Berufsunfähigkeitsversicherung, so teuer?

@Leon

Der Beruf und das Alter sind natuerlich entscheidend, da hast Du Recht!
Dennoch sind 30 Eur fuer 500 Eur Rente bei einem Azubi (ca. 20 Jahre alt) fuer eine REINE BUV zu hoch!
Wenn Du eine Altersvorsorge (Lebensversicherung) mit Berufsunfaehigkeitszusatz abschliesst, ist die natuerlich teurer! Das sind aber 2 verschiedene Produkte! Frag mal nen unabhaengigen Makleroder Stiftung Warentest! ;-)

Deutsche Vermoegensberatung?! oje!

Naja, hauptsache die BU stimmt!

Gruss aus China

Was heißt hier "Deutsche Vermögensberatung, oje!, über die habe ich genau die Versicherung abgeschlossen, die in der Stiftung Finanztest Testsieger ist, also net dumm labern! Und die arbeiten halt mit den Unternehmen, die zu den TOP 5 gehören.

Ausserdem habe ich keine reine BU, sondern ne Privatrente gekoppelt mit BU, aber hier pauschal etwas zu empfehlen ist eh Unfug, weil so etwas individuell mit dem Einkommen zu tun hat.

Meine Altersvorsorge ist jedenfalls am laufen, von daher, eine 100%ige Absicherung gibt es eh nicht.

Wichtig ist nur eines, mit so wenig Geld wie möglich soviel Absicherung wie möglich zu erhalten.

Was bringt mir ein BU oder was weiss ich für eine Versicherung, wenn ich bereits beim Abschluss so einer Versicherung eklatante Fehler gemacht habe und das Kleingedruckte nicht gelesen habe und keine Kohle sehe im Schadensfall oder die Kohle weg ist, wenn ich aus welchen Gründen auch immer die Versicherung verkaufen muss, RICHTIG, NIX. Bis ich für mich das RICHTIGE gefunden habe, hat es jetzt alles in allem 7 Jahre gedauert, nur jetzt weiss ich, dass das Geld was ich anlege, richtig angelegt habe. Man muss sich damit beschäftigen und auch Mut haben alte, nicht rentable Sachen abzustoßen, auch wenn man eventuell Geld verliert.Nur das machen halt die wenigsten, weil Sie sagen" Nee, das läuft schon so lange, mein Versicherungsmensch hat gesagt es ist gut, dann ist das Geld weg, ne ne, lassen Sie mal." Ich habe insgesamt runde 4000 EUR verloren, dass schlimme ist für mich nicht, dass das Geld weg ist, sondern, dass ich im Schadensfall nix bekommen hätte, wegen der Verweisung und den unbewußt "falschen" bzw. unterschlagen Angaben für die Gesunheitsprüfung.

Und nach 45 Jahren, wenn es dann an die Auszahlung geht, merkt man, dass man 50000 EUR oder mehr verschenkt hat, ist das Geheule groß. Natürlich weiss man nicht, was in 20 oder 30 Jahren ist und die Entwicklung geht weiter, daher ist es wichtig einen Flexiblen Versicherungsschutz zu haben und genau das habe ich.

Ich bin z.b. Komplett über meinen Arbeitgeber abgesichert und kann daher die BU für mich privat gering halten, wenn ich mal nicht mehr bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeiten kann,darf o.ä. kann ich meine BU ohne Problem hochsetzten, nichts ist starr.

Gut, private Altersvorsorge kostet Geld, nur wer sich auf die gesetzliche Rente verläßt, ist verlassen. Ich habe das Glück, dass 2 eigene Häuser in der Familie exisitieren und ich zumindest weiss, dass ich im Alter keinem Miete zahlen muss. Alles andere wird sich zeigen.

Ich kann nur jedem raten, ALLES was man abschließen will, gut zu prüfen und zu jemandem zu gehen, den man Vertraut. Ich habe Gott sei Dank jemanden in der Familie, der mich nicht über den Tisch zieht. Und ich muss für meinen Teil sagen, dass ich die Beratung, die ich bei der Deutschen Vermögensberatung bekommen habe, eine der Besten war. Hier wurde nämlich auch geschaut, was überhaupt Möglich ist und nicht das typische "DAS brauchen SIE und mehr nicht" Gelaber.

So das war es für mich zu diesem Thema.

Leon schrieb:

Na nun sei doch nicht gleich so aufgeregt. Meine Intention war, es Spookykid den richtigen Tip zu geben. Nach 5 Jahren Berufserfahrung in diesem Gebiet und und einem Abschluss, der sich Finanzwirt schimpft traue ich mir schon zu, ihm helfen zu koennen.
Ueber die Deutsche Vermoegensberatung, also Struktur- oder Finanzvertriebe lasse ich mich jetzt nicht aus! Wenn Du Informationen brauchst, frag doch einfach mal beim Bund der Versicherten oder einem Verbraucherschutzbund nach.

