Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.7

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Catalyst 9.7 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn auf einer Radeon HD 4870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 9.7
 
Vielleicht stürzt ja Anno jetzt nicht mehr so oft ab, trotz der Performanceeinbußen ;)

Ansonsten, super Test mal wieder und pünktlich zum Release. ;)
 
Hallöchen!

Kann irgendwer bestätigen, dass Company of Heroes mit C9.7 wieder funktioniert?

Es ist ein bekannter bug, dass CoH (nach etwa 20-30min) abtürzen kann, sofern 9.6 verwendet wird. Mir ist das leider auch mit 9.7 Beta aufgefallen.

Somit musste ich ungern wieder zu 9.5 zurück (womit ich aber wieder bei ArmA2 performanceeinbusen habe :freak:)

Würde mich auf eine antwort freuen :)
 
Wo ist der download auf AMD gibt es noch keinen:rolleyes:

EDIT;gefunden auf Cpu danke fürs hochladen
 
Das einzig Wichtige Wird wieder mal außen vorgelassen...

was ist mit den beschissenen Microrucklern ? Haben sie das Problem so in den Griff bekommen wie es NV zur Zeit schon hinbekommen hat, oder merkt man noch immer etwas bei um die 40 fps ?

ich würde mich echt gern ein CF Ati gespann zulegen, aber so kann man CF in die Tonne werfen
 
Nvidia hat bei nem µrucklern nicht sehr viel getan.
Ob du µruckler überhaupt wahrnimmst ist auch schon die Frage, ich tue es, und spüren tu ich die erst bei weniger als 35fps, was du mit nem CF eh nicht erreichst.
Außerdem macht ein Spiel unter 50FPS meiner Meinung nach auch keinen Spaß weils eh nicht flüssig ist.
CoH funktioniert mit jedem Catalyst. Bei mir liefs einwandfrei, liegt wohl an was andrem.
 
kann mir jemand helfen den treiber auf ne 3650mobil hinzutrimmen? irgendwie will er nicht richtig und bringt ne Fehlermeldung nach dem reboot - CCC-Problem eventuell. Suche mir grad aktuelle runtimes...
 
wieso läuft er bei mir auf xp nicht, obwohl im artikel steht, dass er funktionieren soll?

Ich bekomm schon einen Fehler beim installieren..
 
Bei mir fehlt der HD TV reiter mit dem Scaler Schieberegler damit ich mein Desktop auf der gesamten Bildfläche sehe. Jetzt hab ich Drumherum schwarze Balken und kann so mein Bild nicht mehr an den 37“ anpassen.

Hat da jemand ein Tipp für mich bitte? Wäre sehr dankbar ansonsten ist der Treiber für mich nicht zu gebrauchen.

Edit: Kann das jemand bestätigen unter win 7 oder ist das nur bei mir so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist bisher nur für Windows Vista und Windows 7 erschienen. Ein Treiber für Windows XP soll ich Laufe des Tages folgen
 
p-style schrieb:
wieso läuft er bei mir auf xp nicht, obwohl im artikel steht, dass er funktionieren soll?

Ich bekomm schon einen Fehler beim installieren..

Weil der Traiber für XP noch nicht draußen ist. Wird aber wohl noch diese Woche nachgereicht. Die Aussage war wohl eher generell gemeint, dass der Catalyst 9.7 früher oder später auch wie üblich für XP erscheint.

Zum Treiber: Ach du Schande, was ist den da bei Anno 1404 und Dawn of War 2 passiert? Ausversehen ein paar Zeilen gelöscht?:freak:

Mich würde echt mal interessieren, wie so ein Treiber aufgebaut ist, um zu verstehen, wie solche Performanceeinbrüche aufeinmal passieren können.
 
ahh ok, danke!

dann hab ich wohl die info im text bisschen falsch verstanden^^
 
WICHTIGE FRAGE

Wurde Dawn of War 2 1.4.2 BETA oder 1.3.2 RETAIL getestet?
1.4.2 hat enormen Leistungsschub erhalten. Deshalb weiss ich nicht, ob der Performance-Test für DoW2 seine Gültigkeit hat. ^^


Diese oder nächste Woche erscheint das Mega-Update 1.5, welches auch einige Bugs mit ATI-karten aus dem Weg räumt.


Falls es tatsächlich bis zu 20 Prozentige Leistungseinbussen in 1.5 gegen sollte, werde ich wohl bei 9.6 bleiben müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Anno1404 etwas langsamer läuft, wäre es ja nicht so schlimm, aber wichtig wäre, dass diese kleinen Ruckler ausgebessert werden, ist das passiert? Abstürzen tut Anno1404 bei mir allerdings niemals.
 
Ein Test mit dem RC von Windows 7 wäre fein, ob das neue Treibermodell wirklich schon irgendwo Vorteile bringt.
 
McJon schrieb:
Bei mir fehlt der HD TV reiter mit dem Scaler Schieberegler damit ich mein Desktop auf der gesamten Bildfläche sehe. Jetzt hab ich Drumherum schwarze Balken und kann so mein Bild nicht mehr an den 37“ anpassen.

Hat da jemand ein Tipp für mich bitte? Wäre sehr dankbar ansonsten ist der Treiber für mich nicht zu gebrauchen.

Edit: Kann das jemand bestätigen unter win 7 oder ist das nur bei mir so?


Der ist hier zu finden (auf das Dreieck klicken) -> https://pics.computerbase.de/2/6/2/3/4/3-1080.864128124.png
 
Vielleicht stürzt ja Anno jetzt nicht mehr so oft ab, trotz der Performanceeinbußen

Anno 1404 kann abstürzen? Nach 23 Stunden Spielzeit (und jetzt keiner Lust mehr bis MP da ist :) ) hab ich das nie erlebt. Ruckler konnte ich gelegentlich auf ultrakranken Einstellungen feststellen :D Aber Anno geht auch noch bei 25-30fps sehr gut zu spielen.
Die Sache mit Anno und Dawn of War ist ja schon hart... Aber allgemein sollte man immer auf dem aktuellen Treiber bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben steht kommt der XP Treiber noch heute im Laufe des Tages.
 
Zurück
Oben