BERATUNG Gaming PC bis 2000

AlLStarTyron

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo,
Ich bedanke mich schon mal vorab für jede Hilfe :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Spiele hauptsächlich League of Legends oder MMORPGs. Ultra Grafikeinstellung sollte möglich sein.
HD
144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten mal Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung und weiße Hardware/Gehäuse so gut es geht.
Würde diesen PC gerne mal mit Wasserkühlung haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
https://edigital.de/monitor/asus-rog-swift-pg259qn-fhd-ips-360hz-g-sync-gaming-led-monitor-p802600

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000 für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen
 
Also wenn du wirklich einen WEißEN RGB Build haben willst, wird das mit zusammenbauen lassen (von einem Anbieter) sicherlich ein ziemlich teurer Spaß. Weiße Hardware kostet oft eh schon etwas mehr und z.B. weiße Graka zu bekommen ist aktuell quasi unmöglich, selbst mit unbegrenzt Kohle, wegen der Verfügbarkeit.

Selbst in Eigenregie aktuell m.M.n. kaum machbar (außer man lackiert sich so einiges selber um.

Klar, RAM, AiO und Gehäuse+Lüfter kriegste in weiß, aber Mainboard und Graka, keine Chance.

Edit als Gehäuse kann ich dir das DX500 und Lian Li Lancool II Mesh empfehlen, gibt es beide in weiß. Corsair hat 2 weiße AiO 1 und 2. RAM am besten Ballistix, sonst gehen auch Corsair (aber eig solltest du ein 32GB Kit nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AlLStarTyron schrieb:
HD ist 720p. du meinst bestimmt FHD, also 1920x1080p?

Würde diesen PC gerne mal mit Wasserkühlung haben.
meinst du damit ne AiO für die CPU oder ne richtige wakü für CPU, graka und ggfs noch mehr?

Suisakul schrieb:
in weiß, aber Mainboard[...]keine Chance.
och, da gibts durchaus ein paar optionen, u.a. ASUS Prime/Strix-A (eher silbrig), ASRock Steel Legend (auch etwas ins silbrige), Gigabyte Vision D und vor allem NZXT Matte White. ein weißes PCB hat davon zugegebenermaßen keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Suisakul und Fuchiii
Die Hellhound fällt mir da ein. Schlappe 120€ Aufpreis bei meinem og. System.


Einzeln etwa 800€
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/page-50

Zum System an sich:
Drin sein sollte bei AMD ein 5600x oder 5800x auf einem B550-Mainboard. Bei Intel möglichst ein B560 oder Z490-Mainboard, wobei noch diesen Monat neue Prozessoren kommen sollen.

Mit dieser Grundinformation wäre etwas mehr Eigeninitiative dann doch sehr erstrebenswert.
 
Deathangel008 schrieb:
och, da gibts durchaus ein paar optionen, u.a. ASUS Prime/Strix-A (eher silbrig), ASRock Steel Legend (auch etwas ins silbrige), Gigabyte Vision D und vor allem NZXT Matte White. ein weißes PCB hat davon zugegebenermaßen keins.

ok da war ich wohl etwas voreilig, Ich hatte nur gerade einen Flashback von meiner Suche damals (die leider nicht sehr gut lief^^) ich formuliere es mal anders. Ich habe damals auch nach einem weißen MB mit AM4 Sockel gesucht und kein ansprechendes gefunden, das ein für mich anehmbares P/L Verhältnis hat (es ist schließlich immernoch ein Mainboard)
Das Asus x570 Prime ist das einzige welches ich optisch ansprechend fand, aber nicht für fast 300 Euro (die es damals gekostet hat)
Ach ja und das NZXT Matte White schmacht war fast der Grund warum ich doch noch auf Intel umgestiegen wäre (die NZXT Sachen sind allgmein richtig schön "clean" designed, wenn du verstehst was ich meine)
Aber ich kann OP empfehlen einfach ein schlicht schwarzes MB zu nehmen, das macht dann auch was her wenn der "Rest" weiß ist (z.B das in meiner Signatur)
 
Tut mir Leid für die Fehler.

Zur Auflösung meinte ich natürlich FHD.
Wenn nur das Motherboard und die Grafikkarte nicht in weiß ist, dann macht es auch nichts.
Kann man ja irgendwann nachändern.

Beim RAM hätte ich an diesen gedacht:
Corsair Vengeance Rgb Pro SL White DDR4-3600 2x 16GB
Damit ich eine Option habe nochmal 2x 16GB nachzurüsten.

Sind die Asus Rog Boards allgemein nur für Intel Prozessoren ?
Wollte eigtl einen Ryzen 7, aber wenn nicht Intel ist auch ok.

Das Nzxt Gehäuse im Matten weiß ist super.
 
Einen Gaming-Rechner für 2k Euro zu bekommen ist aktuell ein Ding der Unmöglichkeit.
Du wirst dafür mit sehr vielen Abstrichen und günstigen Alternativen leben müssen. :(

Wasserkühlung? Vergiss es! Für einen vernünftigen Custom Loop alleine bist du schon locker 1k€ los.

AlLStarTyron schrieb:
Corsair Vengeance Rgb Pro SL White DDR4-3600 2x 16GB
Damit ich eine Option habe nochmal 2x 16GB nachzurüsten.

Wenn du da nachrüsten willst, dann landest du bei 8-fach rank und musst mit den Frequenzen deutlich nach unten.
Wenn du also später auf 64GB aufrüsten möchtest, dann kauf dir jetzt lieber (sehr teure) single rank 16GB DIMMs.
 
