Bericht Beratung: Smartphone-Überblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marius du hast dich mit deinem Post selber disqualifiziert, denn das iP4 wird auch zwei mal genannt und ohne Jailbreak kann man da auch nix großartig verstellen ;)

Marius schrieb:
@Cadenza
Begreife einfach, daß das hier eine PC Nerds Seite ist, daher posten vornehmlich Leute die gerne rumbasteln=Android

Ich bin Programmierer in verschiedensten Sprachen - ebenso für WP7, baue meine Hardware selbst auf und scheue mich auch sonst nicht vor Basteleien - aber diese inkompetente/korrupte Berichterstattung geht mir gegen den Strich - schlicht weil dieses Produkt diese Form der Berichterstattung nicht verdient hat.

Der Videotest war ja der größte Knaller! *Applaus

Hatte meinen Post noch nicht ganz fertig:

Apple kommt im Test nur EINMAL vor!
Haben die so schlechte Handys?

Achso! Die haben ja nur ein Gerät zur Auwahl!

Ne, passt schon.
Für die große Mehrheit der CB Leser ist der Test völlig in Ordnung.
Am Markt geht er aber völlig vorbei, da müssten schon die Stückzahlbringer im Test sein.
Da aber alleine Samsung und Nokia zusammen aktuell gut 250 verschieden Handys vertreiben ist eine Testauswahl auch äußerst schwierig.

Mir hat rein sauer aufgestoßen, daß von Nokia wirklich Geräte der vorletzen Generation in den Test genommen wurden.
Vor allem das total verschissene X6, dessen Vorgänger X5800 sogar besser ist.

Mein nächster Kandidat ist auch ein W7 Gerät.
Android ist nicht meins, keine Ahnung warum, wahrscheinlich weils so gehypt wird.
Nokia hält leider immer noch am blöden 640x360 Format fest, gut für die Hosentasche, schlecht fürs surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
E72, E5 und E6 nutzen alle Symbian^1 mit recht ähnlicher Hardware. Nokia wird hier kaum zwei oder drei nahezu identische Geräte parallel produzieren. Zumal Du ja schreibst, dass das E6 noch gar nicht verfügbar ist.
Das E72 wird nicht mehr produziert. Das E6 ist noch nicht erschienen, doch wird wahrscheinlich ein S^3 Gerät sein. Das E5 als E72 Nachfolger zu legimitieren bleibt trotzdem falsch. ;)

Erwähnte ich schon, dass Nokia mit zwei Geräten im Business-Bereich vertreten ist (Meiner persönlichen Meinung nach sogar mit dem in diesem Bereich besten Gerät!)?
Wieso in herrgottsnamen sind dann bitte nicht die aktuellen Geräte im Test, sondern die steinalten? Nokia 97 Mini ist nun wahrlich keine Referenz mehr.

Sollen wir nun schreiben was die Leute hören wollen? Oder dann doch eher möglichst objektiv?
Was ist denn das für ein Unsinn? Wenn bei der Multimedia Oberklasse kein N8 dabei ist (beste Kamera, HDMI mit Surround Ausgabe usw.), dann ist die Auswahl entweder nicht objektiv oder unklug gewählt. In der soziale Netze Einsteiger Klasse stellt das C7 alle genannten Geräte in den Schatten (meiner subjektiven Einschätzung nach). Es gar nicht zu erwähnen ist einfach alles andere als objektiv!!

Sorry, aber so ein Statement ist für mich einfach nur beleidigend. Ich weiß nicht, wie man es übersehen kann, dass da vier Nokia-Geräte in der Übersicht vorhanden sind. Ja, vier.
Wie eben geschrieben ist euere Auswahl der Nokia Geräte sehr unglücklich. Die Geräte sind steinalt und implizieren ein falsches Bild über das aktuelle Portfolio Nokias.

Ich habe versucht meine Kritik konstruktiv zu begründen. Ich hoffe ihr nehmt das zur Kenntnis.

@BestPower²TDP
Das S8500 kostet aktuell bei Amazon 40€ weniger als das C7. ;) Weiterhin kannst du die benutzten Prozessoren nicht über 2 verschiedene OS hinweg vergleichen. Und du möchtest hier nicht wirklich BADA OS mit Symbian gleichsetzen?!

Zuletzt bearbeitet:
WP7 braucht halt wie immer erstmal SP1 :)

Die Art und Weise wie die Kritik bzgl Nokia/WP7 hier angebracht ist einfach nur lächerlich - Ich habe noch nicht einen Post diesbezüglich gesehen der nicht nur so nach "ICH habe aber so ein Handy also bestätigt mich gefälligst indem ihr einseht dass es toll ist" schrie.

darkarchon schrieb:
WP7 ist halt neu und nicht ernsthaft in dem Stadium empfehlenswert, wo ist das Problem?

