Beratung Mäuse und Tastatur(Gaming)

Leonie A.

Newbie
Guten Morgen,

wie schon oben erwähnt bräuchte ich ne Beratung zu Mäusen und Tastaturen für den Bereich Gaming.

Zuerst mal meine Spiele die ich am meisten beanspruche.
1.World of Wacraft (only Raid)
2.BF3
3.Diablo 3
4.LOL
5. CS
6.Guild Wars 2 vll in nächster Zeit
7. SWTOR (RAID + PVP)

Ich hab mich schon mal im Vorfeld informiert und paar Geräte im Laden ausprobiert mit denen ich mich gut fühle :D

Mäuse:

1. Sensai Steel Series ca. 70€

2. Cyborg M.M.O. 7 Gaming Mouse ca. 109€ (hier würde mich mal am meisten interessieren ob jemand mit der schon viel Erfahrung hat bzw. ob das Geld wirklich der Qualität entspricht)

3. QPAD 5K ca. 60€

Tastaturen:

1.Qpad MK 85 MX-Brown Switch ca. 150€ hat sich vom Tasten Gefühl am besten angefühlt. Dafür hat Sie leider keine eigenständigen Makro Tasten.

2. Corsair Vengeance K90 Performance MMO ca. 110€ auch ne Mechanische Tastatur (fast)

3. hab ich nich aber vll wisst ihr noch eine die mit den 2en mithalten kann ;)

Ich möchte jetzt einfach nur wissen inwie fern ihr mit den Produkten schon Erfahrung gemacht habt, ob der Preis auch hält was er verspricht oder ihr mir einfach andere Produkte vorstellt (meinen Gemschmack dürfte man(n) ja erkennnen) ;)

LG Leonie und ein ganz dolles THX:D

Ich kann dir die Razer Deathadder ca 50€ und die Logitech G510 ca100€ empfehlen das sind echt beides TOPP produkte und hab schon 2Jahre erfahrung mit beiden!

Im Dezember ist die neue Logitech G710+ lieferbar. Die solltest du noch abwarten und testen.

Maus:
1)keine Erfahrungen mit gesammelt.
2)hatte die Rat 7 mal ne kurze zeit. Ich fand die Maus viel zu schwer und finde für den Preis gibt es deutlich angenehmeres. Über die Qualität kann ich nciht alt zu viel sagen da ich die Maus nur n Paar Tage zu hause hatte.
3)keine Erfahrungen mit gesammelt.
Tastatur:
1)keine Erfahrungen mit gesammelt.
2)keine Erfahrungen mit gesammelt.
3)Ich habe die Black Widow von Razer und kann nur jedem eine Mechanische Tastatur empfehlen :P

Ich habe beim Saturn mal eine Razer Black Widow getestet --> ich möchte nur noch mechanische Tastaturen!!! Die war sowas von genial. Alle anderen Tastaturen - selbst eine Logitech G510 und G19 - sind mehrere Klassen unterhalb anzusiedeln. Der einzige Nachteil ist die Lautstärke.
Ich selbst warte noch auf die Logitech G710+ und schaue dann mal, ob ich mir die gönnen werde. Die hat Kunststoffringe zur Geräuschminimierung.

Tipp: Es gibt von Cherry billige mechanische Tastaturen ohne Makrotasten.

PS: ich habe z. Z. eine alte Tastatur/Maus-Kombi "Cordless Desktop® Comfort Laser" und nutze davon nur noch die Tastatur. Diese ergonomische Tastatur hat eine Qualität, die heute kaum noch erreicht wird. Die Tasten sind viel genauer, als z. B. eine Logitech G510 oder G19.

Maus:
Hast du schon mal die Logitech G600 MMO angeschaut?

Bei der Tastatur kannst du dir mal die Gigbyte Osmium anschauen, ähnlich der QPad (kommt vermutlich auch von iOne ;-) aber mit Makrotasten. Allerdings wohl nur mit MX Red (die ich persönlich aber lieber mag als MX Brown)

Bei der RAT solltest du dir vor allem mal den Sensor anschuen und dich über Z-Axis Tracking informieren, ob dich das stören würde (für mich ist das der Grund die Maus zu ignorieren, wie leider auch viele andere...)