Leon schrieb:
Ausserdem habe ich keine reine BU, sondern ne Privatrente gekoppelt mit BU,

War mir klar! Altersvorsorge mit Berufsunfaehigkeitszusatz.
Besser waere hier eine reine BU + individuelle Altersvorsorge!
Siehe meine Posts!

Leon schrieb:
Was bringt mir ein BU oder was weiss ich für eine Versicherung, wenn ich bereits beim Abschluss so einer Versicherung eklatante Fehler gemacht habe und das Kleingedruckte nicht gelesen habe

Ja, Vertraege sollte man vorher lesen und gerade bei den Gesundheitsfragen nichts verheimlichen! Das sollte eigentlich klar sein!

Leon schrieb:
Man muss sich damit beschäftigen und auch Mut haben alte, nicht rentable Sachen abzustoßen, auch wenn man eventuell Geld verliert.

Da gebe ich Dir Recht!

Leon schrieb:
sondern, dass ich im Schadensfall nix bekommen hätte, wegen der Verweisung und den unbewußt "falschen" bzw. unterschlagen Angaben für die Gesunheitsprüfung

Das lasse ich mal so stehen!

Leon schrieb:
daher ist es wichtig einen Flexiblen Versicherungsschutz zu haben und genau das habe ich.

Richtig! Flexibler heisst jedoch nicht, dass man alles in einen Topf wirft (AV + BU)!
Nebenfrage: Wie flexibel ist Deine Rentenversicherung? Hast Du ein Kapitalwahlrecht nach Ablauf? In welche Anlageformen investiert Deine Rentenversicherung um die Verzinsung fuer Dich zu erhalten? Ist es eine klassische oder fondsgebundene Rentenversicherung?

Leon schrieb:
Gut, private Altersvorsorge kostet Geld, nur wer sich auf die gesetzliche Rente verläßt, ist verlassen.

Leon schrieb:
Ich kann nur jedem raten, ALLES was man abschließen will, gut zu prüfen und zu jemandem zu gehen, den man Vertraut.

Volle Zustimmung! Dennoch: Vertrauen ist gut ...Kontrolle ist besser!

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich kritisiere nicht Dich oder Deinen Bekannten. Es ist super, dass Du eine BU und eine Altersvorsorge hast. Viele Leute haben nichts davon!
Ich moechte nur auf kleine Feinheiten aufmerksam machen, die bei der Auswahl und Zusammenstellung solch wichtiger Produkte entscheidend sind! (damit kenn ich mich nun mal aus)

Gruss aus China

@ Intruder

Naja, der Versicherungsschutz, Verwaltung, Provision kosten Geld! Es werden nicht die vollen 37.77 Eur verzinst sondern nur der anteilige Sparanteil!

40 Eur bei 5% p.a. und 44 Jahren Laufzeit ohne Versicherung wuerden ca. 75.000 Euro ergeben. (Tja, der Zinseszins)

Dann waere aber auch kein Versicherungsschutz dabei, um den es hier geht.
Vermoegensbildung und Versicherung sollten auseinandergehalten werden.

Wenn also die reine BU schaetzungsweise 20 Eur im Monat kostet und er noch 20 Euro jeden Monat in die Altersvorsorge spart sind das ca. 37.000 Euro die er mit 65 Jahren haette! 37tsd > 18tsd und das ohne Mehrausgaben!

Deshalb trennen! Versicherungen sind zum versichern da..nicht zum Geld anlegen!

Fuer jeden, der es selbst nachrechnen moechte:

http://info.dws.de/dws/resource.nsf/doc/SMER-5AZN8T/$file/D_dwsir.swf?OpenElement

Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung eines Links)
Spookykid schrieb:
Hallo,

gerade eben war unser Versicherungsmakler da. Er hat mir, als Azubi, eine Versicherung der Alten Leipziger angeboten und zwar für einen monatlichen Beitrag von 37.77€.
... ist für ne BUZ nicht so teuer

Spookykid schrieb:
Dieser Betrag deckt eine Rente von 500 € im Ernstfall ab. Ich finde dies aber sehr teuer.
Da es keine Risikoversicherung ist würde ich mit 65 Jahren ein Betraf von ca. 18.000,00€ ausbezahlt bekommen.

.. aber das ist echte Sch .... - rechne mal, wenn du jetzt etwa 20 Jahre alt bist (gehe ich mal davon aus, daß du nicht wesentlich älter bist) zahlst du bis zu deinem 65. Lebensjahr mehr (gleichbleibende Beiträge vorausgesetzt) 20.395 Euro ein und sollst dann 18.000 zurückbekommen ? - Wo ist da die Rendite ? - Das ist nicht nur keine Rendite, das ist eine ganz erhebliche Negativrendite (etwas genauer gerechnet solltest du bei einer Rendite von etwa 3 % auf einen Endbetrag von mehr als 35.000 Euro kommen)

Spookykid schrieb:
Was für eine BUV habt ihr und zu welchen Konditionen?

Ich hab gar keine ..

Die BUV ist wie dser Begriff aschon vermuten lässt eine VERSICHERUNG und kein Investment.
Bei den meisten übrigen Versicherung sieht man nicht eine müde mark/ müden Euro wieder, sofern man von der Versicherung keinen Gebrauch macht. Hier gehts um Risikominimierung und nicht ums Geld verdienen.

