Bester CPU-Kühler?

Purple2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
485
Was is denn jetz nun der wirklich beste CPU Luft Kühler

Ich blick in den Artikeln nich mehr so recht durch...

Was taugt eigentlich der http://geizhals.at/a160807.html hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joah der ist ganz gut !

der allerbeste ist der Sonic Tower mit nem vernüpftigen Lüfter, aber der ist auch einer der größten und schwersten !
 
Es gibt keinen "besten" Kühler. Jeder Kühler spielt unterschiedliche Stärken in unterschiedlichen Systemen aus. So ein Passiv-Klotz ist z.b. gar nicht soo gut wenn dein Case eher unterdurchschnittlich belüftet oder der montierte Lüfter schwach ist.

Heatpipe-Kühler sind allgemein meist besser als ihre "normalen" Kollegen, aber da tun es meist auch leichtere/kleinere (z.b. der Si-97A oder XP-120). Zudem: je größer/schwerer der Kühler wird, desto heikler wird natürlich auch die ganze Situation im PC.
 
Also die Krone hat im moment der Noctua NH-U12 (Lüfter nicht im Lieferumfang)auf, dies wird in zahleichen Tests auch so bestätigt.

Aber die Unterschiede bei den High-End Kühlern sind recht gering, so das man auch mit anderen sehr gut fährt.

Ebenfalls sehr gut sind

Noctua NH-U9 (mit 90er Lüfter/nicht dabei)
Thermaltake Big Typhoon (leise,stark, angenehmer Preis)
Thermaltake Sonic Tower (Lüfter nicht dabei)
Scythe Ninja Plus
Scythe Katana
Zalaman CNPS 9500
Thermalright XP-120 (mit 120er Lüfter/Lüfter nicht dabei)
Thermalright XP-90 (mit 92er Lüfter/Lüfter nicht dabei)


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist der beste 90er kühler den es gibt,mehr nicht.
mit 120mm kann der nicht mithalten.
 
@N3Ro wenn du mich meinst, der Noctua NH-U12 ist ein 120er Kühler :rolleyes:
Der Noctua NH-U9 ist der 90er


Gruß Deep
 
nein ich meinte dich nicht,warst ja auch nur ein bruchteil schneller als ich,sonst würde alles seine richtige reihenfolge haben :p
 
also würde ich mit dem Scythe Katana für unter 30€ ganz gut fahren?
 
Natürlich! Aber die beste mischung aus Leistung und Preis bietet der Thermaltake Big Typhoon, aber mit allen anderen die ich aufgezählt habe fährst du ebenfalls gut.

Und der beste ist eben der Noctua NH-U12 mit z.b einem Noiseblocker SX2 Rev.2 der von leise bis Kraftvoll alles kann ;)


Aber alles bringt nichts wenn du uns nicht verrätst was du für ein Mainboard hast (sockel) ?

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
msi 865 Neo-2 PE also sockel 478 mit nem P4 3,0 northwood....der läuft jetz grad auf 3,2-3,4gHz---aba wollte jetz nen solieden kühler;)
 
also ich habe einen tt big typhoon verbaut und kann ihn dir nur empfehlen.
er ist jedoch wirklich riesig und brauch eine menge platz.
desweiteren ist er auch sehr schwer.
jedoch ist er sehr leise und die kühlleistung ist auch ok.
gibt auch einen test auf computerbase zu dem lüfter.
der preis ist auch ok.
 
andreas-dominic schrieb:


Meiner nicht:
Blind Fish schrieb:
Ich habe gerade den Arctic Cooling Freezer Pro gegen den Zalman 9500 CNPS9500 LED getauscht und bin echt entäuscht. Für soviel Geld hätte ich keine schlechtere Leistung erwartet.

Arctic Cooling Freezer Pro @ 1800-1900 U/Min, geregelt über das BIOS-Q-Fan des MB:
Idle: 38-40 Grad
Last unter BF2: 56-58 Grad
Lüfter wahrnehmbar, Luftstrom hörbar aber nicht störend

Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min, geregelt über die mitgelieferte FAN-MATE2 Lüftersteuerung:
Idle: 45-47 Grad
Last unter BF2: 62-65 Grad
Lüfter deutlich wahrnehmbar, Luftumschlagsgeräusch störend

Ich habe gerade leistungsstärkere Gehäuselüfter installiert und den CNPS9500 auf 1650 U/Min heruntergeregelt bei gleichgebliebenen Temperaturen. Ich höre den immer noch deutlich heraus, obwohl die Gehäuselüfter nun auch lauter sind.

Nächste Woche bekomme ich den Thermalright SI-120 mit Papst 4412F/2 GL mit max. 94m³/h bei 1600 U/Min und elektronischer Thermoregelung NMT-2.
Mal sehen was dann Lautstärke und Leistung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab noch mal bisschen überlegt. der allerbeste luft kühler ist der noctua nh-u12 mit diesem lüfter 4112nhh. googelt mal paar informationen nach :D
ne bessere kombination kann mir hier wirklich keiner sagen :)
aber naja ich denke ein motorrad ist dann genau so laut wie dein pc. ansonsten montier dir einen noise blocker drauf und alles ist in ordnung ;)
 
kann deepflyer nur zustimmen
ausser: streiche zalman 9500 und setzte thernalright sI120 und HR-01
und welcher wohl die krone im moment inne hat
verax square: http://www.hartware.de/review_525_9.html

im mittelpreissegment kann man statt den katana auch den cooltek aureas empfehlen
und natürlich den tt big typhoon
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen, danke das du mir zustimmst :schluck:

Das Problem bei Verax (die werden übrigens hier gebaut wo ich wohne) :D ist die unterschiedliche Meinung in verschiedenen Tests. Im einen spitze im anderen nur gutes mittelmaß :rolleyes: deshalb würde ich nicht sagen das dies der beste ist ;)


@Purple2

Also um es einfacher und überschaubarer zu machen

Der stärkste meiner Meinung nach: Noctua NH-U12 mit Noiseblocker SX2 Rev.2 / ca. 66 EUR Retail
Der beste Mix aus Leistung/Lautstärke/Preis: Thermaltake Big Typhoon / ca. 33 EUR
Sehr günstig aber trotzdem gut: AC Freezer 4 / ca. 14 EUR (nicht für OC geeignet)


Gruß Deep
 
Zurück
Oben