Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.12 Beta

Nur magere 20-35% schneller mit FSAA/AF :freak: D. h. wenn ich mit der Radeon bei 30 Fps rumgammel, läufts mit der Geforce mit gut spielbaren 36 bis 40 Fps.

cYa
 
so, ich habe nun einmal einen kleinen test gemacht.
fc2 benchmark tool, 1680x1050, 2AA und alles auf high, dx10 auf
ranch medium, 2 loop. (system aus sig)

mit dem 8.10 hatte ich avg framerate 19,49, mit dem 8.12rc3 dann 21,74 also ungefähr 2fps mehr.

finde ich jetzt nicht so berauschend aber ich denke, der 256mb kleine Speicher wird hier limitieren.

des weiteren kann ich mit dem 8.12rc3 CCC nich öffnen.

Faranor.
(sry für tippfehler, hab meinen arm gebrochen und svhreibe einhändig^^)

ps. @ yeeha
ich hätte von dir etwas mehr Objektivität erwartet.

30fps sind nicht flüssig, aber 36fps sind auf einmal gut spielbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
cainewax schrieb:
Also was mich wundert ist das hier keiner was zum Thema PowerPlay schreibt!! Das funktioniert nämlich mit dem 8.12 endlich... Das ist wohl die Herausragendste Neuerung im neuen Catalyst...

Wundert mich auch !!
Das kann ich nämlich nur bestätigen !!

Endlich geht meine X2 so wie sie soll ohne das man eine 3D-Anwendung starten muß.
 
@ Faranor

Bei den PCGH-Benches kommt die Radeon in 1.680 mit 4x/16x auf 30 avg-Fps (22 min) und die Geforce auf 42 avg-Fps (27 min); bei CB ist die Differenz im gleichen Bench nicht so hoch, da die mit 60 statt 25 sec benchen. Das sind Welten, die ich für meinen Teil sehr wohl spüre, das merke ich am Input auch ohne Fraps.

cYa
 
Aslo mein Test mit der 4870 1GB @ 800/925 mit

Catalyst 8.11




Catalyst 8.12



Einziger Unterschied. Cat. 8.11 mit quad @ 3,1GHZ, Cat 8.12 mit quad @ 3,00GHZ

Ein Mehrleistung ist denke ich erkennbar

mfg
 
Kann das auch bestätigen das jetzt Powerplay ohne Tricks funktioniert.Aber es wird sich trotzdem bei ner Hd 4870 am Stromverbrauch nicht viel ändern weil der Ram nicht runter getaktet wird und der ist einer der Hauptstromfresser im Idle.
Der Ati Videoconverter funktioniert relativ gut hab nen kompletten Film in 2,10 Minuten oder so in nen anderes Format decodiert aber die Hauptlast lag nach wie vor auf der Cpu (Core2 Quad Q9550) mit 66% Last und 30% auf der Grafikkarte.Das einzige was mir bisher sauer aufgestossen ist das Avis (DivX) entweder nicht unterstützt oder der Converter da nen Bug hat weil beim Versuch ne avi zu konvertieren ist er sang und klanglos abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde schrieb:
Steht doch im Test. Stream ist implementiert, jedoch profitiert derzeit keine Anwendung davon.

MfG
Mr_Blonde
Weil die Anwendungen die nötigen DLLs mitliefern.

OPJKickers schrieb:
Der Converter sieht eigentlich super aus. Leicht zu bedienen und auch schnell. Allerdings hätte man den Converter in's Startmenü integrieren sollen.

Kannst du mit GraphEdit umgehen? Mit diesem Tool lässt sich auch ein Graph anfertigen, mit dem man ATi-Encoder nutzen kann. Da hat man deutlich mehr Auswahl (und fürs iPod zB höhere Bitrate). Mangels einer HD4000 weiß ich aber nicht, ob dann die Umwandlung auf der GPU läuft.


Edit: Welche Version hatte 8.12 beta genau?
 
kann auch perfomancevorteile bestätigen. allerdings hab ich mit dem betatreiber leichte grafikfehler.


getestet mit 16xAF und auf 790/985.

Cat 8.11:
8-11-01-jpg.119949


8-11-02-jpg.119950

Cat 8.12beta:
8-12-01-jpg.119951


8-12-02-jpg.119952


gruß
 

Anhänge

  • 8.11 01.jpg
    8.11 01.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.332
  • 8.11 02.jpg
    8.11 02.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.334
  • 8.12 01.jpg
    8.12 01.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.358
  • 8.12 02.jpg
    8.12 02.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.343
Der Cat.8.12 ist nicht der erhoffte Wundertreiber, da braucht man gar nicht lange diskutieren.
Das Ding ist gelaufen und Nvidia hat letztendlich einfach den etwas schnelleren und auch besseren Grafikchip. Das muss ich als HD4870 1Gig Besitzer anerkennen. Dennoch hat sich ATI achtvoll aus der Affäre
gezogen und Nvidia mächtig in's Schwitzen gebracht bzw. geärgert.
y33H@ hat übrigens vor noch nicht allzu langer Zeit, tapfer die Fahne für ATI's X1900er Serie hochgehalten
und Nvidia im ähnlichen Style kritisiert, wie er's jetzt mit den Roten tut. Hab' dabei bis heute nicht begriffen,
wie er fast gebetsmühlenartig seine Nibelungentreue für eine lahme 1950pro kund tat und diese auch noch ahnungslosen Usern schmackhaft machte. Aber es ist immer wieder schön zu lesen, wenn jemand etwas dazu gelernt hat und just Graka's empfiehlt, die auch wirklich Power haben. Das in seiner Signatur eine GTS steht, ist sein gutes Recht und grenzt keineswegs seine Möglichkeiten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die X1k machen den GF7 ja Feuer :D Und ja, so wie ich die 7er kritisiert habe (BQ!), so kritisiere ich die GF8/9 (VRAM-Bug!) und so kritisiere ich die HD2k/3k/4k (BQ). An den GTX 2x0 gibt es eben zZ rein technisch oder BQ-technisch nicht wirklich was zu meckern. Da kann ich aber nichts dafür.
und grenzt keineswegs seine Möglichkeiten ein
Korrekt. Da ich zZ nur surfe, steckt eine 7200GS-TC drin, auf dem Tisch liegt aber eine GTX 280 OC. Meine Sig ist was die Grafikkarte und die CPU angeht witzlos, das ist nur das Basissystem.