Ich muss gestehen, zurzeit keinen BUV zu haben, da ich sie mir zurzeit nicht leisten kann, den für mich würde sie über 50 Euro im Monat liegen, und ich habe zurzeit ausreichend finanzielle Verpflichtungen im Monat.

Ich würde damit kein Geld verdienen wollen, aber das was ich da einzahle, würde ich auch gerne komplett wiederhaben wollen, falls ich keinen Gebrauch mache.

Wie gesagt, die Versicherungen legen das Geld ja nicht in kleinen unregistrierten Scheinen in ein Kästchen mit Deinem Namen drauf in den Tresor, die arbeiten damit.
Und sie machen mit dem Geld richtig Profit. Da ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, wenn ich, oder in dem Fall der Ersteller des Threads, nicht auch noch Minus macht.

Mal ganz davon abgesehen, daß 18000€ in über 40 Jahren bei ~4% Inflation nicht mehr sooo viel Geld ist.

@e-ding

Mir geht es primär um die Altersvorsorge und da komme ich mit dem Vertrag den ich jetzt habe besser weg als mit z.B. mitRiester.

Ich habe ein Kapitalwahlrecht nach Ablauf, es ist ein Fondgebundene Rentenversicherung. Was heißt "wie flexibel ist deine Rente". Sie ist so flexibel, dass ich jederzeit das maximum rausholen kann, die Beiträge erhöhen, verringern, beitragsfrei stellen usw. kann.

Und sei mir nicht böse, mein Bekannter ist ebenfalls Dipl. Finanzwirt und gehört in BW zu den Top 30, ich glaube dem etwas mehr als Dir. Und pauschal zu sagen, dass man Altersvorsorge und BU trennen sollte, ist meines erachtens nicht sinnvoll, da Du keinerlei Infos über meine oder die des Treaderstellers hast. Wie gesagt es ist von Fall zu Fall unterschiedlich und für MEINEN Fall ist es so wie es jetzt ist perfekt.

Dope4you schrieb:
Und eines kann ich dir GARANTIEREN, die Versicherungen ZAHLEN bei BU ohne Probleme auch größere Summen aus wenn die BU Ansprüche begründet sind. (Ich brauche nur auf meinen Kontoauszug vor 5 Jahren schauen :) )
Deine Garantie nützten einen feuchten! Vor allem ist fragwürdig was für dich große Summen sind. Ich kenne einen Fall mit einer BU von der Debeka. Noch alte Versicherungsbedingungen mit Verweisbarkeit. Der Versicherungsnehmer ist durch eine Krebserkrankung und die Behandlung dieser mit Chemotherapie, Stammzellentransplantation und Bestrahlung zu 100% erwerbsunfähig (also was hier immer arbeitsunfähig genannt wird). Er bekommt von der gesetzlichen Rentenversicherung aufgrund dessen unbefristete! EU-Rente mit 2jährlicher Begutachtung des Zustandes (inkl. Belastungsprüfungen). 2 Jahre wurde auf freiwilliger Basis bezahlt (wäre sonst wohl zu auffällig). Dann wurde die Zahlung aufgrund von "Gutachten" (Blutabnehmen, Ruhe-EKG, Abhorchen jedoch ohne Leistungsprüfungen(Belastungs-EKG, Lungenfunktionsprüfung usw)) welche die Versicherung in Auftrag gegeben hat verweigert. Das ganze ist seit 4 Jahren vor Gericht und in der Zeit hat der VN kein Geld gesehen. Im Gegenteil, die Beiträge von 50 Euro gehen auch weiterhin von den 500 Euro Rente die er von der gesetzlichen Vers. bekommt ab.

@intruder

Richtig!!

@leon

Natuerlich glaubst und vertraust Du Deinem Verwandten mehr als mir aus nem Forum...waere ja auch irgendwie komisch, wenn nicht! :-)

BU und Altersvorsorge sind superwichtig! Beides hast DU! Freu Dich! Dann auch noch fondsgebunden mit Kapitalwahlrecht und Verzicht auf abstrakte Verweisbarkeit!
Damit hast Du schon ein Produkt, dass besser ist, als 95% des Marktangebotes.

Aber es geht halt noch ein klein wenig besser! Eine pauschale Trennung von AV und BUV ist ratsam! Und das hat nichts mit Alter, Risikostufe, Einkommen, Rentenerwartung oder Geschlecht zu tun! Ein individuelles Angebot fuer eine BUV und dann als naechstes fuer die die Altersvorsorge ist immer ein klein wenig individueller als das Kombiprodukt!

...Aber ich glaube in diesem Punkt kommen wir nicht mehr auf einen Nenner!
Muessen wir ja auch nicht! ;-)

Gruss aus China

Naja, auch in der Lehre kannst du berufsunfaehig werden!

20 Eur fuer 500Eur Rente sind ein guter Preis, wenn der Vertrag stimmt!

MFG

Zurück
Oben