Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.1

öhm

also...der 10.1 rennt bis auf den Versions Bug einwandfrei bei mir auf Win7 64bit.

Nutze allerdings den 10.2 RC2 , rennt bei mir in NFS Shift und Dirt 2 einfach runder.
FPS technisch kein Unterschied, aber irgendwie kommt der 10.2 RC2 flüssiger rüber.

In dem sinnlos Benchmark Vantage ist er bei mir minimal langsamer als der 9.12. Das ist allerdings für mich kein Grund bei "alten" Treibern zu bleiben.
Habe die Karte zum zocken... gebencht wird nur die ersten Tage :)

LG

Jabby
 
Hopie schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten.

Ein dank von meinem Kumpel, der Treiber lässt sich nun endlich installieren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe da auch sowas vermutet. Wenn man im CCC is, auf "Informationscenter" und dann auf "GrafikhardwarE", da ist ein relevanter Eintrag. Und das ist "Subsystem-Anbieter-ID" hab bei meiner ollen Palit dort 0000 stehen gehabt. Ein bissel mit dem RBE rumgespielt und die Generic-ID 1002 von ATi gewählt und nachdem ich das BIOS auf die Karte gebraten habe lässt sich der 10.1er ohne Probleme installieren. Da hat ATI/AMD wohl einige IDs in den Treibern vergessen. Und zwar auch im Hotfix-Treiber, nicht nur im regulären 10.1. Naja nun gehe beide einwandfrei.

Kommt wohl auf diese schrottige ID an...
 
mace1978 schrieb:
Im Computerbase.de-Screen ist doch die "Catalyst (TM) Version" garnicht angegeben. Der String fehlt doch komplett.
Bei mir wird 9.12 angezeigt.

Es steht die Nummer des zuletzt installierten Treiber drinnen. Neu aufgesetzt: kein Text // wenn der 9.11 drauf war, steht 9.11. ;)

@nydevil
Ich habe schwere Zweifel, dass es an ATI liegt, kann nirgends anders die gleichen Symptome finden.

@ReaperBLN
Glaubst du wirklich, weil sie jetzt irgendwo einen String ändern, dass da wirklich was grundlegend anderes drin ist?


PS: Meinem FF mit Flash10.1 tut der 10.1 gut - läuft alles irgendwie flüssiger.
 
5@n!töt3r schrieb:
@nydevil
Ich habe schwere Zweifel, dass es an ATI liegt, kann nirgends anders die gleichen Symptome finden.

hmm etwa an mir? :lol:
vorher lief ja alles besten mit dem 9.12
mittlerweile habe ich es geschafft den 9.12 zu installieren und die fehler, die ich mit dem 10.1 hatte sind nicht mehr da.
aber wird wohl an mir gelegen haben.......not:lol:
 
Juhuu, habe gerade festgestellt das die GPU-Skalierung wieder funktioniert.
Nie wieder verzerrte Spiele in 1024x768. :)
 
Hallo,

Ein Buck bleibt aber noch!
Bei Win7

Wer eine HD3200/3300/4200 hat wo das Mainboard nur S3 kann, soll mal den Rechner in den Standby schicken ihn aufwecken und dann ein WTV Datei oder LiveTV über WMC oder WMP anschauen geht nicht, es folgt ein Absturz. Es liegt am MS Codec und am Treiber, der 9.8 macht es richtig, aber der vergisst die Einstellungen Pixelformat (Farbraum), Entrauschen (denoise).. Hier ist beim 10.1 was verbessert wurde.

Gruß
Michael
 
Ich habe den 10.1 jetzt mal auf unserem HTPC aufgespielt. Und jetzt will GumBoy (Ein 2D-Spiel) nicht mehr laufen. :(

Ich weiss auch nicht, ob ich mir das einbilde, aber seit dem 9.11 scheint es mir so dass die MC-Software bei DVD-Widergabe nen leichten rotstich hat. Höchstwahrscheinlich hat das andere Ursachen.
 
bei mir geht beim 10.1 der monitor nicht mehr von alleine aus . 9.12 wieder drauf . funktioniert .
 