Ich habe hier ein Desire und ein WP7 vor mir liegen und die Kaufentscheidung würde jedes mal wieder beim WP7 landen.

Aber ich mache es Euch einfach:
Da ich im Anschein der einzige WP7-Interessierte auf der Welt bin betrachte ich diese unproduktive Diskussion als beendet.

M@rco schrieb:
Das E72 wird nicht mehr produziert. Das E6 ist noch nicht erschienen, doch wird wahrscheinlich ein S^3 Gerät sein. Das E5 als E72 Nachfolger zu legimitieren bleibt trotzdem falsch. ;)
Das E72 wird immer noch produziert, aber wohl nicht mehr direkt für den deutschen Markt. Trotzdem ist es noch bei zahlreichen Händlern problemlos zu haben. Das E6 wird laut Nokia mit Symbian^1 ausgeliefert. Einigen wir uns darauf, dass das E5 kein offizieller Nachfolger ist, sehr wohl aber die gleichen Aufgaben des E72 übernehmen kann.

Wieso in herrgottsnamen sind dann bitte nicht die aktuellen Geräte im Test, sondern die steinalten? Nokia 97 Mini ist nun wahrlich keine Referenz mehr.
Es ist kein Test! Es wird nicht zwischen den Geräten gewertet, sondern lediglich für möglichst viele Anwendungsfälle ein empfehlenswertes Gerät kurz vorgestellt. Und das, was das N97 Mini kann, gibt es noch keinen Nachfolger, das E7 ist ja noch nicht verfügbar. Ansonsten wird es mit halbwegs günstigen Geräten mit Voll-Tastatur schon eng.

Was ist denn das für ein Unsinn? Wenn bei der Multimedia Oberklasse kein N8 dabei ist (beste Kamera, HDMI mit Surround Ausgabe usw.), dann ist die Auswahl entweder nicht objektiv oder unklug gewählt. In der soziale Netze Einsteiger Klasse stellt das C7 alle genannten Geräte in den Schatten (meiner subjektiven Einschätzung nach). Es gar nicht zu erwähnen ist einfach alles andere als objektiv!!
Ich will hier einem Test nicht vorgreifen, sondern nur meine persönliche Meinung äußern: Eine Kamera und ein HDMI-Port machen aus einem Handy noch kein empfehlenswertes Multimedia-Handy. Zumal wir hier von einem Handy sprechen, dass ohne Branding bei etwa 450 Euro startet. Da gibt es ganz einfach andere Geräte, die mehr mitbringen, sei es mehr Funktionen, bessere Hardware oder einfach eine größere Auswahl an Apps.
Ergänzung ()

Cadenza schrieb:
Aber ich mache es Euch einfach:
Da ich im Anschein der einzige WP7-Interessierte auf der Welt bin betrachte ich diese unproduktive Diskussion als beendet.
Ich hatte die Gelegenheit, ein Trophy rund drei Wochen im alltäglichen Betrieb auszuprobieren. Meiner Meinung nach ist WM7 nicht schlecht, aber es haut mich auch nicht vom Hocker. Es wirkt alles sehr flüssig und schnell, man kommt aber sehr schnell an die Grenzen. Musik aufspielen? Nur per Zune. Komfortable Email-Verwaltung? Nur per Exchange. Diese "Grenzen" kann man noch weiter aufzählen. Für den Business-Bereich reicht es meiner Meinung nach nicht aus, ein gutes Office-Paket mitzuliefern, wenn man sich mit der (recht guten) Bildschirmtastatur rumquälen muss.

Warten wir doch einfach mal das große Update Anfang 2011 ab. Ich bin ir ziemlich sicher, dass WM7, bzw. die entsprechenden Geräte qualitativ einen ganz großen Sprung nach vorne machen werden. Für den Bereich Business wird das Dell Venue Pro auf jeden Fall sehr interessant.

Um es kurz zu machen: WM7 fehlen zumindest im Business-Bereich momentan die passenden Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als ehemaliger Nokia Fan bleibt mir nur eins zu sagen!

Wechselt endlich das Gerät!!!!!

Qualität ist bei den meisten Geräten gut, doch selbst mein Iphone hat besseren empfang als mein altes Nokia e66.

Von dem alt gebackenen Symbian mal abgesehen.
Für mich gibt es nur noch ein Smartphone und das heißt Iphone!

Natürlich gebe ich zu der Preis ist etwas zu hoch! Doch mit bisschen wissen ums Iphone gibt es nichts was es nicht kann.
Und wenn er kann macht er es wirklich konkurrenzlos gut.

Gruß

Patrick schrieb:
Um es kurz zu machen: WM7 fehlen zumindest im Business-Bereich momentan die passenden Geräte.

