Bei den ATi-Karten sind uns allerdings zwei Bugs aufgefallen. So ruckelt das Spiel auf einer ATi-Hardware beim Scrollen, unabhängig davon, welche Qualitätseinstellungen und welches Modell man nutzt. Darüber hinaus stockt in unregelmäßigen Zeitabständen das Spiel für wenige Sekunden, nach denen es dann wieder normal läuft. Wir haben ATi auf die Bugs aufmerksam gemacht, die man in den eigenen Laboren auch nachstellen konnte. An einer Lösung wird derzeit gearbeitet.
Liebes CB-Team,
kommt euch das bekannt vor? Genau, es stammt aus einem CB-Artikel vom 26. Juni. Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass ihr zu diesem Thema ein oder zwei Sätze schreibt. Na gut, so wie ich ATi und ihre Geschwindigkeit kenne, an solchen Problemen zu arbeiten, dürfte mit dem Satz
Sonstige Änderungen konnten wir mit dem Catalyst 9.7 nicht feststellen
sowieso abgehandelt sein. In 8 Tagen eine Problemlösung, das wäre nun wirklich eine Überraschung.
Mal sehen ob der neue Treiber ein anderes Problem behebt, von dem ihr nicht direkt was geschrieben habt: In unregelmässigen Abständen gehen bei mir die FPS so derartig in den Keller, dass ich nicht weiterspielen kann. Sämtliche Objekte wie Bäume und Gebäude verschwinden nach und nach, und ich muss zusehen, dass ich meinen Spielstand sichere, um anschließend Anno neu zu starten. Dann läuft wieder alles als ob nie was gewesen wäre.
An einem überlaufenden Speicher oder überlasteter CPU kann's eigentlich nicht liegen, das hab hab ich per RivaTuner-OSD im Blickfeld. Es weist einfach nichts auf Probleme hin. Und wenn ich statt der HD4770 die 9800GT drinstecken hab, gibt es dieses Problem nicht.
Dann warte ich mal, bis ATi mit der XP-Version rüberschiebt...
edit: oh, da isser ja!!!