Bericht Bericht: Anti-Aliasing bei ATi und Nvidia

@ Caelte

CFAA (ED, NT, WT) = Radeon <-- meinte ich auch. CSAA (Coverage-Sample-AA) wäre Geforce. EDITOh ja, damned.

@ calimero58

ED haut rein und glättet keine Alpha-Tests oder Shader, nur Geometrie. Sprich ein Großteil des Bildes flimmert weiterhin.
frisst CFAA im gegensatz zu SSAA und die Hybrid nicht mal ansatzweise soviel.
Oh ja, 75% statt 61% der Leistung von 4x MSAA sind ja auch voll die Welten :freak: Btw frisst 4x TSSAA weniger als 12x ED und sieht idR besser aus.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@dai6or, das ist ein Problem von BF2, das war schon immer so, daß Treiber-AA Antialiasing unter BF2 blockt. Ist bei Armed Assault z.B. auch so...

Was ist eigentlich aus dem Temporal Antialiasing von ATi geworden? Das vermiße ich ja doch etwas stärker auf den neueren Karten.
 
Da freuen sich aber die Fps :rolleyes: Denk doch mal nach ... 12x ED samt HQ-AAA haut arg rein ...

cYa
 
Reines SSAA ist auch idR Bullshit, als GTX2x0-User sollte man 4x TSSAA oder 8xSQ/16xS samt TMSAA (ist 4 free praktisch) nutzen.

cYa
 
@calimero
so isses ;)
review gelesen^^

mfg
 
Bei dem Oblivion-Shot mit 3x3 SSAA scheint das Downsampling nicht korrekt zu arbeiten. Aber die SSAA-Modi sind dort imo eh überflüssig, weil es zumindest mit den Original-Texturen praktisch kein Shaderflimmern gibt und weil 4xTSSAA um Einiges flüssiger läuft als reines SSAA und dennoch die bessere Kantenglättung an Polygonen und Transparenztexturen erzielt.
Zudem: Wenn die Leistung für 2x2 SSAA reicht, reicht sie auch für das in Bezug auf Polygonkantenglättung deutlich bessere 16xS-AA (evtl. sogar + TMSAA oder TSSAA). Und wenn man generell Leistung satt hat, haut man halt alles rein, was geht, also 32xSSAA + TSSAA.

Das Textur-LOD scheint übrigens mit SSAA negativ eingestellt zu sein, was man ja bei Überabtastung auch durchaus machen kann.

/EDIT: Bei Oblivion scheint mit den xS-Modi irgendwas schief zu laufen, denn die Polygonkantenglättung ist dort schlechter als mit 4xMSAA, was ja nicht sein kann. Auch das reine 2x2-SSAA erzeugt eine bessere Kantenglättung als 16xS-AA und 32xS-AA, was ebenfalls nicht sein kann.
Normalerweise sieht 32xS fast aus wie geleckt, nur bei manchen Alphatests könnte zusätzliches TMSAA oder TSSAA noch eine sichtbare Verbesserung bringen. Was man auf dem Oblivion-Screenshot mit 32xS sieht, hat aber definitiv nix mit der guten Qualität des Modus zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
böse zungen könnten aus dem review auch rauslesen, das das 24x ed der ati´s das beste aa ist und zudem auch noch teilweise spielbar wäre. ;)

Dieses Problem hat der 24-fach Edge-Detect-Mechanismus natürlich nicht mehr, da er auf 8xMSAA aufbaut. Und in der Tat, es gibt keinen anderen Modus (auch nicht bei Nvidia), der an 24xAA in Sachen Geometrie-Kantenglättung heran kommt. Selbst in Bewegung fällt kaum ein Flimmern mehr auf. Gegenüber 12xAA ist der 24xAA-Modus eine sinnvolle Erweiterung.

mfg
 
Bei der vegetation sieht man wie super 16xS ist. Aber läuft leider nur bei älteren Spielen. Crysis wäre damit ein Traum.
Aber selbst Serious Sam 2 läuft nicht flüssig mit einer 8800GT und 16xS.
 
