Bericht Bericht: FSB800 - Ein erster Eindruck

Hallo
Ihr Testet und Beschreibt in euren Report nur über Intel Chipsätze was ist den z.B. mit den SiS Chipsätezen wie denn 655 der auch Dual Channel hat sogar schon 2x166 MHz.
 
Na, teilweise lagen die "besseren" Testergebnisse im sog. Rahmen der Rechenungenauigkeiten. In der Praxis (bei derzeitigem Stand) dürfte kein Unterschied festzustellen sein. Und was die Zukunft bringt, steht auf einem anderen Blatt; da kann noch viel passieren. Diese "tollen " Aussichten müssen sich erst in einem Praxistest bewehren, zudem hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Kein Grund zu Euphorie.
 
@mag vielcht leigts daran das intel chipsets sogar utnertaktet beser als sis performen ;) auserdem kann ja GB 185DDR er schaft halt ned 200DDR aber wir kuken was da die boardhersteller herauskritzeln koenen .)
*auf springdale-pe wart*
@hein: du kannst da aba sicher denken das ne FSB steigerung stets performance bringt die auch messbar ist :) und erst recht wenn reale FSB-erhöhung * QDR ist ( also vervierfachung ).
 
Wenn der Hammer ned bald kommt sehe ich düstere Zeiten bei AMD anbrechen. Die machen ja jetzt schon soooo viele Miese wie noch nie. Hoffe das ändert sich sonst heisst es 4 Ghz 2020.
 
Guter Test

Wenn der SiS 655 draußen ist könntet ihr ihn ja mal mit einbeziehen!
 
@Cowboy: Wieso larrybarry hat doch vollkommen recht ;)
Am liebsten würde ich seine Ip aufschnüffeln und dann ihm mal zeigen was hier wo suxxxxxxx *lol*
 
@blubbr
Ich meine ja auch nur das der SiS 655 ofizell 166 MHz (DDR 333) kan wo bei der GB ofizell nur 133 Mhz (DDR 266) unterstüzt. Und somit villeicht eher sich zu 200 MHz (DDR 400) übereden läst.
 
Dass Rambus schneller ist als DualDDR dürfte sogar euch klar sein - die jüngsten Granite Bay Benchs zeigen das!

Also wenn ihr schon so einen blödsinnigen FSB800-Test macht (keines der Boards ist für so einen FSB gebaut worden), dann zeigt auch die RDRAM-Alternative und übertaktet den i850E mit erhältlichem PC1200-RDRAM.
Schon jetzt ist ein FSB mit 667 ohne Probleme mit dem i850E möglich - bei euren Testmöglichkeiten bestimmt auch 800 MHz.

Es würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr RDRAM mit einbezieht - soweit ich weiß, gibt es von Samsung Quad-Channel-RDRAM für die neue Cray - zufällig mit genau den 6,4 GB/s (auf einem Modul).

Vielleicht gibt es ja doch nächstes Jahr eine neue RDRAM-Lösung von Intel?!

Gruß
jbk
 
"Dass Rambus schneller ist als DualDDR dürfte"

Als Dual DDR400? Wohl kaum.
 
@ ..:: El Borito ::..
wenn man seine open source nicht mehr auf tcpa-hardware zum laufen bekommt, ist das schon wieder einschränkung -> doppelt aufpassen, was man sich für hardware kauft. weder amd, intel noch m$ können uns(die user,gamer oder was auch immer) dazu zwingen tcpa anzunehmen bzw tcpa-produkte zu kaufen. da hol ich mir lieber den besten non-tcpa-proessur und ein uraltes os als mich einschränken und überwachen zu lassen.
cYa
 
Der beste Non-TCPA-Prozzi dürfte aber in ein paar Jahren nur noch Nostalgie-Wert haben, zum Worken nicht mehr geeignet!

TCPA-Chips, DRM-Laufwerke und "Physical Presence Buttons" sind dann das einzige System, was du kaufen kannst **Schauder**

PS: Was machen dann eigentlich Freeware- und Shareware-Entwickler. Hab gelesen, die müssten eine Pauschale von ca. 100.000 Us$ zahlen, damit sie TCPA-konform entwickeln können. Ist das etwa wahr? Wenn ja, dann auch da Gute Nacht !
 
@ blubbar
Naja am Anfang wird das lizensieren für Hobby Programmierer kostenlos sein. Doch das wird sich später auch ändern. Wer an seinem PC ein Programm schreibt kann es dann ohne Lizesierung nur auf seinem PC starten und daher nicht weitergeben :(

@ BaxTec
Man muss TCPA gleich von Anfang an BOYKOTTIEREN! TCPA Hardware soll sich so verkaufen wie die XBOX!
Also in Zukunft Augen auf beim Hardware Kauf!
http://www.konsumboykott.de/
 
@jbk

"Dass Rambus schneller ist als DualDDR dürfte sogar euch klar sein - die jüngsten Granite Bay Benchs zeigen das!"


Ich glaube du wirst zustimmen das der Granitebay nur ein Erstlingswerk ist und wie es solche Erstausgaben nunmal typisch an sich haben ist der GB bestimmt nicht optimal ausgereizt.

Wenn du mal die Ersten Rambussysteme als vergleich heranziehst dann hatse da das glkeiche.

Nächstes Jahr wird der Nachfolger mit 400 Auf Leistung und damit für die Hersteller auf die Finanzielle Gewinnlinie gehen.

Wenn du mal jewels die Zeitgleichen DDR und Rambusgenerationen als Einkanal betrachtest dann hat DDR schon lange die Nase vorn.
Alleine die 2-Kanalige ausführung hat Rambus die Krone gesichert.

Damit ist dann Feierabend.

Zudem dürfte die Geschichte mit den Latenzen bei Rambus jetzt voll zum Tragen kommen.

Jeder der Rechnen konnte wußte anfang des Jahres das ein Rambussystem nur auf kurze Zeit die Krone bringt denn das 2-Kanalige DDR ist ja schon lange angekündigt.
 
@Ratber

Sieh dir doch bitte mal den Artikel über den Granite Bay auf http://www.theinquirer.net/?article=6871
an:
"Rambus memory thrashes DDR, and it's better with hyperthreading "

Die waren zeitlebens die erbittersten Rambus-Gegner.

Ich persönlich - wie sicher auch viele andere - halten Rambus für die wesentlich bessere Lösung: Es ist moderner, hat weniger Platzbedarf und ist intelligenter.

Die neue Cray verwendet nicht ohne grund 4-channel-RDRAM - wenn Intel für den neuen FSB800 das auch täte, hätten sie wesentlich weniger Kopfschmerzen.

Ich kann die ersten RDRAM-Systeme nicht als Vergleich heranziehen, weil es für den P4 nur den i850/i850e gibt - der ist zwar mittlerweile sehr in die Jahre gekommen aber immer noch fähig, Intels modernste Plattform zu schlagen... irgendwie seltsam, oder?
 
Zurück
Oben