72gs-tcp9yd.png


cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:

Anders als NV muss AMD keine Grafikkartentreiber veröffentlichen, um Verkäufe anzukurbeln.
Auch kann ich mich nicht erinnern, dass AMD diesen Treiber als Wundertreiber gepusht hat (anders als NV mit 180.40). Der Schwerpunkt liegt auf Stream, denn der Treiber kommt mir den nötigen und neuesten DLLs, sowie dem AVIVO-Converter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ y33H@
Was die Bildqualität der GTX 2xx Serie anbelangt, hast du vollkommen Recht.
Hab' die HD4870 und die neue GTX260 216, bei Dead Space verglichen und die Unterschiede zugunsten
Nvidia sind eklatant , besonders was den AA Modus anbelangt. Ich behaupte mal, dass ATI AA geopfert hat,
um mithalten zu können.

@deekey777

Richtig, wurde von ATI nicht angekündigt, von vielen Usern aber erhofft.
Wie auch immer, die Runde geht diesemal an Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr quakt hier schon wieder einen Müll, ihr Trolle^^

doch super catalyst, was wollt ihr mehr? :rolleyes:

weida so AMD! :cool_alt:
 
deekey777 schrieb:
Kannst du mit GraphEdit umgehen? Mit diesem Tool lässt sich auch ein Graph anfertigen, mit dem man ATi-Encoder nutzen kann.

unbenannt6sr4.png


mehr habbich net gefunden ...

mfg

edit: OOPS edit: in ati tray tools ist noch eine andere GUI ...

unbenannt2jz7l.png
unbenanntxynm.jpg


Hmmm .... 166 fps bei h.264 is geil ... aber die Qualli iss bäh ... fürs ipode und psp zu fix ma umwandeln iss benutzbar aber für n blue-ray ripp nicht verwendbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@ - dein Zitat (ich hoffe, daß ist nicht dein Niveau) lässt sich auch problemlos umdrehen und 90% der Fehler sind vor dem Bildschirm zu suchen

Diese NV Treiberpolitik war mir zu hoch, zu jedem Spiel oder sogar den Patch eines Spiels einen anderen Beta-Treiber installieren, war mir einfach nur zuviel und dann diese Bildqualität, nee, da rat ich jedem von ab!

Ich werd mir den 8.12 erst als WHQL laden, aber auch nicht, weil ich Probleme hab, sondern weil schön is, jeden Monat einen signierten zu bekommen ...

... weiter so AMD/ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer probleme mit dem Treiber unter XP 64?
Bei mir kommt "win32k.sys" Fehler - nach Neustart! :mad:
 
@y33H@ das eingefügte Zitat ist echt der Hammer erstens sind das so gut wie alles Spiele wo Nvidia ihre Finger im Spiel hatte daher ist es absolut nicht verwunderlich das die auf Ati Karten nicht richtig funzen zweitens wozu soll man das AA im Treiber forcieren wenn es über das Spielemenü viel besser geht.Sorry der Typ ist nicht besonders helle und so einen als Referenz zu nehmen ist ziemlich gewagt.
Ach und wenn ma schon mal bei den Bugs der Gtx 280 sind ist das immer noch so das die Karten so heiß werden das se throtteln? Oder wurde endlich mal der Infinite Loop error behoben?
 
ZerHaKKeR schrieb:
http://www.abload.de/img/unbenannt6sr4.png
mehr habbich net gefunden ...

mfg

edit: OOPS edit: in ati tray tools ist noch eine andere GUI ...

http://www.abload.de/img/unbenannt2jz7l.pnghttp://www.abload.de/img/unbenanntxynm.jpg

Hmmm .... 166 fps bei h.264 is geil ... aber die Qualli iss bäh ... fürs ipode und psp zu fix ma umwandeln iss benutzbar aber für n blue-ray ripp nicht verwendbar ...[/QUOTE]

Mit ATT? Wusste ich gar nicht, das ist ja sehr bequem. Mit GraphEdit lässt sich zwar ein Graph erstellen, ist aber alles andere als benutzerfreundlich. :D

Lief das Ding auf der GPU? Denn auch auf der [I]CPU[/I] ist das Teil schnell.
 
@alle Nvidia-Vergötter: man darf allerdings den Faktor Preis nicht aus den Augen lassen: Die GTX260² war bis vor 2 Wochen einfach zu teuer, es gab Zeiten, da hat eine HD4870 kaum mehr als eine 9800GTX+ gekostet. Man darf auch nicht vergesen, dass Nvidia seit erscheinen des RV770 nachgebessert hat und gerade kräftig auf die Marketing-Trommel haut (s. Bing Bang-bla bla). Ich habe mir heute die XFX BE bestellt, ich finde aber nicht, dass Nvidia die Runde gewonnen hat, sondern, dass die nach 6 Monaten im Rückstand wieder in Führung gegangen sind.
 
Zurück
Oben