Bericht Bericht: Anti-Aliasing bei ATi und Nvidia

Super Bericht :king:

Bis auf Counter-Strike Source (16x AA) hab ich max. immer 2x AA drinn, reicht für mich vollkommen.
 
wie selbst 2*2 ssaa in oblivion einfach alles andere zerstört....die texturen sehen wirklich fast aus wie eine Auflösungsstufe höher.(logisch)

Ich glaub ich muss mal wieder ne runde ultima 9 auf der 5500 gönnen. Da konnte man wenigstens noch von Bildverbesserung reden.

Traurig das man es in ~9 Jahren immernoch nicht geschafft hat die Methode von 3dfx einzubauen.(praktisch 4x4 SSAA mit den Kosten von 2x2 SSAA)

Kein Mensch würde heute noch irgentwelche hässlichen Geometrieglättungen verwenden wenn man einen derart effizienten SSAA Modus hätte.

Aber solange kein Hahn danach kräht und alle mit ihrem superschnellen AA zufrieden sind.....AA kann mehr als ein paar Objektkanten glätten
 
Also ich finde den Artikel richtig gut. Vielen Dank für dafür, auch für den Aufwand alles zu schreiben zu testen und die Screens zu machen.

Wegen solcher Sachen bin ich täglich hier. Ganz großes Kino!
 
Netter Test. Aber ich hab mich schon vor ein paar Monaten damit auseinandergesetzt. Ergebnis. 4xAA + Super Transparenz AA und schon wird alles geglättet. In alten Games aktiviere ich meistens eins der kombinierten modi aus MSAA und SSAA also die "S" modi. Da wird das Bild ja intern in hoher Auflösung gerendert. Das sorgt dann für perfekte Qualität.

Also:
4x oder 8x (MS)AA + Super Transparenz AA

oder für alte Spiele
8xS (im nHancer) + Super Transparenz AA

mehr muss nicht sein und das hat bis jetzt in jedem Spiel funktioniert (ausser spiele, die kein AA unterstützen. *hust* lächerlich ist das).

Aber war nicht mal irgendwann davon die Rede, dass in die Grafikkarten ein extra AA Chip eingeaut wird, damit es für jedes Spiel "free 4x AA" gibt? Daraus ist anscheinend nichts geworden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter vergleich ich habe allerdings auf den ersten Blick nicht viel unterschiede feststellen können werde es aber bei gelegenheit selber mal Testen, hättet vielleicht die Bilder direckt nebeneinander machen sollen ob zu sehen ob mann überhaupt was merkt und wenn ja wie es sich auswirkt.
 
Jop die Kantenglättung von 3dfx bleibt ungeschlagen.
An 8x SGSSAA kommt einfach keiner ran..
 
sehr guter artikel,
soviel zum thema SSAA ist soo toll.

im großen und ganzen geht hier ati als klarer sieger vom platz vorallem bei der AA qualität.
Edge Detect ist einwandfrei nutzbar im gegensatz zu SSAA.
 
@ calimero58

Öhm, AAA ist qualitativ schlechter als TSSAA und CF blurt das Bild stark - letzteres gefällt lange nicht allen, da hier Details und Texturen leiden.

Siehe Aussage Wolfgang:
Wolfgang schrieb:
Wir raten dazu, CSAA nur in Ausnahmefällen als Zwischenlösung zu nutzen, z.B. wenn 8xMSAA zu langsam ist.
Wolfgang schrieb:
Gegen TSSAA muss sich AAA hinten an stellen, läuft dafür aber ein Stück schneller.
Immer wieder spannend, wie manche versuchen was zu interpretieren :freak:

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuarr toller Artikel aber bei den ganzen Akronymen dreht sich mein Kopf.
Auch schön zu sehen, dass ATi und Nvidia sich nichts nehmen, nicht so wie bei PCGH immer behauptet wird, dass Nvidia ja soviel besser wär, aber die interessieren sich eh nur für die Nerd-Modi und verallgemeinern das dann...
 
Ark'Shell schrieb:
Also ich finde den Artikel richtig gut. Vielen Dank für dafür, auch für den Aufwand alles zu schreiben zu testen und die Screens zu machen.

Wollt ich nur mal unterstreichen ! ;)

Ich selber stell im Treiber selber nix ein. Was in den Spielen einzustellen geht nehm ich und gut, hat mir schon immer gereicht.
 
Warum gibt es eigentlich kein Programm, das SSAA und Mischmodi auf Radeons ermöglicht. Das Interesse daran besteht doch betsimmt.
 
y33H@ schrieb:
Komplettzitat entfernt.

ich spreche aber vom unbrauchbaren HYbrid und SSAA modi.
und edge blurt auch nicht,die anderen modi sind eh nicht der rede wert.
der letzte satz paßt mehr zu dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MixMasterMike

Äh, Nvidias AF ist besser, sagt CB auch. Und CB sagt, dass das Geforce'sche TSSAA besser ist als das Radeon'sche AAA. Und SSAA bzw. die Hybrid-Modi sehen idR etwas besser aus als CFAA - beides ist aber in der Praxis kaum relevant, da zu lahm. Nichts anderes wie bei PCGH auch steht.

@ calimero58

CFAA ist auch "unbrauchbar", blurt sehr stark und frisst viel Power.
Wolfgang schrieb:
Wir raten dazu, CSAA nur in Ausnahmefällen als Zwischenlösung zu nutzen
der letzte satz paßt mehr zu dir.
Aha, warum? Belege das mal.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
finds interessant wie doch die auswahl der spiele auch ein performance rating beeinflussen würde - nach dem test wäre überblicksmäßig ne 4870 auf dem niveau von ner 280 - statt wie sonst immer mit ner 260² verglichen zu werden - aber sonst sehr schöner test und überblick über die einzelnen verfahren :)
 
y33H@ schrieb:
@ calimero58

CFAA ist auch "unbrauchbar", blurt sehr stark und frisst viel Power.Aha, warum? Belege das mal.
cYa

1.frisst CFAA im gegensatz zu SSAA und die Hybrid nicht mal ansatzweise soviel.(oder bist du blind?)
2.Meint Wolfgang wide tent und narrow und nicht Edge Detect

hier nochmal schwarz auf weiss
Zu guter Letzt kann man auf einer ATi-GPU auch noch den normalen MSAA-Modus erweitern. Anstatt des altgedienten (und nicht optimalen) Box-Filters kann man auch den Narrow-Tent-, Wide-Tent-, sowie den Edge-Detect-Filter aktivieren, was ATi „Custom Filter“ nennt (CFAA). Den Narrow- und den Wide-Tent-Filter wollen wir an dieser Stelle nicht weiter beachten, da sie einen mal mehr, mal weniger starken Blur-Filter erzeugen und in der Praxis kaum zu gefallen mögen. Anders sieht es dagegen bei der Edge Detection aus, die vom Blur (für das Auge) verschont bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner und guter Artikel, vielen Dank!

Ich hab immer den 4x AA Modus an und schalte lieber TMSAA / TSSAA dazu, anstatt auf 8xAA hochzugehen, sieht fast immer besser aus bei ca. gleicher Performance und das Flimmern wird weniger.

Aber schön zu sehen, wie AA skaliert.
AMD hat hier die Nase etwas vorn, 8xAA sieht dort sehr schön aus und läuft doch flotter als bei NV, bei 4x schenken sie sich nichts.
 
Zurück
Oben