Sehe ich genau so und im Multimedia-Bereich ist die Konkurenz noch zu stark das muss man einfach anerkennen, ändern wird sich das bestimmt noch.

Patrick schrieb:
Das E72 wird immer noch produziert, aber wohl nicht mehr direkt für den deutschen Markt. Trotzdem ist es noch bei zahlreichen Händlern problemlos zu haben. Das E6 wird laut Nokia mit Symbian^1 ausgeliefert. Einigen wir uns darauf, dass das E5 kein offizieller Nachfolger ist, sehr wohl aber die gleichen Aufgaben des E72 übernehmen kann.
Da können wir uns dann doch treffen. Leider muss ich dir dann doch noch einmal diesbezüglich widersprechen. Es gibt noch keinerlei offiziellen Infos zum Nokia E6. ;)

Es ist kein Test! Es wird nicht zwischen den Geräten gewertet, sondern lediglich für möglichst viele Anwendungsfälle ein empfehlenswertes Gerät kurz vorgestellt. Und das, was das N97 Mini kann, gibt es noch keinen Nachfolger, das E7 ist ja noch nicht verfügbar. Ansonsten wird es mit halbwegs günstigen Geräten mit Voll-Tastatur schon eng.
Nun so gesehen kann ich das nachvollziehen. Trotzdem fehlt mir in eurem Artikel die aktuellen Flagschiffgeräte Nokias, namentlich N8 und C7.

Ich will hier einem Test nicht vorgreifen, sondern nur meine persönliche Meinung äußern: Eine Kamera und ein HDMI-Port machen aus einem Handy noch kein empfehlenswertes Multimedia-Handy. Zumal wir hier von einem Handy sprechen, dass ohne Branding bei etwa 450 Euro startet. Da gibt es ganz einfach andere Geräte, die mehr mitbringen, sei es mehr Funktionen, bessere Hardware oder einfach eine größere Auswahl an Apps.
Das sahen andere Tests aber bisher ganz anders (beispielsweise GSMArena). Selbst der Applefanboy Verein Engagdet sprach von sehr guten Multimediaeigenschaften des N8. Ihr mögt da anderer Ansicht sein, dass ist euer gutes Recht. ;) Und genau an dieser Stelle möchte ich einfach meine Kritik äußern. Meiner Meinung nach fehlt das Gerät ganz einfach genau so wie das C7 als S8500 Konkurrenz.

Ich denke ich kann mein Standpunkt ganz gut vertreten. ;)

@BOBderBAGGER
Ich hoffe dir ist augefallen, dass ich von S^3 Smartphones sprach...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schon bemerkenswert wie manche leute hier in emorage verfallen ohne auch nur den artikel richtig gelesen zu haben. wie sonnst kann man die behauptung aufstellen das z.B kein nokia gerät auftaucht.

was ich viel eher an diesem artikel bemängeln würde ist die art und weise wie die kategorien gewählt wurden nur um irgendwie ein gerät in eine schublade zu stecken. es wäre schön wenn das mal zu einer tabelle wird ohne kathegorie mit vlt. einer spalte mit besonderheiten wie z.b robustheit beim defy oder oder.

vitel09 schrieb:
Hallo,

als ehemaliger Nokia Fan bleibt mir nur eins zu sagen!

Wechselt endlich das Gerät!!!!!

Qualität ist bei den meisten Geräten gut, doch selbst mein Iphone hat besseren empfang als mein altes Nokia e66.

Von dem alt gebackenen Symbian mal abgesehen.
Für mich gibt es nur noch ein Smartphone und das heißt Iphone!

Natürlich gebe ich zu der Preis ist etwas zu hoch! Doch mit bisschen wissen ums Iphone gibt es nichts was es nicht kann.
Und wenn er kann macht er es wirklich konkurrenzlos gut.

Gruß

Ich habe selber ein iP4 und muss sagen dieses Handy ist der Wahnsinn aber sicher nicht viel besser als andere Handys das muss auch ich anerkennen es gibt hier und da ein paar Sachen die ich mir wünschen würde wie beispielsweise Widgets. Ich weiß die kann man mit einem JB bekommen aber ich will ein Gerät nicht erst Jailbreaken müssen um da sachen zu implementieren.

@M@rco eventuell kannst Du nicht lesen aber da steht Wave723 welches 209€ kostet und das C7 339€.
BadaOS ist mit Android auf Augenhöhe. Lediglich bei den Apps, was eine Quantität Frage ist, ist Android weit weit vorn. BadaOS ist dazu in der Grundausstattung besser Ausgestattet als Android und bei weitem besser als S3. Und dann kommen wir mal zur CPU. Warum soll die CPU nicht verglichen werden? Kann Nokia mit dem C7 zaubern oder was? Das Wave hat die moderne CPU, es hat gleichwertige Hardware welche dazu auch noch deutlich länger mit einer Akku Ladung laufen wird wie das C7. Also warum soll ein 130€ teureres Gerät wie das C7 bitte besser Eingestuft werden? Vom WaveS8500 solltest du erst überhaupt nicht Anfangen zu schreiben, das legt ja noch paar Schippen weiter drauf.

