bequiet - welche Kühlung für Ryzen 7 5800x

martsen

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo an alle!

ich bin relativ neu, was dass Zusammenstellen eines Rechners betrifft
Ich habe vor mir einen einen neuen Rechner zusammenzustellen:
CPU: Ryzen 7 5800X
RAM: 32 GB DDR Corsair Vengance 3600 CL 18
GraKa: noch GTX 1080, perspektivisch (sobald die Preise halbwegs normal sind) eine RTX 3070
Mainboard: MSI 570X Mag Tomahawk
Netzteil: bequit dark 12 750W
Gehäuse: bequiet silent Base 802

Zur Kühlung hätte ich ein Paar Fragen:
Ich wollte die Silent Wings 2 mit SW3 PMW wechseln - ich weiß nicht wirklich, ob ich die HighSpeed nehmen soll - oder es bei den normalen belassen soll - ich hab gehört, dass die Highspeed auch im normalen Betrieb relativ laut sind (drehen sich ja auch bei 60% Leistung schneller als die normalen bei der gleichen Leistung).

Des Weiteren wollte ich das bequiet Dark Rock Pro 4 einbauen - schiele aber ein wenig auf die neu erschienene Silent Loop 2 - Wasserkühlung. Bringt die sehr viel mehr als der Luftkühler?


Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Moin,

also ich hab die Gehäuselüfter genommen die mit dabei waren. Reicht dicke und sind leise.

Ich persönlich tendiere beim 5800x zur AIO Wasserkühlung. Diese aber auch nur der 3 Lüfter Kombination. Diese solltest du vorne in die Front einbauen. Bequiet hatte dazu ein Video hochgeladen auf youtube.

Da die AIO von Bequiet damals nicht lieferbar war, habe ich aktuell die in meiner Signatur drin.

LG
 
Vielen Dank für die Antwort - jetzt habe ich zumindest schon einmal eine Idee:)
 
Hi,

hier noch den Link dazu.


LG
 
CptBabossa schrieb:
Diese aber auch nur der 3 Lüfter Kombination
Quark.
Meine Liquid Freezer II 280mm packt meinen 5800X problemlos und konstant unter 70° (bei max 60% PWM)
Ist P/L technisch, und auch laut mehreren Testberichten, sehr zu empfehlen.
 
Warum diese Fixierung auf BeQuiet?

Weder das Dark Power 12 (sehr viele Berichte über elektronische Geräusche und Lüfterklackern) noch den Dark Rock 4 (Pro) (zu teuer für die Kühlleistung und nicht das beste Montagesystem) oder Silent Loop würde ich empfehlen.
Auch die SW3 sind für mich keine guten Lüfter, leise ja aber eben kaum Luftdurchsatz, auch hier gibt es bessere Alternativen.

BTW auch den geplanten RAM würde ich überdenken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Quark.
Meine Liquid Freezer II 280mm packt meinen 5800X problemlos und konstant unter 70° (bei max 60% PWM)
Ist P/L technisch, und auch laut mehreren Testberichten, sehr zu empfehlen.

Hallo,

kein Quark. Soll ich das als persönlichen Angriff werten ?

Ich war bis dato der einzige der was dazu geschrieben hat und das ist mein Vorschlag gewesen. Wenn Du damit ein Problem hast lass es an Dir selber aus.

Und mal so nebenbei. Mein 5800X liegt bei 52 Grad unter Last ohne das ich im Bios irgendwas von der Voltage ändern musste. Ich mag es eben, das meine Komponenten kühl sind. Mir ist alles über 60 Grad zu viel.

Also warum habe ich die 3er Kombination gewählt.

1. es sieht schöner als, da ich vorne nicht noch einen extra Lüfter verbauen muss.
2. hat der 3 Lüfter unten die Funktion durch das Tunnelsystem mein Netzteil zu kühlen.
3. wie schon erwähnt kühlt meine CPU damit sehr gut.

Mich würde aber das Feedback vom TE interessieren, wie er sich entschieden hat oder ob er noch unsicher ist und er noch mehr Information von der Community braucht.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dein Post klang so, also müsste es zwangsweise ne AiO mit 3 Lüfter sein 🤷‍♂️
 
Huhu,

sollte nicht so rüberkommen. :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
PCTüftler schrieb:
Warum diese Fixierung auf BeQuiet?

Weder das Dark Power 12 (sehr viele Berichte über elektronische Geräusche und Lüfterklackern) noch den Dark Rock 4 (Pro) (zu teuer für die Kühlleistung und nicht das beste Montagesystem) oder Silent Loop würde ich empfehlen.
Auch die SW3 sind für mich keine guten Lüfter, leise ja aber eben kaum Luftdurchsatz, auch hier gibt es bessere Alternativen.

BTW auch den geplanten RAM würde ich überdenken ...
Hallo PC-Tüftler,

Ich habe gelesen, dass bequiet ganz gut ist (vielleicht nicht das beste), aber eben gut. Und da habe ich mich hierauf "fixiert" - welche Lüfter würdest du denn empfehlen? Bzw welchen RAM?

Danke an alle für die Beiträge, die helfen mir tatsächlich sehr, für meinen Entscheidungen (ich habe hier noch keine endgültige getroffen - werde den Rechner erst im Juni zusammenbauen)
 
Zurück
Oben