LOLinger78 schrieb:

Ich verstehe schon ich kenne mich mal wieder null aus :/
Wasserkühlung ist kein Muss.

Ich werde mir bei Geizhals mal ein einen Zusammenstellen und posten ob das zusammen passt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:

Danke. Klar die Alternative jemand in meiner Nähe zu Suchen würde ich auch nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
Hilft diese Information jemandem, der einen fertigen PC sucht?

Nein, da hast du Recht.
Im Umkehrschluss braucht @AlLStarTyron aber auch nicht mehr als 32GB RAM.


@AlLStarTyron Schau mal nach dem MSI B550-A PRO Mainboard. Das hat ganz passable Werte an den Spannungswandlern, obwohl es SUPER-BUDGET ist.

siehe dazu

Dazu nimm entweder einen Ryzen 5600x oder 5800x.
Dein RAM ist prinzipiell i.O (--> 2x16GB als 3600er CL18)
1TB oder 2TB Samsung 980Pro dazu.

Und dann schaust du einmal, wieviel Geld für deine Grafikkarte übrigbleibt.

Und dein Problem ist, dass du eigentlich ein wirklich gutes Nettzteil (z.B. Seasonioc Prime-TX, Enermax MaxTytan, Corsair HX oder BeQuiet Dark Power Pro12) und auch ein gutes Gehäuse willst (z.B. Fractal DesignDefine 7, Corsair D500/D750 oder Bequiet Darkbase Pro) !
Dort zu sparen ist ebenfalls nicht schlau, weil du das sehr lange wiederverwerten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
AlLStarTyron schrieb:
Corsair Vengeance Rgb Pro SL White DDR4-3600 2x 16GB
warum den SL? hat mit CL18-22-22-42 btw gurkige timings, meine erste wahl wäre der nicht. dann lieber G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39.

Sind die Asus Rog Boards allgemein nur für Intel Prozessoren ?
äh, echt jetzt?

Wollte eigtl einen Ryzen 7
da gibts mehr als einen. es ist vermutlich der 5800X gemeint? Rocket Lake erscheint anfang nächster woche.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

LOLinger78 schrieb:
1TB oder 2TB Samsung 980Pro dazu.
für LoL und "MMORPGs"?

Und dein Problem ist, dass du eigentlich ein wirklich gutes Nettzteil (z.B. Seasonioc Prime-TX, Enermax MaxTytan, Corsair HX oder BeQuiet Dark Power Pro12)[...]willst[...]
Dort zu sparen ist ebenfalls nicht schlau
es gibt nen unterschied zwischen knausern und unnötig geld ausgeben. gerade das Dark Power Pro 12 (ab 1200W bzw 379€) ist hier ne sehr fragwürdige empfehlung. mit nem z.b. Focus GX ist man auch sehr gut bedient. hier wäre auch das RMx White ne sehr interessante option.

gerade die Dark Base-gehäuse haben nen mäßigen airflow.
 
Deathangel008 schrieb:
es gibt nen unterschied zwischen knausern und unnötig geld ausgeben. gerade das Dark Power Pro 12 (ab 1200W bzw 379€) ist hier ne sehr fragwürdige empfehlung. mit nem z.b. Focus GX ist man auch sehr gut bedient. hier wäre auch das

What?
Das gibt es mit 750W für ~210€.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/2162

Ich halte das definitiv nicht für eine fragwürdige Empfehlung.

Ich würde z.B. niemals ein Focus GX kaufen. Wenn Seasonic, dann Prime-TX.
 
@LOLinger78:
das ist kein Dark Power Pro 12.

auch 210€ sind ne menge holz für ein NT. man kriegt auch für deutlich weniger geld (sehr) gute geräte.
 
Danke für eure Mühe. Ich glaube ich warte einfach noch etwas bis sich die Lage mit der Verfügbarkeit und Preise verbessert.

Hole mir vorübergehend irgendein Fertig PC für 1000. Sollte ja locker reichen für League.
 
Und so schnell kommt man von "Ich will einen weißen RGB Build mit geilen Teilen" zu "Ich schmeiß 1000 Euro einfach in Gulli"

Mal im Ernst. Klar kannste dir ne 1000 Euro Mühle holen für Lol. Aber wenn du eh schon weißt, dass du, wenn die Grakapreise sich etwas beruhigt haben, einen leistunsgstärken PC bauen willst wähl doch die Teile des 1000 Euro PC danach aus.
Dann kannst du zumindest was von dem für den neuen PC benutzen. (Netzteil, MB, CPU)

Aber musst du selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Zwirbelkatz und Fuchiii
Ihr habt schon Recht ich bin da einfach sehr unschlüssig. Werde vom weiß einfach weggehen ist nicht so wichtig.

Würde die Hardware so zusammen passen?
Grafikkarte fehlt noch. Welche ist Preisleistungsmäßig gut zurzeit bis 500€.
Die Graka würde ich dann nächstes Jahr ersetzen.
Fehlt noch was?

AMD Ryzen 7 5800x
Asus Rog Strix B550-XE Gaming WiFi
Corsair Vengeance RGB Pro 64GB DDR4-3600
Asus Rog Strix Helios Gehäuse
Asus Rog Strix LC 360 RGB
Asus Rog Thor Platinum 1200W
Corsair MP400 SSD 1TB

Damit bin ich dnan circa bei 2500€ inklusive Grafikkarte.
 
Zurück
Oben