Kingfisher OK schrieb:
Kann mich übrigends nicht beschweren, funktioniert alles (abgesehen von meinen Tonproblemen -.-) wunderbar.
:lol:

Ich werde den Treiber mal heute Abend testen. Den Kommentaren nach könnte man meinen dass AMD mehr Bugs hinzugefügt als entfernt hat. Naja ich hab seit ca 15 Monaten ne HD4850, die Leistung ist okay aber was den Treiber angeht war ich bei der 8800 GTS + Nvidia Treiber zufriedener.

Zumindest hatte ich damit weniger Probleme.
 
Konnte bei mir keine großartigen Probleme feststellen. Alles hat wunderbar geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom 3D Performance merke ich mit meine 5770 keinen unterschied zu den anderen Treiber. Das negative an dem Treiber selbst... ich hatte schon mit 9.12 viele störungen die aufgetretten sind wenn man AERO nutzt und wenn man viele 2D Linien Zeichnet (z.b. beim Schnellen Scrollen einer lange seite). Jetzt sind die störungen permanent da. War aber am anfang nach der frische installation nichts davon zu merken.

Ein weiteres Problem. Wird der bildschirm auf standby vom Windows gesetzt so läuft die Hintergrund beleuchtung immer noch aber auf schwarz. D.h. dass mein Bildschirm immer an ist obwohl es vom system auf AUS gesetzt worden war!
 
kann mal einer mit 4800er karten und dem 10.1er oder dem 10.1 hotfix den vantage laufen lassen,
bei mir stürzt bzw. frezzed vantage mit dem neuen treibern,komischerweise liefen die 10.1 betas einwandfrei.

ist jetzt auch nicht so tragisch denn alle games laufen,
würde mich nur interessieren ob ich der einzige bin bei dem der vantage probs macht.
 
Interessant:
Gamestar meldet, dass mit diesem Treiber die CF-Profile schon in eine XML-Datei ausgelagert werden und das Eyefinity nun den Bildschirmrand miteinberechnet..
http://www.gamestar.de/hardware/news/treiber/2312209/amd.html

Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass man, wenn Batman AA immer durch den PhysX Bench läuft (dabei wird auf ATi-Karten ja die CPU gebencht, da die Limitation ja eindeutig dort liegt), man bei CMR in DX11 benchen müsste.

Was das den NVidia Usern bringt? Logischerweise nichts, aber das ist gleichviel wie es ATi-Nutzern bringt, wenn Batman AA in PhysX getestet wird.. Kein normaler würde das so spielen.
 
@ Computerbase Redaktion (falls es sowas gibt, was ich arg bezweifel)


AMD hat einen Hotfix gebracht... sollte man eventuell mal erwähnen, bevor man hier von Treibern abrät, die ansich problemlso laufen :)
 
podscher schrieb:
bei mir geht beim 10.1 der monitor nicht mehr von alleine aus . 9.12 wieder drauf . funktioniert .

Selbes Problem!

TFT (angeschlossen über DFI) geht nicht mehr in StandBy. Er wird lediglich schwarz geschaltet. :-(
Können den Bug noch mehr Leute bestätigen?

UPDATE: Fehler ist bestätigt. Bug ohne Workaround im Moment...

Werde wohl auch zurück auf die alte Version gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
Mh, bei mir läuft das ding 100% gestern noch paar Std cod mw2 gespielt auch da keine Probleme, bei Mass effect2, GTA4, Dirt 2 usw keine Probleme läuft bestens.
 
Hey,

Gibt es - abgesehen vom 9.12er und 10.1er - einen Treiber der ohne Probleme (großer Mauszeiger, falsche Monitorabschaltung etc.) funktioniert?

Greets,
mopsy
 
Hi @ all

Ich hab versucht den Treiber auf dem Pc von meinem Vater zu installieren

2400 PRO PCIe

scheint auhc nicht zu funktionieren.

Obwohl AMD sagt das der ab der 2400er Serie lufen soll.

Es erscheint immer die Meldung: Keine kompatible Hardware gefunden oder so ähnlich....

Gruß
 
Zurück
Oben