Bericht Bericht: 3DMark Vantage - Der Performance Report

lol, habe schon lange keine so schlechte Grafik mehr gesehen (Test 1):freak:. da hat sogar Gta vice city eine Bessere.:p und noch den groß teil der Zeit unter 20 FPS, wo wandern die hin in Buffer für eine andere Map??? Naja wie auch immer wenn ich eine Gute Grafik will spiele ich lieber Crysis oder Bioshock wobei ersteres nicht mal unter 20 geht wenn ich eine Atombombe werfe. (ja ich habe einen Cheat benutzt). 4797 Points naja mir wurst Benches sagen und werden nie etwas sinnvolles aussagen. :lol:
4744 CPU
4816 GPU

3DMark P4978
CPU 7050
GPU 4534

Meine Graphicscore ist irgendwie niedrig, oder?!

Nun brauche ich natürlich einen neuen PC... meiner ist ja auch schon zwei Monate alt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kainskind schrieb:
Wer hat wen wofür blöd angemacht?

Ich habe ihn extra darauf aufmerksam gemacht, dass er mich nicht falsch verstehen soll.
Es soll ja Leute geben, die Entscheidungen Anderer tatsächlich nicht nachvollziehen können und dann eben mal nachfragen - auch ganz ohne Hintergedanken.
Du warst auch gar nicht direkt damit gemeint. Ich habe das allgemein geschrieben, denn schau dir den Thread doch mal an.

Kainskind schrieb:
Ich weiß also nicht, weshalb Du jetzt meinst hier den Rächer der Enterbten spielen zu müssen...
Weil er dennoch recht hat und es nur ihn was angeht. Ist genau wie in den OC-Threads die Frage/der Hinweis: "Wieso übertaktest du eigentlich? Die Leistung reicht doch und mit mehr kann man eh nichts anfangen."

DAS mit dem key is ja sowas von nervig .... gibts da ne anderen moeglichkeit den einzutippen als manuell ?

Copy / Paste (CTRL+C,CTRL+V) hat funktioniert bei mir.
So, ich schließe mich mal den Fazit von TomsHardware mal an. Ist ganz schön, fürs normalsterbliche Benchen nutzlos da es nur einmal kostenlos läuft.
Hier möchte ich CB bitten, diese Version nicht als Standard in ihren Test zu benutzen, genau aus dem Grund das man bezahlen muß will man mehrmals einen Test machen.
Außerdem ist mir der Umfang für 2 Jahre Arbeit doch sehr enttäuschend, siehe Physikdemo..sehr billig.

ich find hier die leistung der geforce 9600 gt bissel schlecht zum vergleich 3dmark06 war die 3870 war die kanpp drunter hier sind locker 15% unterschied :-(
ps wenn mann da schon abdreucken muss haetten die wenigstens die seite uebersetzen koenen ins deutsche oder andere sprachen...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht. Die 9600GT steht wieder korrekt da. Bei der Standardauflösung von 1280x1024 ohne Qualitätsfeatures war sie ca. 12-13% hinter der 3870. Hier sind es nun 15%. Passt doch also.

also wenn ich das richtig sehe sinds gerademal 2-3 % unterschied https://www.computerbase.de/artikel...0-gtx-sli-test.784/seite-7#abschnitt_3dmark06
wenn ich mal von meiner aufloesung ausgehe 1280x1024 4xAA/16xAF:
aber ich hab jettz echt keine ahnung was das beim neuen ist das ist das alles fuer idi.... gemacht
3DMark Vantage – Score Overall

Performance:gleich was ?
und was ist High:
wie soll mann das vergleichen koennen ?

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist für mich klar, dass der 3d-Mark für mich tot ist.

Ich lad mir doch nicht einen riesigen Benchmark runter um ihn einmal zu verwenden und bezahlen kommt auch nicht in Frage.

Den können die sich sonstwohin stecken und ich hoffe dass wenigstens das dann ein wenig Sinn macht :P

Kein Demo-Modus mehr -.-

Echt schade! Spare mir auch den Download. Wer zu neugierig ist kann sich ja auch erstmal bei YouTube&Co Eindrücke holen.

Hm mal saugen.
Aber mit dem einmal durchlaufen max, schaufelt sich Futurmark sein eigens Grab.
Wer wirt den schon auf dauer diesen Bench benutzen mit der einschränkung.

Ich kann mich einfach nicht begeistern. Die Animationen sind alles andere als berauschend. Der Weltraumhintergrund ist null animiert, allenfalls schön gepinselt. Vantage als Nachfolgeprodukt für Nexgen Engines auch noch für Bares zu veräussern finde ich gelinde gesagt enttäuschend - schade!

Ja hmmm, aber wozu ist das ganze nun gut?
Wenn ich ein Spiel kaufe, dann steht da ja nicht dabei "Optimal lauffähig ab 1.000 Futuremark Punkten" -> das wäre ja mal sinnvoll.
Im Normalfall lädt man sich eine Demo eines Spiels und guckt sich an ob es auf der alten PC-Gurke flüssig läuft, da nützt mir der Bench auch reichlich wenig. Ob ich nun 100 Punkte mehr oder weniger hab ist auch unwichtig.

Klar es gibt natürlich auch extrem fetischisten die jedes quäntchen Leistung benchen wollen ;-)

Wer coole Demos sehen will, dem empfehle ich mal sich in der Demoszene umzugucken, gibts jedemenge Downloads.

So, hatte mein weiter oben aufgeführtes Problem mit dem Installer nun endlich durch erneutes Runterladen der Datei gelöst.

3DMark Score: X2241 3DMarks
CPU Score: 5382
Graphics Score: 2174

Bei 1920x1200 mit Extreme Settings.

Ich finde die Gewichtung von CPU und GPU gar nicht so abwägig, da bei den meisten aktuellen Spielen viel eher die GPU limitierend wirkt als die CPU. So kann man meist auch nach zwei Jahren noch jedes Spiel problemlos mit seiner CPU spielen, ohne deswegen die Einstellungen ändern zu müssen, was bei vielen Grakas aber nicht der Fall sein dürfte. Von daher finde ich den wesentlich höheren CPU Score nicht deplatziert.

Natürlich ist mir bewusst, dass der Benchmark an sich wenig Aussagekraft für reale Spieleperformance hat, da ist jeder Benchmark von aktuellen Spielen besser.

Wie soll es das denn auch mit DX10!?

So habs auch mal eben durchlaufen lassen: 3290 punkte

mit nem x2 4200+ , 2GB Speicher und ner 8800 GTS 512MB gehts eigentlich

Hui, nicht schlecht...
Leider nur 1x ausführbar...

Aber vom Prinzip her klasse, CPU zählt bei hohen Auflösungen kaum mehr rein, Quadcore wird auch in den Gametests wirklich mit Vorteilen belegt, da schneller und Multi-GPU-Support scheint auch zu klappen, schöne, ca. 80% Skalierung von HD3870er auf X2 und 8800GTS auf GX2, sehr fein ;)

Naja, die Figuren im ersten GPU Test :freak: , der Zweite ist ja dann ganz ok :p ...
schließe mich den Kritikpunkten voll an (fehlende Demo, Registr., etc .. )
Der neue *murks* überzeugt mich überhaupt nicht :headshot: , hatte mehr erwartet :mad:

5547 Punkte kamen raus :king:

mein Sys. X2 6400+ nOC, 4GB RAM, 2x HD3870 CF nOC,