 25.2+ for FSR4-FG to work and setting Proton prefix to Windows 11 with Winecfg
FSR Redstone (FSR4 ML-FG, FSR 4.0.3 etc.) is RDNA4 only - RDNA3/2 soon™!

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben