Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Holy, bei der extrem feinen Vegetation in Talos Principle 2 hat FSR 3.1 ja einen totalen Nervenzusammenbruch, so extrem wie das Bild hier aufbröselt, habe ich das noch nie gesehen, das ist selbst für FSR 3.1-Verhältnisse nochmal ein ganz neues Level, komplett unbrauchbar. Auch FSR 4.1.1 hat damit Probleme, sodass mir hier ausnahmsweise mal die vermatschte Vegetation von FSR 4.0.2c besser gefällt.
Die Skalierung und die Abstände zueinander sind wieder genauso wie bei allen anderen UE5-Spielen, nur die P1 sind bei FSR 3.1 hier mal nicht so schlecht.
Ja, das funktioniert wirklich sehr gut, ich habe ja jetzt schon einige Spiele getestet, und das einzige mit Problemen war Hogwarts Legacy. AMD müsste einfach mal den Windows-Treiber für RDNA2 reparieren, und dann könnte das sofort veröffentlicht werden, ich traue mir mittlerweile, zu sagen, dass es auf RDNA2 nicht mehr Performance kostet als auf RDNA3.
Und hier noch der Vergleich zum nativen TAA:
TAA: FSR 4.1.1 Quality ist 26 % schneller.
Hier ist der Performance-Verlust im Vergleich zu FSR 3.1 wieder größer, aber der Performancesprung zum (qualitativ schlechteren) nativen Rendering ist immer noch sehr ordentlich.
Da ich jetzt keine Spiele mit Upsampling mehr habe, bei denen ich eine Benchmark-Szene griffbereit habe, habe ich aus den 13 Spielen mal einen Durchschnitt gebildet, zunächst mal 2160p:
Wenn ich das mal mit dem CB-Artikel vergleiche (was immer noch nicht richtig vergleichbar ist, weil es andere Spiele sind): Quality -11 % und Performance -14 %. Die RX 6800 verliert in meinem Parcours also etwas mehr Leistung mit FSR 4.1.1 als die RX 7900 XTX im CB-Parcours. Da die einzelnen Spiele stark schwanken, kommt es hier aber wirklich auf die einzelnen Spiele drauf an, ich hatte bei mir ja durchaus auch Spiele, wo es weniger als 10 % Performanceverlust waren. Es ist ja weitestgehend gesichert, dass die INT8-Version auf RDNA3 nur über DP4a läuft und keine WMMA-Instruktionen nutzt. Daher frage ich mich schon, warum AMD für RDNA2 jetzt noch über ein halbes Jahr braucht, wenn es doch jetzt schon vergleichbar läuft?🤔