beQuiet Pure Wings 2 rattern

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.330
Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen neuen PC mit einem beQuiet Silent Base 801 gekauft.
Nachdem ich den PC so langsam richtig in Betrieb genommen habe ist mir aufgefallen, dass die
beiden Lüfter in der Front deutlich lauter sind als der hinten im Gehäuse. Es handelt sich um ein relativ leises stetes Rattern.
Kann es sich dabei um einen Lagerschaden handeln oder eine Art Resonanz mit dem Gehäuse?
 
Ja.
 
Bleibt das Rattern auch bei wechselnden Drehzahlen erhalten oder tritt es nur bei einer gewissen Spannung/Drehzahl auf?
 
@Captain Mumpitz

Spielt keine Rolle. Sobald die lauter als andere sind ist das ein Defekt. Ich hab 9 Noctua und die laufen alle gleich, egal an welcher Position die sind.
 
Austronaut schrieb:
eine Art Resonanz mit dem Gehäuse
Das kann sein, aber da kannst du die Lüfter ja vielleicht ausbauen oder festhalten. Also ans Gehäuse drücken, damit da nichts mehr vibrieren kann, sollte der Lüfter vielleicht locker sein.
 
Es könnte sich auch um das bekannte PWM-Rattern handeln.
Wie/wo sind die vorderen Lüfter angeschlossen ?
 
Frage: A oder B? Antwort Cool Master: Ja :D
Du kannst die .. oder ...-Frage am besten selbst beantworten: Wenn du mit dem Finger den Rand der Lüfter berührst (natürlich an einer Stelle, wo du nicht vom Lüfter getroffen wirst) und das "leise Rattern" aufhört, handelt es sich um Resonanzen, beispielsweise wegen eines nicht perfekten Einbaus.
Dauert das Rattern an, ist es ein Lagerschaden (vielleicht ja auch nur bei einem der beiden Lüfter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Lüfter sind an der mitgelieferten Lüftersteuerung angeschlossen, habe da nichts geändert.
Dort kann ich zwischen dem Modus "Auto" - hier wird die Lüftersteuerung des Mainboards genutzt und den Stufen 1-3 wählen, bei denen eine feste Drehzahl von den beQuiet-Steuerung vorgegeben wird. Aber es rattert immer.
 
Also dann ist es ein Lagerschaden. Hersteller bzw. Händler anschreiben und sagen.
 
@zazie die Lüfter sind sehr fest mit dem Gehäuse verschraubt - fest andrücken brachte nichts. Es sind sogar Beilagscheibein aus Gummi verbaut.

Der obere Lüfter vorne rattert lauter als der untere, das Geräusch ist aber erst verschwunden wenn ich beide anhalte.
 
Jo dann ist das ein Lagerschaden. Da würd ich BQ mal anschreiben
 
Kann immer passieren, die Lüfter sind ja kein High-Tech sondern Massenware. Bei 2 defekten würde ich dann direkt noch Lotto spielen, das Glück hat nicht jeder ;)
 
Poney schrieb:
Bei 2 defekten würde ich dann direkt noch Lotto spielen, das Glück hat nicht jeder

Na ja wenn die zusammen verbaut sind, kommen sie zumindest aus der gleichen Charge, da kann das schon passieren wenn ein Lager schon von vorne defekt geliefert wurde und verbaut wurde.
 
sollte man sich direkt bei bequiet oder mindfactory melden?
 
Ich würde direkt zum Hersteller, also beQuiet gehen. Allerdings in der E-Mail Mindfactory in CC setzen damit die wissen, dass da ein Problem ist und evtl. so bei anderen Gehäusen prüfen können ob die von einem Serienfehler betroffen sind.
 
Austronaut schrieb:
sollte man sich direkt bei bequiet oder mindfactory melden?
Ich hatte was mit meinem Gehäuse, Mindfactory hat mir schnell geholfen.
Naja, die Betonung würde ich auf schnell legen.
 
Zurück
Oben