Sorry aber das C7 ist keine 230€ (erst recht keine 339€) wert und liegt gerade so vor dem Wave723 und weit hinter dem S8500.

M@rco wenn man jedes Handy das es noch so gibt in den Artikel mit aufnehmen würde wär es keine kleine Übersicht zu den Aktuellen "Top-Modellen" ein N8 ist bis jetzt einfach nicht so weit verbreitet wie ein Desire oder ein Galaxy S das macht es noch lange nicht zu einem schlechten Smartphone was auch keiner Behauptet hat. Dieser Artikel soll nur die gegenwärtige Mehrheit beispielsweise der CB-Forennutzer und deren Erfahrungen wiederspiegeln.

Patrick schrieb:
Ergänzung ()

Ich hatte die Gelegenheit, ein Trophy rund drei Wochen im alltäglichen Betrieb auszuprobieren. Meiner Meinung nach ist WM7 nicht schlecht, aber es haut mich auch nicht vom Hocker. Es wirkt alles sehr flüssig und schnell, man kommt aber sehr schnell an die Grenzen. Musik aufspielen? Nur per Zune. Komfortable Email-Verwaltung? Nur per Exchange. Diese "Grenzen" kann man noch weiter aufzählen. Für den Business-Bereich reicht es meiner Meinung nach nicht aus, ein gutes Office-Paket mitzuliefern, wenn man sich mit der (recht guten) Bildschirmtastatur rumquälen muss.

Warten wir doch einfach mal das große Update Anfang 2011 ab. Ich bin ir ziemlich sicher, dass WM7, bzw. die entsprechenden Geräte qualitativ einen ganz großen Sprung nach vorne machen werden. Für den Bereich Business wird das Dell Venue Pro auf jeden Fall sehr interessant.

Gutes Feedback! Und die angesprochenen Kritikpunkte im Business-Bereich sind nachvollziehbar. Ich wickle im Moment die Outlook-Dienste über ein Livekonto ab, welches ich auch auf dem Desktop nutze. So lassen sich Termine, Kontakte und Mails gut handlen.

Meiner Meinung nach ist WP7 aber auch der Versuch, vom Business weg ins Multimedia zu kommen. Schlicht weil hier mehr Umsatz zu erwarten ist.

Die Sharepoint-Integration ist gut, aber an einem Monitor mit entsprechender Auflösung macht der Sharepoint dennoch mehr Spaß.

Auch wenn das Thema vielleicht etwas Speziell ist: Die Integration in eine Bluetooth Multimedia-Anlage (z.B. Carkit) habe ich weder bei WinMob 6.5, Android noch beim iPhone derart reibungslos erlebt.

Und um es noch klar zu stellen - ich bin kein Gegner von Android / iPhone, weil diese Systeme ebenso hervorragend sind. Es kommt halt darauf an, was der Endkunde für Wünsche und Erwartungen an sein Telefon stellt.

@BestPower²TDP
BadaOS ist weit davon entfernt mit Android auf Augenhöhe zu sein. Ich werde hier nicht näher drauf eingehen. Die Behauptungen ist mir zu bunt. Apps ist alles andere als eine Quantiät Frage, sondern erstmal eine Frage der Qualität. Man kann Prozessoren nicht vergleichen, da die Betriebssysteme unterschiedlich performen. Das scheint aber leider vielen nicht klar zu sein. Deine Aussagen zeugen nicht gerade von objektiver Beurteilung. ;) Ich bin nicht der absolute Nokia Fan. Ich setze mich viel mit Android auseinander und bin auch sehr angetan von den Geräten. Es ist sehr schade, dass man gleich als Fanboy abgestempelt wird (zumindest wenn man einige der letzten Kommentare betrachtet), wenn man die Vernachlässigung aktuellester Nokia Geräte kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Cadenza schrieb:
Auch wenn das Thema vielleicht etwas Speziell ist: Die Integration in eine Bluetooth Multimedia-Anlage (z.B. Carkit) habe ich weder bei WinMob 6.5, Android noch beim iPhone derart reibungslos erlebt.
So speziell ist das gerade im Business-Bereich gar nicht. Hier - beim Umgang mit Bluetooth - sehe ich aber Symbian, speziell Nokia ganz vorne. Da können sich alle anderen eine dicke Scheibe abschneiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben