Beratung in PC-Fachgeschäft nicht gut?

Bei euren Fachwissen, wäre es doch nicht schlecht einen eigenen Laden zu gründen! :D Ihr beratet weltklasse, kennt euch gut aus, wisst wo ihr bestellen müsst und seid fair! Ich stelle mir Läden - von euch betrieben - richtig gut vor!!!

Das ist halt die Geschäftidee von denen.
Bei den beworbenen Produkten einen auf billig machen und vieles andere total überteuert verkaufen.

Die verdienen vermutlich am HDMI-Kabel mehr als am Fernseher :freak:

Lass dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis. Deshalb kauf woanders.

@ lugofix:

Das hier im Thread ist kein Fachwissen. Damit könnte man nicht überleben :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem graben den Ladengeschäften immer diese Foren mit den Vorschlägen das Zeug Online zu bestellen die ganze Kundschaft ab. Mit Hardwareverkauf/zusammenbau wird ein kleiner zwei Mann Laden nicht überleben. Gegen die Preise der großen Onlinehändler kann man nicht anstinken, dann hat man noch Miete, Personal, Lagerkosten, benötigt Rücklagen für Reklamationen etc. Und Geld verdienen möchte man ja vielleicht selbst auch noch ein wenig...

lugofix schrieb:
Bei euren Fachwissen, wäre es doch nicht schlecht einen eigenen Laden zu gründen! :D Ihr beratet weltklasse, kennt euch gut aus, wisst wo ihr bestellen müsst und seid fair! Ich stelle mir Läden - von euch betrieben - richtig gut vor!!!

Ja klar ... weil sich auch immer alle einig sind. ;)

Stelle dir mal den Laden vor, wenn da jemand mit der "AMD oder Intel"-Frage kommen würde ... die AMD-Verkäufer wären zwar weniger zahlreich, aber die Schlägerei wäre trotzdem sehenswert. :p
Letztlich würde der Kunde trotzdem schreiend den Laden verlassen. :D

JollyRoger2408 schrieb:
Ob sie dir allerdings den großen CPU Kühler einbauen, müsstest du abklären
Tun sie nicht. Um mögliche Schäden zu vermeiden, wird nichtmal ein kleinerer 92cm-Towerkühler (wie der Sella oder Arctic) montiert, da bei Towerkühler der Schwerpunkt halt recht weit von der CPU entfernt ist.

Montiert werden wohl nur normale Top-Flow-Kühler, wie bspw. die boxed-Kühler und vermutlich auch die Thermalright Muscle AXP.

Na ja, das ist in Wahrheit ja auch richtig so. Wobei ich das jetzt auch nicht als echtes Problem sehe. Die Mainboard-Trays in den aktuellen Gehäusen haben ohnehin eine Öffnung, um eben auch größere Kühler mit BackPlate nachträglich montieren zu können, ohne das Board ausbauen zu müssen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Außerdem graben den Ladengeschäften immer diese Foren mit den Vorschlägen das Zeug Online zu bestellen die ganze Kundschaft ab. Mit Hardwareverkauf/zusammenbau wird ein kleiner zwei Mann Laden nicht überleben. Gegen die Preise der großen Onlinehändler kann man nicht anstinken, dann hat man noch Miete, Personal, Lagerkosten, benötigt Rücklagen für Reklamationen etc. Und Geld verdienen möchte man ja vielleicht selbst auch noch ein wenig...

In der Zentrale von HWV.de in Münster arbeiten also nur Roboter und die Lagerflächen gibt es auch umsonst? Das Argument mit Mieter / Personal / Lagerkosten etc. zieht da kein Stück. Die Versandhändler kommen über die Masse, da sie nicht regional begrenzt sind wie etwa der kleine PC Laden um die Ecke. Die haben einfach ein viel höheres Kundenpotential.

lugofix schrieb:
...
Noch eine Frage zu dem Gehäuse. Eigentlich wären mir optische Dinge wie Seitenfenster und LED-Beleuchtung schon nicht unwichtig. Ich 'stehe' nicht so auf schlichte Gehäuse. Ich habe schon ewig gesucht, mich durch etliche Foren durchgeklickt, aber leider nichts gefunden. Hätte jemand eine Empfehlung, die den optischen 'Voraussetzungen' entsprechen. Ich würde bis max. 80€ ausgeben.
Na ja, wenn es eher bunt sein soll, denn eventuell eines dieser Gehäuse: klick
Bezüglich der Verfügbarkeit bei HWV habe ich jetzt aber nicht geschaut.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Hardwareversand ist also ein kleiner zwei Mann Laden?

