Bequem am Fernseher zocken (Bitte um Tipps)

daeli1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
27
Hi Leute,

ich wollte nur mal fragen wie das Viele von euch gelöst haben. Ich habe 2 Bildschirm ganz normale über dp an meinem PC. Dazu noch einen Fernseher (4K) per HDMI. Wenn ich also am Fernseher zocken will muss ich meinen TV auf 1080p umstellen (Performance) dann starten die Spiele ja aber noch auf dem Hauptmonitor. Also Alt+Enter auf den anderen Bildschirm ziehen und wieder Alt+Enter. Wenn es dann noch irgendein Problem gibt wieder zurück an den PC und den Kopf verenken damit ich zum TV sehen und irgendwelche Einstellungen ändern kann.
Ich spiele daher kaum auf meinem Fernseher weil es so viel aufwand ist ein Spiel zu starten. Gibt es vllt eine Software Lösung wo ich mir einen PC und ein TV Setup einstellen kann und per Knopfdruck wechseln ?

Bin für jeden Tipp dankbar vielleicht denke ich ja nur zu kompliziert :freaky:

Danke Euch :)
 
Den TV vor Spielstart als Hauptbildschirm definieren sollte dein Problem zumindest stark vereinfachen.
 
Steam kann sowas auch wenn man es im Big-Picture-Modus startet. Da gibt (oder gab?) es mal so eine Einstellung, dass der Hauptbildschirm automatisch vor Spielstart geändert wird.
 
Funktioniert es nicht, wenn du sagst, das Bild aufm TV soll vom Hauptmonitor dupliziert werden und nicht erweitert?
 
Knighty schrieb:
Funktioniert es nicht, wenn du sagst, das Bild aufm TV soll vom Hauptmonitor dupliziert werden und nicht erweitert?

Entweder so

oder mit dem Windows integrierten displayer switcher (windooftaste + p). Darüber lassen sich auch Shortcuts auf'm Desktop anlegen:

PC-Screen: %windir%\System32\DisplaySwitch.exe /internal
Duplizieren: %windir%\System32\DisplaySwitch.exe /clone
Eweitern: %windir%\System32\DisplaySwitch.exe /extend
(2. Bildschirm: %windir%\System32\DisplaySwitch.exe /external)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Straight1911
Vielen Dank. TV als Hauptbildschirm setzen macht es um einiges leichter :)
 
Ansonsten erleichtert dir eine usb Bluetooth Funk Tastatur mit touchpad das Leben. Brauchst nie aufstehen, kannst im Notfall alles von der Couch einstellen.

Ich schalte mittlerweile mein Monitor einfach aus und den tv an, dann schaltet Windows automatisch den tv als Hauptmonitor um.. nach dem zocken, TV-Gerät aus, Monitor an, und pc Monitor ist wieder Hauptmonitor. Musst garnix einstellen.

Im Grunde brauchst du doch keine anderen Monitore, wenn du am TV sitzt, oder? Wenn du keine funktastatur nutzen willst, hab ich immer airmouse als App auf dem Handy genutzt. Reicht um auf dem Desktop dann von Steam zu Origin zu wechseln und ein anderes Game zu starten ;-)
 
Zurück
Oben