Benchmarking 1

Beratung neues Board

Phace1981

Ensign
Hallo liebe Leute,

und zwar möchte ich mir den Intel Core i7-920 zulegen... bloß weiß ich nicht, welches Board, den Gigabyte GA-EX58-UD4P oder Gigabyte GA-EX58-UD5. Beide unterscheiden sich ja kaum am Preis.

Folgende Hardware wird verwendet:

Corsair VX550Watt
Western Digital Caviar 640 GB, SATA II
LG DVD-RW-L GH22NS30 SATA II
Antec Nine Hundred
MSI N280GTX-T2D1G-Super OC, GeForce GTX 280

Auch beim Speicher bin ich mir nicht sicher. Hab folgenden gefunden, der recht günstig ist:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ)

Meint ihr, der läuft stabil auf ein der Gigabyte Boards, oder habt ihr auch andere Vorschläge?

Dann hab ich da noch ein anderes Problem. Hab noch nie zuvor einen Rechner zusammen gebaut... welche Schritte müssen vorgenommen werden, wenn man die Hardware komplett verbaut hat? Also BIOS-Einstellungen usw. Betriebssystem spiele ich ganz frisch wieder auf, oder nicht?

Danke für Eure Hilfe

Auch für Verbesserungsvorschläge was die Graka angeht, bin ich dankbar?

Also die MSI ist vom P/L-Verhältnis her ja momentan das Beste was man als GTX 280er Graka bekommt, oder nicht?

Hol dir einfach die günstigste GTX280 oder 285 im referenzdesign die du findest, die unterscheiden sich alle nicht voneinander.
Wenn du eine übertaktete möchtest schau mal HIER

Als Mainboard nimm das Gigabyte GA-EX58-UD5, es hat eine bessere chipkühlung und ich hab bereits gute erfahrung mit diesem board gemacht :-)

Wenn du übertakten möchtest hol dir gute 1600 Mhz DDR3 Rams mit XMP zertifizierung z.b. diese KLICK oder diese KLACK

Komischerweise wurde ich gestern ständig in anderen Foren abgeraten... lieber einen AMD PhenomII 940 holen... aber die 80-100 Euro Preisunterschied machen mir nichts aus. Oder meinst du nicht, dass der i7 mehr Leistung hat?

Edel-Grakas sind mir zu teuer und vor ein paar Tagen habe ich hier gelesen, dass der Unterscheid zw. einer 280er und 285er den Mehrpreis nicht gerechtfertigt.

Ja übertakten möchte ich auf jeden Fall, nur die RAMs sind mir i-wie ebenfalls zu teuer. Keine günstigere Variante parat? 4 GB reichen mir eigentlich. Und was hälst du von diesen:

4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9
2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1600MHz CL7

Und beim CPU-Lüfter werde ich wahrscheinlich den Scythe Mugen 2 wählen... schon beim erste Modell war ich begeistert und diesmal sind die Halterungen besser.

Ähm, als wie vorhin geschrieben, habe ich noch nie Hardware alleine angeschlossen und den PC zum ersten Mal gestartet. Bisher war immer n Freund als Hilfe da. Was den Zusammenbau angeht, bin ich fit. Aber welche BIOS Einstellungen man vornehmen muss, weiß ich nicht. Was muss ich beachten? Also Vista spiel ich neu auf ;)

Tut mir Leid für Offtopic aber:

Herzlichen Glückwunsch zum 3-fach Post.
Wenn du irgendwas ändern oder hinzufügen möchtest kannst du das per Ändern-Button machen.

Zu deinem Problem, wenn du das Geld hast, dann hol dir ruhig den I7.

das macht nichts, die nehmen trotzdem die 1600 musst du nur im bios einstellen bzw. das entsprechende XMP profil aktivieren falls unterstützt... außerdem solltest du darauf achten das du Low voltage RAM's nimmst, die anderen werden nicht unterstützt... also entweder 3 oder 6 GB nehmen... 3 Dürfte auch erstmal reichen... dann nimm diese HIER

wenn du vergleichst ist edel-grafikkarten nicht viel bzw garnicht teuerer, außerdem liefern die 2 spiele zu ihren GraKa's mit (solange der vorrat reicht), kannst dort mal anfragen per e-mail (nicht über das kontaktformular, kriegst keine antwort)...

Scythe Mugen2 ist eine gute wahl :-)

Ja sorry, dass wusste ich nicht... benutz in Zukunft das Ändern-Button ;)

Der Prozessor ist aber nicht mein Problem, wenn du richtig lesen würdest. Bin mir beim Board u. RAM nicht sicher :( Kompatibilitätsprobleme gibt es ja bei jedem Board... hab kein Bock, dass der RAM zickt und ich den zurück schicken muss

Ja super, vielen Dank für deine Antworten :)

Ja eigentlich nutze ich Vista 64 Bit... sind 3 GB nicht zu wenig? Die Corsair gefallen mir viel besser vom Preis.

Aha, ok... nehme ich mir dein Rat zu Herzen und schaue mich mal richtig bei Edel-Grafikarten um... hehe, und die 2 Spiele kann man ja noch nachträglich bei Ebay verkaufen ;) und somit wird die Graka billiger.

Hab mich mittlerweile auf der Seite umgeschaut... GTX 285 "Performance Edition" powered by Coollaboratory interessiert mich sehr... leider ist aber im Lieferumfang kein Spiel dabei... und die Emai-Adresse finde ich auch nicht auf der Seite shop@edel-grafikkarten.de Stimmt die Adresse?

Und welchen Vorteil bringen Edel-Grakas gegenüber anderen? Laut Info wurde Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall getauscht. Was bringt das? Und welche Modifikationen haben die sonst noch an den Grakas vorgenommen?

Und kann man überhaupt 2 Grakas auf dem Gigabyte UD5 betreiben? Nur ein Slot hat doch volle Anbindung, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Phace1981 schrieb:
Komischerweise wurde ich gestern ständig in anderen Foren abgeraten... lieber einen AMD PhenomII 940 holen... aber die 80-100 Euro Preisunterschied machen mir nichts aus. Oder meinst du nicht, dass der i7 mehr Leistung hat?

??? Wenn ich da nicht drauf geantwortet habe worauf dann?

Afaik hat ein X58 Mainboard doch immer die 16fach Anbindung auf den Slots. Kann aber auch sein das ich mich irre, aber ich dachte die X-Chipsätze hätten immer die volle Lanezahl. Bis auf den 3. Slot, wenn man 2 Grafikkarten drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, verraten du mir das ;)

Nuja, spar dir das Tippen... zum wiederholten Mal, du bist mir keine wirklich große Hilfe ;)

Trotzdem Daaaaanke

Ja ok... dann weiß ich Bescheid.

Danke für die Antwort... war diesmal schon viiiiel besser *grins*

Oder brauchen die zu viel Strom?

Ja gibt es keine 4 GB Kits die auf LowVoltage laufen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben