Beste Einstellungen für Creative Sound Blaster X-FI Titanium?

B

Bemme90

Gast
Hy FB'ler,

ich hab seit gestern die oben genannte Soundkarte.

Die Installation etc. hat alles super geklappt.

Nach dem Umstieg von meinem OnBoard Sound habe ich schon einen großen Unterschied im Klangbild gehört.

Aber ich weiß immernoch nicht, wie ich was einstellen soll?

ich kann mich nichtmal zwischen den 3-Modi's entscheiden, da ich da nichtmal einen Unterschied merke....

Was soll ich einstellen, was ist wichtig?

Einsatzgebiet:
50% Musik (90% MP3, 10% Musik-DVD/Blu-Ray)
30% Multimedia (20% Videobearbeitung, 50 % Blu-Ray Filme, 30 % DVD's)
20% Games (Shooter, Action und so ein Zeugs)

Mein System: Siehe Sig.

Meine Sound"anlage":
Bisher: Edifier M1550 5.1 direkt an der Soundkarte dran (analog)
Naher Zukunft: Teufel Concept E 5.1 direkt an der Soundkarte dran (analog)
Ferner Zukunft: Teufel Concept E 5.1 über Decoderstation 5 an der Soundkarte dran (optisch)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Habe meine X-Fi Music meistens im Unterhaltungs-Modus laufen. Mt Teufel CEM PE.
Crystalizer aus.
CMSS 3D aktiv, auf Stereo-Surround mit 50%.
Bassumleitung Aktiv, Crossover auf 120Hz, SubWoofer-Level auf 60-75%, SubWoofer-Verstärkung aus.

Edit: Equalizer auch aus, habe ich noch nie benötigt. Equalizer ist meistens nur eine Verschlimmbesserung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die beste Einstellung ist Situationsabhängig. Von daher kann man die Modis ganz gut für verschiedene Presets verwenden. Der Eigentliche Unterschied zwischen den Modis besteht darin, wie der Chip seine Ressourcen verteilt, für EAX5-Spiele sollte er auf jeden Fall im Spielemodus stehen.

Persönlich habe ich meine Karte immer im Spielemodus, DTS:Connect an (sowohl DTS:Interactive als auch DTS:NeoPC), CMSS3D entsprechend aus (wird von NeoPC ersetzt), Crystalizer meistens aus (außer ich höre Internetradio, dann auf 50%)

Was für dich die richtige Einstellung ist musst du selbst finden, evtl. gibt es eben nicht nur eine richtige, sondern je nach Zweck eine.

Aber ein paar grobe Empfehlungen von mir:

- Crystalizer aus, wenn die Quelle eine gute Qualität hat. Nur bei mp3 mit niedriger Qualität (Internetradio) einschalten
- Equalizer aus, lieber am Soundsystem direkt regeln (falls möglich)
- ob du einen Stereo-Upmix (CMSS3D, NeoPC) willst weist sowieso nur du ;-)
- für Spiele auf jeden Fall den Spielemodus

ich dank euhc schonmal für einige Tipps mit DTS usw...

ich werd mich noch ein bisschen reinlesen und ausprobieren.
der sound hört sich momentan aber schon recht gut an (wenn man das bei den billigen Boxen überhaupt behaupten kann)

Auch wenn der Eintrag schon 2 Jahre her ist, geb ich auch mal ein paar Erfahrungswerte dazu.

Crystalizer aus. (wie bei den anderen auch nur bei internet radio oder low-kbps an)
bisher immer Spiel-Modus (auch beim Film-gucken od. Musik-hören)
DTS Neo: PC an (der CMSS3D gruselt mich...) außer bei Head-Set 3D-Sound. da funktioniert er sehr gut. aber nicht für meine Teufel. da blubberts im Center neben der eigentlichen Musik. Da ist DTS Neo:PC klar die bessere Lösung.

Die Trennfrequenz lasse ich von der CEM PE machen. Wenn man jedoch die Umleitung ausschaltet kommt fast nichts am Subwoofer an. zumindest bei mir.
Umleitung und 15dB verstärkung an.
Trennfrequenz auf 200Hz,
Subwoofer-Level 70%
Subwoofer Pegel im "THX-Pegel-Menü" auf -5dB. (Wenn eine Decoderstation zwischengeschaltet ist, sollte dort der Pegel runtergestellt werden. ich experimentiere da noch ein wenig um ein Optimum aus allen Eingangsquellen rauszuholen)

Trennfrequenz am Subwoofer auf "mittig" stehen, das sind bei 80-100mm Mitteltöner Membranen 90-110Hz. Die von der Creative Konsole empfohlenen 80Hz gelten nur für THX zertifizierte Lautsprecher-Systeme bzw. für größere Mitteltöner-Membranen ab 140mm.

Aktuell jedoch fahre ich einen neuen Versuch.

Subwoofer Level 100%
Pegel in der Creative Konsole unangetastet.
-6db für den Subwoofer in der Decoderstation 5. Vorteil: für andere Eingangsquellen gilt die selbe Einstellung. Sollte dort jedoch zu wenig "Bass" ankommen, muss ein Teil der Begrenzung von der Konsole übernommen werden und der andere Part der Pegelbegrenzung von der Decoderstation 5, damit nicht nur der PC gut klingt sondern auch das Audio signal vom TV-Bildschirm (z.b. Fernsehen)

Das wars erstmal von mir. hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gibt es eine möglichkeit analog zu den heutigen AV Receivern sein System einzumessen.
Z.b. das Headsetmicro zu nutzen um Lautsprecherpegel zu bestimmen?
Einmessmicro vom Onkyo AVR wäre auch da!

Hallo suche noch die passenden Einstellungen zu meinen neuen 2.1 Boxen.

Habe heute die Magnat interior cinema 2.1 bekommen und gleich an die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
angeschlossen. Hört sich auch schonmal richtig geil an. Nur vielleicht kann man ja noch ein klein wenig mehr rausholen :)

Ich höre hauptsächlich Metal, Rock und Instrumental (Soundtracks).
Die ganzen Zusätzlichen Einstellungen wie den Crystalizer, CMMS-3D und Automatische Lautstärkenregelung sind alle deaktiviert.

Modus = Unterhaltungsmodus

Ich würde gern wissen wie man mit meinem Setup den Bass und die Höhen am besten einstellen kann?
Über den ein oder anderen Tip würd ich mich sehr freuen :)

Schonmal Danke
Gruß Svartos

Anhänge

• xfi.JPG
    xfi.JPG
    77 KB · Aufrufe: 1.061
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ordentlich "wumms" haben willst, probiers mal mit den einstellungen:

ximg.php

wichtig ist im EQ den pegel auf -16db zu stellen sonst kann es zu verzerrungen kommen. die höhen nach belieben so auf 60-80% einstellen und bass so bei 80-100%, dazu halt die bassverstärkung bei 3db und bei 20hz

Danke für die Hinweise,

also Wumms haben die kleinen Dinger schon genug da möchte ich eigentlich nichts mehr ändern. Gerade bei Rock und Metal hat man eh nicht so viel Bass in den Liedern, wie z.b bei Pop od. Hip Hop.
Die restlichen Einstellungen werde ich mir mal anschaun.

Edit: Den Pegel hab ich mal auf -10 gestellt, da mir sonst die max. Lautstärke zu gering war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich früher auch immer gemacht.

Aber wenn ich dann den Modus gewechselt habe, hatte ich auf einmal keinen Sound mehr.

Musste dann alles schließen und den Modus noch mal ändern.

Dann ging es meistens oder neustarten.

Weiß da einer eine Lösung ?

Zurück
Oben