Nein - aber was hat das jetzt damit zu tun? Du sagst sinngemäß Onlinehändler hätten keine Mietausgaben und Personalkosten...was ja nun nicht stimmt - im Gegenteil, die haben weitaus höhere Fixkosten als ein 2 Mann Laden? Wieso können Sie sich das erlauben? Weil sie "mehr verkaufen" - wieso verkaufen sie mehr? Weil sie ein höheres Kundenpotential haben.

Nein, das schrieb ich nicht, im Grunde genommen meinte ich das ganz ähnlich so wie du es geschrieben hast. Dass die großen Händler keine Nebenkosten haben habe ich nicht geschrieben und auch nicht impliziert.
Gegen die Preise der großen Onlinehändler kann man nicht anstinken, dann hat man noch Miete, Personal, Lagerkosten, benötigt Rücklagen für Reklamationen etc. Und

Knecht_Ruprecht schrieb:
Nein, das schrieb ich nicht, im Grunde genommen meinte ich das ganz ähnlich so wie du es geschrieben hast. Dass die großen Händler keine Nebenkosten haben habe ich nicht geschrieben und auch nicht impliziert.

Ok - es las sich so das man mit den Preisen nicht konkurrieren könne und dann ja auch noch Miete etc. hätte. Haben die größen Händler aber auch. Persönlich find ich die Entwicklung auch schade, ich würde auch lieber im kleinen Laden um die Ecke kaufen mit einem Ansprechpartner vor Ort. Wär mir auch einen "local" Aufschlag wert. Aber solang es Geschichten wie die hier gibt, wo Kunden entweder aus eigener Unwissenheit oder vorsätzlich abgezockt und falschberaten werden ziehe ich die Eigenrecherche und den Onlinekauf vor.

Das ist auch für mich völlig ok; jeder nimmt das, was ihm gefällt.

Bezüglich der Gehäuse könntest du auch noch bei CaseKing schauen. Die haben da eine sehr große Auswahl.

Es gibt hier in der Nähe einen kleinen Laden, der zur PC PSezialist Kette gehört. Dir dortigen Mitarbieter (zwei + Azubi) beraten brauchbar, die vorgeschlagenen Komponenten sind solide und passen gut zueinander. Die Auswahl im Ladengeschäft ist zwangsläufig nicht riesig und bei den Preisen können die auch keine großen Sprünge machen. Trotzdem kaufe ich dort ab und zu etwas, aber zugegeben meistens nur Kleinigkeiten. Viele meiner Wunschartikel müssen dir auch erst bestellen, und dann kann ich das auch gleich selber günstiger bestellen. Die bieten dort aber auch Dienstleistungen (Virenbefreiung, OS Installation, Reparatur, Backups, etc) an, damit halten die sich wahrscheinlich größtenteils über Wasser.

Das ist ja auch okay ... aber fehlendes Wissen, schlechte Beratung und überteuerte Preise sind eben nicht gut.

Es hat ja keiner etwas dagegen, wenn die einen Aufschlag nehmen würden ... das sind viele bereit zu bezahlen, aber eben nicht in dem Maße, wie es manchmal geschieht ... hier bin ich ja auch noch auf die Preise gespannt.
Wie viele Anbieter von Fertig-PC verbauen das absolut billigste (unter 30 Euro kauft man eigentlich keine PSU oder Mainboard) und verlangen trotzdem 20% mehr als wenn ich die Teile selber kaufen müsste.

Aber es ist natürlich immer so, dass diese Läden auch überleben müssen ... und wahrscheinlich hat man keine andere Wahl, wenn man auch selber gut bezahlen möchte und Miete usw. ... dafür stecken wir zu wenig drin ...

Im Fall der guten Frau hier im Startpost gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1.) Sie glaubt an den Mist, den sie erzählt ... und das wäre schlimm, denn wer in so einem Job arbeitet, der kann sich auch mal über Hardware informieren ... da muss es nicht mal ein Forum sein, denn mittlerweile ist z. B. der Xeon auch in allen PC-Zeitschriften kein Geheimtipp mehr ...

oder 2.) Die Dame weiß das alles und will den TE nur verarschen ...

Was nun schlimmer ist: Keine Ahnung ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem auch für den Sohn eines Kollegen einen PC zusammengestellt. Die Wahl des Gehäuses habe ich ihm überlassen und er hat sich erwartungsgemäß für ein buntes, leuchtendes "Gamer" Gehäuse entschieden. Ich hatte aber vorher schon ein paar Mindestparameter des Gehäuses festgelegt, insofern war mir das egal. Der Einbau hat problemlos funktioniert und mir muss es ja nicht gefallen.

Zurück
Oben