Beratung fürs PC aufrüsten

Ruhn

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Computerbase Gemeinde!

Es ist ja schon wieder 3 Jahre her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe...Untreue Seele ich.
Da mir hier jedes Mal, wenn ich Hilfe gebraucht habe auch super Beratung zu Teil geworden ist, hoffe ich doch dass mir auch diesmal wieder helfen könnt :)

Also Ausgangssituation, vor 3 Jahren hab ich mir mit Eurer Hilfe folgendes System zusammen gestellt:

Davon möchte ich gerne behalten:

Gehäuse: Cooler Master 690 II
Netzteil: ANTEC 550W TP-550 EC True Power ATX12V 80Plus
Arbeitsspeicher: Cosair XM S3 8GB PC3 - 12800U
HDD: 2 mal : Samsung SpinPoint F3 1TB
SSD: 126GB Samsung...irgendwas (Da hab ich die Rechnung grad nicht zur Hand :rolleyes:)

Austauschen möchte ich gerne:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1050T
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850

Folgendes schwebt mir vor:

Prozessor: Intel i5-4570
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3, H87
Prozessorkühler:THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A?
Den hab ich aus der FAQ für den idealen Gaming PC,
aber der scheint ja auf den Sockel 1150 nicht zu passen
...ehrlich gesagt hab ich da nicht viel bis gar keine Ahnung...Haswells sollen ja recht warm werden,
aber ich möchte auch ein relativ leises System haben.

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5,
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5

Auch bei den Grafikkarten bin ich mir noch sehr unsicher.
Diese beiden hab ich gewählt da Sie scheinbar eine gute und leise Kühlung haben. Die MSI N760 auch vor allem wegen dem super Preisleistungsverhältnis.

Warum ich aufrüsten möchte?

Mir scheint die Leistung meines Prozessors für die Spiele, die ich gerne Spielen möchte nicht mehr auszureichen.
Zudem wird meine aktuelle Grafikkarte beim Spielen sehr schnell sehr warm und dabei natürlich der Lüfter auch sehr laut--> was mich halt am meisten stört

Wofür wird der Pc verwendet?

Vor allem für Spiele:

Starcraft 2: Hier bekomm ich öfter mal eingeblendet, das ich das Spiel für die anderen Mitspieler bremsen würde
Guild Wars 2: Kann ich nur mit runtergedrosselten Grafik Einstellungen spielen, vor allem im WvWvW spiel ich hier mit den minimalsten Grafik Einstellungen und hab dennoch FPS drops
Planetside 2: Da würd ich auch gern mal wieder rein schauen, aber auch hier...nicht so schön anzusehen im Moment
Eventuell Crysis 3? Mal schauen :)

Des weiteren wird der Pc natürlich auch für allgemeines Office Zeugs, Internet und zum Musik hören genutzt.
Da kann es natürlich auch leicht mal passieren, das der PC den ganzen Tag an ist und dabei aber nur als MP3 Player genutzt wird...hier wär natürlich ein niedriger Stromverbrauch im idle super.

Budget? Schmerzgrenze liegt hier bei ca 600 - 700 Euro...ich für mein Geld halt, das maximale an Leistung herausholen...naja aber, wer nicht? :D

Also zusammengefasst, hab ich keine Ahnung was für einen CPU Kühler ich verbauen kann/soll (der auch schön leise ist)
Welche Grafikkarte könnte ich den da verbauen (auch hier wieder: Leistungsstark, leise, sparsam?...ja ich weiß das passt alles nicht so gut zusammen ;D)
Kann ich den, den "alten" Arbeitsspeicher auf das neue Board packen?
Kann ich das Netzteil so noch weiter verwenden? Würde es da vielleicht Probleme mit einer neuen Grafikkarte geben?

Ich sag jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe! Vor allem auch für Eure Geduld, das alles durchzulesen...ich hoffe ich hab da jetzt alles an Infos drin^^

Liebe Grüße
Ruhn

Halte ein Komplettes Aufrüsten für Überflüssig.

Es reicht ne neue Grafikkarte + ggf etwas übertakten.

Warum kaufst Du Dir nicht zuerst nur eine neue Grafikkarte und schaust Dir mal an wie es läuft?

Wenn es Dir dann doch nicht ausreicht kannst Du ja immer noch den Komplettneubau machen.

Also die Gigabyte gtx 770oc kann ich nur empfehlen, die hört man echt garnicht und in spielen nur leise. Der Thermalright HR-02 Macho kühlt bei mir auch bestens einen AMD phenom ii x4 955 mit nur 400 U/min und unter Last wird er ja bekanntlich nicht lauter als 21 db! Aber ob es so sinnvoll ist deinen AMD Phenom II X6 1050T auszutauschen weiß ich nicht, weil selbst mein AMD noch nich die gtx 770 blockiert. Wärend die in Metro Last Light auf 100% läuft ist mein AMD auf 60%..

Graka austauschen.

770er oder 7970GHz - sollte vollkommen genügen.

Rest ist doch noch soweit ok mMn.

Guten Abend!

Erstmal allen Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ach nur zur Ergänzung: Ich spiele in 1900x1200 und natürlich gerne in bester Grafik, wenns möglich ist

Ihr meinte also mein Prozessor reicht noch für aktuelle Spiele?
Wär ja ganz super...hab halt gehört das GW 2 und auch Planetseide ja sehr CPU lastig sind und ich da halt auch die größten Probleme im Moment habe.

Bei der Grafikkarte scheint ja die gtx 770 wirklich ganz toll zu sein...die wirds wohl werden! :)

Liebe Grüße Ruhn

Ach nur zur Ergänzung: Ich spiele in 1900x1200 und natürlich gerne in bester Grafik, wenns möglich ist
dann ist es auf jeden fall in erster linie die grafikkarte die bei starcraft bremst.
Ihr meinte also mein Prozessor reicht noch für aktuelle Spiele?
falls es für dich in frage kommt könnte es sich lohnen diesen zu übertakten, für die meisten spielen müsste der aber auch mit dem normalen takt ausreichend sein.

Ich schätze es liegt tatsächlich an der CPU, viele Kerne aber zu geringer Takt. Alle drei genannten Spiele sind CPU-intensiv (Multiplayer und Echtzeitstrategie...), die Grafikkarte müsste für FullHD + hohe Einstellungen eigentlich locker reichen.

Starcraft 2 ist dafür bekannt nur zwei starke Kerne zu nutzen, mit einer Vorliebe für Intel.
http://www.tomshardware.de/Gaming-CPU-core-i3-2100-phenom-ii-x6-1075t,testberichte-240746-8.html
GPU reicht (5850 liegt über der 6850):
http://www.anandtech.com/show/5541/amd-radeon-hd-7750-radeon-hd-7770-ghz-edition-review/18

im Fazit des Guild Wars 2-Benchmarks steht:
"A Sandy Bridge-based Core i5 is all you need for the best possible experience. However, a Core i3 or Pentium processor will also perform well. Clock rate is particularly important if you're using an FX-based chip from AMD. Take full advantage of those unlocked multipliers to push 3.5 GHz or higher with the FX-8000 and -6000 CPUs, and over 4 GHz with the FX-4000 series if possible."
http://www.tomshardware.com/reviews/guild-wars-2-performance-benchmark,3268-7.html

Mit Planetside wirds das Gleiche sein. Falls Du nicht übertakten kannst, spielst Du leider genau die falschen Spiele für einen eigentlich ganz guten Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Alle drei genannten Spiele sind CPU-intensiv (Multiplayer und Echtzeitstrategie...), die Grafikkarte müsste für FullHD + hohe Einstellungen eigentlich locker reichen.
Starcraft 2 ist dafür bekannt nur zwei starke Kerne zu nutzen, mit einer Vorliebe für Intel.
ich habe bei mir momentan einen rechner stehen mit i5-3450 (@4ghz), 16gb ddr3 (@2133mhz cl10) und einer hd5850 2gb, auch bei mir kommt manchmal die meldung das ich das spiel bremse wenn ich dir grafik auf maximum hoch schraube und ich spiele im gegensatz zum te "nur" auf 1920x1080.
da bei mir also alles andere mehr als ausreichend schnell sein sollte kann ich mit 99,9% sicherheit sagen das in starcraft die grafikkarte bremst.

wenn ich übrigens den empfehlungen die hier auf cb zum spiel angegeben sind glaube dann ist ein eben solcher x6 empfohlen, aber eine schnellere grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Lad Dir mal ein Replay mit einer wirklich rechenintensiche Map herunter, dann wirst Du merken, dass fast jede CPU vor der Grafikkarte ins Schleudern kommt. Die 5850 ist aus vielerlei Gründen für dieses Spiel keine gute Wahl mehr; was erwartest Du von einer Karte die 3 Generationen alt ist?

Wenn ich (3770K @ 4.5 GHz) mit meiner Frau (X6 1090T@3.8GHz) in der selben fetten Map zocke, dann ist sie mit einer gleichen Grafikkarte bis zu 30% langsamer. Einfache Maps kann ich hingegen sogar auf einer aktuellen APU auf dem HTPC spielen.

Macht Euch doch den Spaß und laded Euch zum Testen mal was CPU-Intesiveres als Replay runter; man kann damit schön experimentieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Macht Euch doch den Spaß und laded Euch zum Testen mal was CPU-Intesiveres als Replay runter
wie muss das replay denn sein damit es die cpu stark fordert ohne die grafikkarte mehr zu belasten?
Wenn ich (3770K @ 4.5 GHz) mit meiner Frau (X6 1090T@3.8GHz) in der selben fetten Map zocke, dann ist sie mit einer gleichen Grafikkarte bis zu 30% langsamer.
was für eine grafikkarte ist denn verbaut? wenn es eine leistungsstarke grafikkarte ist dann müsstest du ja mit dem prozessor ziemlich genau feststellen können was da an fps möglich ist und kannst uns das dann mitteilen.
ich für meinen teil kann hier nur die leistung der gpu testen und feststellen das diese nicht schnell genug ist wenn man in 1920*1080 details und den ganzen kram hoch schraubt.

Hey Leute! :)

Versteift Euch bitte nicht zu sehr auf SC 2, das spiel ich nur mal hin und wieder, wenn ich grad mal keine Lust auf Shooter oder MMO hab.

Schlimmer find ich das ganze dann schon bei GW 2...da geht nimmer viel mit meiner aktuellen Konfiguartion....Schatten darf ich schon mal gar nicht mehr anmachen, maximal noch im PVE, wenn grad nicht zuviel los is.
30 FPS hätte ich dann doch gerne im Minium :o

Übertakten:
Hab ich noch nie gemacht, würde das denn wirklich so ein ausrechendes mehr an Leistung bringen und nicht nur einen wesentlich höheren Stromverbauch?

Liebe Grüße
Ruhn

Schlimmer find ich das ganze dann schon bei GW 2...da geht nimmer viel mit meiner aktuellen Konfiguartion....Schatten darf ich schon mal gar nicht mehr anmachen, maximal noch im PVE, wenn grad nicht zuviel los is.
30 FPS hätte ich dann doch gerne im Minium
eigentlich müsste dein system da ausreichend sein:
Game Star schrieb:
Systemanforderungen 1920x1080, mittlere Details, Render Sampling Nativ, FXAA ein
Grafikkarte Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4870
Prozessor Intel Core 2 Duo E8200 oder AMD Phenom II X3 720
Arbeitsspeicher 4,0 GByte
Festplatte 25,0 GByte

Systemanforderungen 1920x1080, hohe Details, Render Sampling Supersample, FXAA ein
Grafikkarte Geforce GTX 560 oder Radeon HD 5850
Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 oder AMD Phenom II X4 920
Arbeitsspeicher 4,0 GByte
Festplatte 25,0 GByte
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2340409/600x338.jpg
Hab ich noch nie gemacht, würde das denn wirklich so ein ausrechendes mehr an Leistung bringen und nicht nur einen wesentlich höheren Stromverbauch?
wie viel du mit übertakten erreichen kannst ist sehr stark von cpu, mainboard und netzteil abhängig, solange du die spannung nicht erhöhst sollte die leistungsaufnahme aber nicht wesentlich ansteigen. hier hilft nur probieren.
die grafikkarte lässt sich übrigens bei bedarf auch noch etwas übertakten, ich kann dir aber aus erfahrung sagen das die hd5850 unter last dann noch lauter wird als sie sowieso schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben