Netzteil verhält sich komisch. Brauche ich ein neues?

Xenotier

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo Community,
mein Problem ist wahrscheinlich das Netzteil. Ich habe bemerkt das beim spielen das NT manchmal anfängt laut zu rattern. Jetzt schreibe ich wahrscheinlich das Netzteil, weil ich alle anderen Lüfter mal angehalten habe und das Geräusch nicht verschwindet. Jetzt ist das NT aber auch nicht besonders alt sodass ich einen Verschleiß/Verstaubung eigentlich ausschießen kann. Auch ist es richtig befestigt.

Das Besondere: Das Problem tritt nur bei manchen spielen auf. Zum Beispiel bei "The Forrest" hier ist es nur wenn man im Inventar ist. In dem Moment wo man den Screen verlässt ist es ruhig. Bei einem anderen Spiel passiert es bei der Levelauswahl. Die ganze Zeit läuft es leise und immer nur kurz beim durchswitschen der Level brummt es für eine Sekunde.

Ich weiss nicht wie ich das googeln soll, aber bin eigentlich in der Informatik zuhause nur das überfordert mich.
 
Hört sich nach Spulenfiepen an.
Wie sieht deine Hardware aus?

schmeiß einen FPS limiter rein, da wo du den gerne hättest und dann sollte es ruhig sein.
 
Könnte auch ein Lagerschaden sein.

Du kannst den Netzteillüfter auch im Betrieb !kurz! anhalten um das zu verifizieren.

Beim Lüftergitter was reinstecken.

Wichtig dabei wäre, etwas nichtleitendes zu nehmen. (trockener Karton..weich, schlecht leitend ,trockenes Holzstäbchen, Kunststoffteil)

Ein isolierter !Elektro! Schaubendreher wäre ideal, nur ist die Metallspitze ziemlich hart.
(Spitze eventuell mit Isolierband umwickeln)

Und nur so weit reinstecken bis Du den Lüfter blockierst.

1cm reicht schon.
Am besten unter Aufsicht, die dann das Netzkabel zieht, falls Du anfangen solltest zu leuchten.:D

So mache ich es zumindest.
Du musst Dir aber bewusst sein das im Netzteil bis zu 400V Spannung anliegen.
Wenn Du mit etwas leitendem die Platine oder Bauteile berührst, ist das nicht gesund bis tödlich.

Auf keinen Fall darfst Du in die Nähe irgendwelcher anderen Netzteilkomponenten kommen.
Wenn Du Dir nicht sicher dabei bist --> lassen.

Defekte Lüfter machen manchmal komische Geräusche, die nicht so einfach von fiepen zu unterscheiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter im Netzteil bremsen ist mMn ein mittelstarker Kabelbinder optimal. Nicht zu weich, nicht zu hart, leitet nicht, kann man gut in der Hand halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Wenn du aus dem Spiel tabbst (Alt+Tab) ist das Geräusch unmittelbar weg? Und du bist sicher, das Geräusch kommt aus dem Netzteil?

Ein Rattern kann nach meiner Interpretation des Geräuschs ja nur mechanisch entstehen, d.h. durch einen Lüfter, Festplatte oder optischem Laufwerk. Und die lassen sich alle auf die ein oder andere Art blockieren oder abklemmen.
Ergänzung ()

Xenotier schrieb:
"The Forrest" hier ist es nur wenn man im Inventar ist

Macht eine mechanische Entstehung des Geräuschs für mich unwahrscheinlich. Klingt er nach einer Interferenz über die Lautsprecher. Mein Teufel 5.1 System hat mal sowas ähnliches gemacht (analoge Signalübertragung nervt).
 
Rickmer schrieb:
Zum Lüfter im Netzteil bremsen ist mMn ein mittelstarker Kabelbinder optimal

Gute Idee, der bringt den Lüfter auch nicht schlagartig zum stehen.

Ich nehme meistens ein Kartonstück das ich von einer Schachtel abgerissen habe.
 
Zurück
Oben