@ die.foenfrisur

Nur in Kombi mit AAA - sonst wird nur die Geometrie geglättet, Shader/Alpha-Tests/Texturen flimmern weiter.

cYa
 
jo...aber aaa wird ja auch generell immer empfohlen anzuhaben, weil es wenig performance kostet.
bei beiden herstellern.
ohne sieht auch irgendwie unpassend aus, wenn ein teil im spiel immernoch kantig aussieht.

mfg
 
y33H@ schrieb:
Reines SSAA ist auch idR Bullshit, als GTX2x0-User sollte man 4x TSSAA oder 8xSQ/16xS samt TMSAA (ist 4 free praktisch) nutzen.

cYa
haste dir mal angeschaut wo das ranking von 16S ist, noch fragen dazu.

adaptive auf p ist auch freihaus und kann mit tmsaa mithalten,also von was redest du eigentlich?

schaumal das ranking vom 24x ED an und und dann noch freihaus Adaptive P dazu und jetzt sag mir mit welchem setting da nv mithalten soll?
vorallem BQ und Leistungsmäßig.

viel glück auf der suche.
 
AAA ist nicht 4 free, selbst P-AAA nicht. Zumal das nur die Hälfte abtastet und qualitativ nicht wirklich der Renner ist. TMSAA ist nur mit xS oder SSAA zu empfehlen, da es gegen (deutlich leistungshungrigeres) TSSAA nicht ankommt. 8xSQ samt TSSAA ist imo ein Modus, der mit 24x ED samt P-AAA optisch wie von den Fps her mitkommt, optisch dank TSSAA sogar n Tick besser, dafür lahmer. Lässt sich aber nicht 1:1 vergleichen, zudem ist SSAA wie AAA nicht jedermans Sache, da es blurt.

EDIT
da der Treiber entscheidet, welche Methode wann angewendet wird.
*Applaus* Nur gut, dass es die ATTs gibt ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
stupidus schrieb:
Muss ich mir eigentlich Sorgen amchen, wenn ich zwischen den einzelnen Screenshots keinen Unterschied sehen kann? (Außer vllt dem einen Baum in Oblivion, wo ich zumindest in ein paar wenigen Bildern einen Unterscheid sehe, bzw. mir einbilde zu sehen ;))

Das frag ich mich auch.
Les mir das alles durch:
.. axy ist etwas besser als bxy, das erkennt man deutlich an Bild 832.
Wobei Ati im Gegensatz zu NVidia etwas nachlässt... und auch hier wider sehr schön zu sehen...

Ich guck mir das Bild an:
Aha 3 Häuser, ein Baum, ein Fels
nächstes Bild
Aha 3 Häuser, ein Baum, ein Fels
nächstes Bild
soso 3 Häuser, ein Baum, ein Fels

:freak:
 
SSAA blurt ?
jetzt gehts aber langsam mal los !


man vergleiche bitte diese bilder :

2x2 SSAA

16x QAA

letzterer ist der aufwendigste modus ohne SSAA.
Man kann aber auch ein beliebiges anderes Bild mit MSAA nehmen, ändert nix.

und dann bitte mal auf das pflaster achten.
oder auf den stein im hintergrund.
oder auf der spitzdach hinten links.

alles bei SSAA viel schärfer. nix mit blur.


zudem hat man das rumgeaffe mit den alphatexturen auch nicht, siehe dem wunderschönen baum im hintergrund.

Die etwas schlechteren geometriekanten liegen lediglich am geraden grid welches nvidia seit eh und je nutzt, aus welchem abstrusen Grund auch immer.

Wer behauptet SSAA würde bluren sollte mal die Milchglasbrille abnehmen.
 
Dann schau dir mal CoD4 an, leider blurt SSAA. Sieht man Boden und dem Hügel sowie den Bäumen. Daher bevorzuge ich MSAA samt TSSAA.

4x MSAA ------------------ 4x4x SSAA



cYa
 
jo, da gefällt mir msaa definitiv besser. wirkt schärfer und somit realistischer.

aber vermutlich ist das wie mit dem speiseeis.
die einen wollen es cremig und fettig, die anderen wollen nur leckeres eis (ohne fettschicht).

mfg
 
Zurück
Oben