Bei den Mechanischen Tastaturen eventuell drauf achten das sie PS2 anstatt USB haben um die bekannten PS2 vorteile (echtes NKRO, raw input, kein polling) auszunutzen.

Ich persönlich bin seit Jahren glücklich mit der Steelseries 6Gv2 tastatur.
Cherry Blacks (guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Anschlagsgefühl)
Schön schwer und robust
Echtes PS2
sauberes Preis/Leistungs Verhältnis

Als Maus tut es bei mir immernoch die alter Naga der ersten generation aber die qualität aktueller Mäuse ist ihr deutlich überlegen.

Hier ist mal mein persönlicher Geheimtipp (als Gitarrist und Drummer) Ein USB Fußpedal
Gibts als 1, 2 oder 3 pedal brett auf das man einfach beliebige Tasten binded (bei mir F10-F12) sodass Pedaltreten einfach als Tastaturtasten drücken interpretiert wird.
Enorm praktisch als z.B PTT Knopf.

Zu meiner WoW Zeit hatte ich PTT auf Kupplung, Bosselementitem bzw. ExtraActionButton auf Bremse und OSHIT Cooldowns (Raketenstiefel+Schild) auffem Gaspedal. Ich würde es nichtmehr missen wollen ;)

Also meine Sensei ist heute kommen. War nun 2 Jahre glücklich mit der XAI. Mir ist zwar bewusst, dass der verbaute Sensor eine Beschleunigung hat, aber in komme damit wunderbar klar auf meinem Vespula Pad, da fällt es mir nicht sonderlich auf.

Wenn dir die Form der XAI/Sensei zusagt, wäre evtl. die Zowie AM ein guter Tipp.

Die R.A.T. verdrecken leider, durch diese ganzen Öffnungen und Spalte. Weiters ist diese auch ohne Gewichte sehr schwer, und lässt sich (Achtung! Subjektives empfinden:) ziemlich schwer umpositionieren. Dann noch mit den Tasten links sieht es aus als gäbe es gar keine Position mehr die Maus ordentlich zu greifen ohne eine Taste auszulösen.

Bei der Tastatur würde ich auf jeden Fall eine mechanische bevorzugen. Hier kannst du, je nachdem welche Switches dir am ehesten Zusagen, entweder eine QPad nehmen, oder auf die Logitech G710+ warten.

Von der K90 rate ich persönlich ab, da diese so ein Mischmasch aus Rubberdome und mechanisch ist, und das ist für den Preis dann doch etwas ... naja.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Cyborgmäuse musste überhaupt erstmal sehr spezielle Mauspads haben, die so Schrottsensoren überhaupt zum laufen bringen, dann sollte deine Maus auch noch von Werk aus"Eben" bzw. kein Montagsprodukt sein, was alles bei meiner Rat 9 garnicht der Fall war.

Für LoL, CS, BF3 empfehlen sich aufjedenfall: MX518, Deathadder, G500 - die Deathadder scheint dabei am Präziesesten, allerdings ist die Lebensdauer deutlich kürzer als die einer Logitech.

Bei deinen MMOs hab ich keine Ahnung, ob du unbedingt Makrotasten brauchst, als ich früher WoW gezockt habe, gabs schöne Toolbars mit Alt+1 Shift+1 etc. was auch deutlich sinnvoller ist, die volle Kontrolle über die Maus zu haben, damit man als Hunter z.B. sich nich irgendwo gegen ne Kiste backshoted, sondern alles aufn CM genau abläuft.

Falls du da doch ne Interesse an Makromäusen hast:

Razer Naga Hex, Logitech G600 ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier und such dir eine zu deiner Hand + Griffart passende Maus aus dem Eingangspost aus. Die Sensoren der dort genannten Mäuse sind alle FPS lowsense tauglich (stellt die höchsten Anforderungen an den Maussensor). Da du ja auch FPS spielst, bist du damit sicher gut beraten.

