News Beständiger RAM: NVDIMM-P ist jetzt ein JEDEC-Standard

Coole Sache. Meine Laptops (Linux) starte ich quasi nie neu, jetzt bräuchte das keinen Strom mehr.
Am PC könnte man immer sein Lieblingsspiel vorgeladen halten, auch nicht schlecht.
 
estros schrieb:
Klingt für mich als eine brauchbare Technologie nur für Endanwender, um den Ruhezustand zu revolutionieren. Oder anders ausgedrückt: Eine Technologie, die Ruhemodus und Standby vereint.
M.Ing schrieb:
ein Notebook kann [...] wieder instant hochgefahren werden...
Ans Notebook hab ich auch zuerst gedacht, aber ich seh da ein kleines Problem; Ich muss ja jetzt schon viele Bekannte dazu "erziehen", ihre Windows-Geräte zumindest ein mal die Woche richtig herunterzufahren, ganz besonders bei Notebooks. Wenn man die Teile nun wie Lichtschalter ein und ausschalten kann, dann nennt mich Don Quijote, denn diesen Kampf wird man nicht mehr gewinnen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Phoenixxl schrieb:
Macht man sich dann mit P-Ram prinzipiell anfälliger für Schadsoftware?
Nein, man wird die Schadsoftware nur nicht durch stromausschalten los(wenn das denn früher mal der Fall war). Man kann nach Virenbefall genauso alles bei bedarf löschen.
 
M.Ing schrieb:
In letzter Konsequenz könnte man so seinen Rechner ein/ausschalten wie eine Glühbirne, ein Notebook kann - wenn man keine Hintergrundaktivität möchte, wie z.B. Mails syncen im Standby - quasi unendlich lang im Standby bleiben und dennoch wieder instant hochgefahren werden...

BxBender schrieb:
Ich finde den Speicher interessant.
Kann man so nicht Windoof sofort startklar haben, ohne das alles erst noch einmal neu in den Speicher gepumpt werden muss?

pseudopseudonym schrieb:
Coole Sache. Meine Laptops (Linux) starte ich quasi nie neu, jetzt bräuchte das keinen Strom mehr.
Am PC könnte man immer sein Lieblingsspiel vorgeladen halten, auch nicht schlecht.

Zumindest mit den aktuellen Sachen wird das nix - der persistente Speicher ist schon noch deutlich langsamer als volatiler RAM, man wird da nicht das ganze System reinknallen. Und auch eher keine Anwendungen, die schnell auf dem RAM arbeiten müssen.

Aktuell ist es tatsächlich eher auf's Rechenzentrum ausgerichtet. Wo bisher eine riesiger Datenbank auf einer SSD liegt und dadurch ausgebremst wird, kann man die jetzt in einen schnelleren Speichertier ziehen. Ging häufig nicht per RAM-Disk, einerseits weil volatil, aber auch, weil man pro persistentem Stick deutlich mehr Speicher haben kann. Und günstiger (pro TB) als RAM ist es auch noch.
 
BxBender schrieb:
Ich finde den Speicher interessant.
Kann man so nicht Windoof sofort startklar haben, ohne das alles erst noch einmal neu in den Speicher gepumpt werden muss?
das kann Hibernation(Windows Ruhezustand)
Warum macht man das nicht bei Servern ? warum braucht man Persistent memory ?
Das gibt es auch, aber z.b. 2 Terrabyte DDR4 RDIMM brauchen auch ihren Strom zum Datenerhalt im Ruhezustand, die Standby Leistung der PSU reicht dafür normal nicht aus.
 
Rollo3647 schrieb:
Nein, man wird die Schadsoftware nur nicht durch stromausschalten los(wenn das denn früher mal der Fall war). Man kann nach Virenbefall genauso alles bei bedarf löschen.
Das Problem war/ist, dass sich Viren nicht nur in Dateien schreiben, sondern ZUSÄTZLICH auch in den RAM.
Den müsste ich dann komplett leeren.
 
Phoenixxl schrieb:
Das Problem war/ist, dass sich Viren nicht nur in Dateien schreiben, sondern ZUSÄTZLICH auch in den RAM.
Den müsste ich dann komplett leeren.
Ja. Moderne AntiVirus Programme untersuchen natürlich auch den Arbeitsspeicher...
Nur weil der Virus im RAM steht heißt ja nicht das er auch aktiv wird, das BIOS b.z.w. OS muss ihn dann auch starten. Nur weil weil man Gift im Schrank hat bekommt man ja keine Vergiftung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Phoenixxl
Ich wüsste noch für was das super wäre.ich verwende ja ein netzlaufwerk mit sehr vielen Sachen. Wäre es denn da möglich mit diesen RAM die ausfallste wenn mal ne Festplatte hin gehen sollte in den RAM zu speichern zu lassen um zwischen zu sichern und es wieder zu reaktivieren. Oder bei Stromausfall keine Daten auf den netzlaufwerk zu haben.ich weiß das da nicht alles drauf passt aber ich denke mal da wird es wohl auch ne Art sicherheit bringen weil bei sowas ist so ein ram r definitiv ja etwas positiv. Könnte man es da denn nicht vernünftig einsetzten oder etwa am Ende dann doch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zurück
Oben