Beratung bei der Suche nach einer Soundkarte

Ionar

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und möchte jetzt eine Soundkarte nachrüsten. Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen. Natürlich schaue ich auch Filme und Musik. Das höre ich aber meistens über meine Boxen. Die Boxen sind am Motherboard angeschlossen.

Für mein Headset (Sennheiser G4ME 360) möchte ich jetzt eine gute Soundkarte anschaffen. Macht das Sinn? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen.

Danke und Gruß Ionar!

Hallo im Forum!

Was fehlt dir denn an Sound?

Was für Boxen?

Für so ein Mist-Headset brauchst du sicherlich keine SK ;)

An Sound weniger. Mein Mikro geht irgendwie nicht richtig mit meinem Motherboard. Und ich erhoffe mir bessere räumliche Ortung und Klang.

Boxen: Logitech X-530 5.1

Ist das Headset wirklich mist? :O

SOO mist ist es sicherlich nicht...
Aber ne Xonar DGX / Esi Prodigy reicht vollkommen, mehr bringt nichts ^^

Zudem hängt es vom Onboard ab. Vor 6 jahren oder so, mit nem 775 Mainboard, hatte ich nen echt miesen Onboard. Da hat ne x-fi Gamer nen deutlichen unterschied gemacht, und das bei nem 30€ Creative Fatal1ty headset ;)

Edit: Nein, "mist" natürlich nicht. Ist ein gutes Headset für 150€~. ABER: Ein Stereo Kopfhörer für 150€, wie ein dt 770/990 Pro wären in jeder Hinsicht besser. DEUTLICH langlebiger (locker 20-30 Jahre), besserer Klang, besser verarbeitet, besserer Service, und du kannst alle ersatzteile des Kopfhöers nachkaufen.

Für das X-530 lohnt sich aber ne Soundkarte sogut wie garnicht.. Wie gesagt, ne Esi Prodigy kann man nehmen, und gut ist. Wenn du aber primär besseren Klang willst, müsstest du dann vor allem die Lautsprecher/Kopfhörer selbst austauschen ^^

Das 360 G4ME ist eigentlich sogar relativ gut (für ein Headset :D). Etwas zu teuer, aber dennoch gut.

Relativ günstig gibt's bereits die Asus Xonar DG bzw. DGX. Zum hauptsächlichen Spielen sehr gut geeignet, wie ich finde.

Bei meinem Motherboard (GA-H77-D3H) ist das Mikro auf einmal sehr leise bzw. ich muss die + Dezibel einstellen, was bei meinem alten Computer (edit!) nicht der Fall war.

Das stört mich extrem. Dadurch wird das Rauschen im Hintergrund erhöht und ich verspreche mir, wie gesagt, bessere Qualität in Spielen.

Um die Lautsprecher gehts mir nicht. Hauptsächlich ums Headset. Ich hatte gedacht, dass eine Soundkarte Sinn macht, um mehr aus meinen (guten?) Headset rauszuholen.

Kennt bzw. weiß jmd. eine Lösung für das Problem.

Also würdet ihr, wenn überhaupt ein Xonar DGX / Esi Prodigy empfehlen?

Paar mehr Meinungen wären cool :P

P.S. Quanar du warst sehr hilfreich, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber einem OnBoard kann die Recon3D eine Aufwaertung darstellen, aber an sich ist sie auch nur ein besserer vollintegrierter (OnBoard) Chip. Ich würd auch eher eine Xonar DGX oder ESI X-Fi Prodigy empfehlen.

Für das HS reicht eigentlich eine USB Soundkarte.
Aber bloß keine Creative Recon3D!!! Wenn Creative, dann entweder die X-Fi (Titanium) oder gleich die Soundblaser Z(x) Die sind eine deutliche Steigerung der Recon3d.
Ich hab vor paar Wochen die "X-Fi Titanium Fatal1ty Professional" als bulk recht günstig für ~70€ geschossen. :daumen:

€dit: Könnt dir meine extremeMusic vermachen. Bei Interesse PM :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein Headset schon mal woanders gegengecheckt, ob Mikro/Verkabelung nicht einen weg hat?
Besseren Klang, bessere Ortung bietet eher ein ordentlicher Kopfhörer, Soundkarte hilft dir da nicht viel.

Ansonsten bietet die Recon gegenüber besseren Onboards wenig Mehrwert,
Xonar DG kaum mehr - aber zum halben Preis und mit Kopfhörerverstärker,
mit dem du wahlweise dein Gehör grillen,
oder in Zukunft auch 'nen besseren Kopfhörer antreiben kannst.

Also die Recon3D taugt wirklich nicht.
Für die Simulation zum räumlichen hören brauchst du aber eine Soundkarte die das unterstützt.

Ansonsten reichen die bereits empfohlenen Soundkarten auch bei Weitem aus. Hatte das PC 360 auch und das war mit "Surround" einfach nur Bombe für ein Headset.
Die räumliche Simulation der Creative soll den meisten Leuten wohl eher zusagen, ich bin mit der Simulation von aber Asus auch recht zufrieden. :)

Das Headset habe ich nicht gegengecheckt, aber vor 3 Tagen ging es noch am alten PC. Habe meinen PC gestern frisch zusammengebastelt (der 950€ Gaming PC, der im Forum empfohlen wird - ein Traum :love:) und seitdem ist das Mikro leise.

Habe schon von ähnlichen Problemen gelesen, aber keine wirkliche Lösung gefunden... Treiber, Software natürlich geupdatet.

Mit der +30 dezibel lösung bin ich nicht zufrieden.

BTW: Im alten PC hatte ich eine Creative X-Fi Titanium verbaut. War eig. zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Recon bietet gegenüber den alten Audigy 2 oder X-Fi eine sehr ausgereifte Software. Den Klang in Spielen finde ich ebenfalls nicht schlechter als die alte Generation.
Bei Filmen und Musik ist die Recon 3D aber leider etwas schwächer. :rolleyes:

Ja, die Software soll wohl ganz gut sein, aber der Chip taugt halt so wie er auf der Recon verbaut wurde nix. Die Z ist noch zu teuer als das man sie empfehlen könnte, aber bei der wurde das besser gelöst.

Deswegen am besten die ESI nehmen. P/L dürfte bei der am besten sein, vor allem beim geplanten Einsatzzweck.

Zurück
Oben