Die MX518 gibts nicht mehr neu, der ADNS-9500 Sensor in der G500 leidet an Accel und einer außermittigen Sensorposition. Die Qpad 5k verwendet den gleichen Sensor. Wenn Logitech, dann den Nachfolger der MX518: die G400.

Der ADNS-9500 in der Sensei hat auch nicht die beste Trackinglinearität, ist dort dank neuerem SROM aber besser als in als beim großen Rest seiner 9500er Kollegen.
Wenn dir die Form der Sensei gefällt, dann probier mal die Zowie AM.

Die Cyborg M.M.O. 7 hat wie auch R.A.T. 5, 7 & 9 einen Philips Twin Eye verbaut. Der leidet am z-axis bug, das heißt der Sensor tracked noch beim aufheben und absetzen wodurch der Zeiger verspringt. Einfach mal bei youtube nach z-axis bug suchen. Wenn du deine Maus öfter aufhebst, solltest du dich auf jeden Fall woanders umsehen.

Bei den Tastaturen kannst du dir noch die Gigabyte Osmium und die Logitech G710+ (noch nicht erhältlich) anschauen. Mit der Qpad machst du aber sicher nichts falsch.
Von dem Corsair Mischling würde ich Abstand nehmen. Wenn die erste Rubberdometaste versagt, ärgerst du dich das der große Rest der mechanischen Schalter noch wie neu ist, die Tastatur aber trotzdem nicht mehr voll funktionsfähig ist.

Hallo,

ich spiele bevorzugt Starcraft II und BF3. Meine Razermaus hat es nach 2 Jahren mit mir nicht mehr ausgehalten. =)
Durch die hohe APM bei SC2 ging die linke Maustaste dann nicht mehr richtig. Meine Logitech-Tastatur war zwar noch in Ordnung (trotz ihres stolzen Alters von 6 Jahren), aber ich entschied ich für eine neue.

Gekauft habe ich die :

- Logitech G500
- Logitech G510

Ich bin sehr zufrieden mit beiden Produkten.

Die G510 Tastatur ist gerade für Spiele wie WoW, Diablo etc ein muss. Du hast so viele Makrotasten, dass du sie nicht alle belgegt bekommst.
Die Datenübertragung der Tastatur soll wohl die schnellste sein, obwohl man einen direkten Unterschied zu anderen Tastaturen nicht bewusst wahrnehmen kann (meiner Meinung nach).
Die Tastatur hat außerdem ein Display und div. Applets (s. G15, G19). Man kann hier z.B. den Mediaplayer und die Playlist sehen, die Systemauslastung, Uhrzeit, etc. sehen.
Was mir besonders gut gefällt ist die frei wählbare Tastenbeleuchtung, die das Spielen im dunklen erleichtert.

Die G500 ist im Vergleich zu meiner alten Razer ein Porsche in Sachen Geschwindigkeit. Mit der mitgelieferten Software kannst du die Maus so einstellen, wie du sie gerade brauchst. Du kannst verschiedene Profile erstellen und musst also nicht immer alles neu einstellen. Wenn du im Spiel bist, kannst du die Abtastung auch an zwei Tasten auf der Maus umstellen. Zusätzlich liefert Logitech noch Gewichte mit. So kannst du präzise das Gewicht der Maus ändern. Die Ergonomie der Maus ist perfekt und liegt super in der Hand (allerdings nur für Rechtshänder). Zusätzlich hast du auch noch frei Programierbare Makrotasten auf der Maus die sehr gut erreichbar sind.

Unterm Strich bezahlst du für beide Produkte ca 140 €, da Logitech aber meines Erachtens die qualitativ hochwertigste Peripherie herstellt, wirst du lange etwas von deiner Investition haben.

Gruß Frink

Ich suche eine minimalistische mechanische Tastatur im ~80€ Bereich. Ich bin auf die 6Gv2 gestoßen aber die fehlende Windowstaste ist für mich ein No-Go. Auf jegliche Media/Makrotasten kann ich verzichten, mir ist es lieber, dass die Tastur kompakt ist. Hättet ihr da einen Tipp?

Zurück
Oben