Bester IPS Monitor zum Gamen

termi666

Lieutenant
Die Überschrift sagt ja mal wieder alles!
Ich such mir schon seit Ewigkeiten einen ab, denn ich will undedingt einen nen 24 " zum Zocken haben der nen IPS-Panel hat ich daddel momentan noch mit nem 10 Jahre alten PVA Panel, bin zwar auf jeder Lan der beste und online auch immer unter den Besten 3 aber irgendwie ist ne 5870 für nen 19 " überdemensioniert :freak:

ps. Der 22 Zoller von Fuitsu kommt nicht in Frage und es gibt kein wirkliches Budget.
Ist überigens bestimmt schon der 5 Thread den ich zu dem Thema auf gemacht habe,
allerdings nicht in diesem Forum :freaky:

TN Panel Vorschläge bitte nur wenn es richtig gute Monitor sind, also auch nen guten Kontrast haben, da hab ich einfach zuwenig Zeit mir noch Monitor rauszusuchen gibt ja mehr als 500 Stück -.-

Ach ja 16:10 wär auch nicht schlecht aber nicht zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
HP ZR24w ist immernoch am "besten" für Spiele. Nachteile sind halt 16:10 und unter umständen Schlieren und sonstige Probleme bei vielen Monitoren in Spielen.

Die Reaktionszeit die vom Hersteller angegeben wird stimmt so gut wie nie.

PaLLeR schrieb:
Dell UltraSharp U2410 24", 16:10 Format, IPS Panel und nur 6ms Reaktionszeit

Hat mein Vater konnte keine Schlieren feststellen, aber bevor der nachmal gekauft wird wollte ich mich mal so noch aufm Markt um sehen.

HeaD87 schrieb:
HP ZR24w ist immernoch am "besten" für Spiele. Nachteile sind halt 16:10 und unter umständen Schlieren und sonstige Probleme bei vielen Monitoren in Spielen.

Gut ist zwar der billigste IPS aber ich such mir mal nen Test.

Kommt auch drauf an was man spielt und wie empfindlich man ist. Würde dir niemals nen IPS empfehlen wenn du nur Spielen willst. Dafür muss die Technik noch bisl ausreifen von IPS Panels.

termi666 schrieb:
Die Überschrift sagt ja mal wieder alles!
Ich such mir schon seit Ewigkeiten einen ab, denn ich will undedingt einen nen 24 " zum Zocken haben der nen IPS-Panel hat ich daddel momentan noch mit nem 10 Jahre alten PVA Panel, bin zwar auf jeder Lan der beste und online auch immer unter den Besten 3 aber irgendwie ist ne 5870 für nen 19 " überdemensioniert :freak:
*Räusper*
Ich kann glaub ich sagen das ich überhaupt nicht empfindlich bin :freak:
Ich spiel so Sachen wie CoD 4, BC 2 und CS 1.6

HeaD87 schrieb:
Kommt auch drauf an was man spielt und wie empfindlich man ist. Würde dir niemals nen IPS empfehlen wenn du nur Spielen willst. Dafür muss die Technik noch bisl ausreifen von IPS Panels.
Nur spielen will ich nicht ich arbeite bzw. lerne und lese viel mit am PC, dazu nutzte ich noch ein bisschen Gimp. Bin jetzt kein Hardcoregamer ich kann es halt einfach mega gut warum auch immer.

Hab grad den Test gefunden:
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1272354232
Da gefällt mir der Dell 10 mal besser als der HP

Ich weiß ja nicht wie empfindlich du auf InputLags reagierst, aber auch der UltraSharp U2410 hat einen für mich spürbaren InputLag und eine reale Reaktionszeit von bis zu 40ms! Die 6ms sind Fantasie-Marketing-Werte für die Menschen die beim MediaMarkt einkaufen. ;)

Im "Spielemodus" hat das Ding eine Reaktionszeit von 15-20ms, weiß es nicht mehr genau, auf jeden Fall mehr als doppelt so viel wie angegeben.
Das ist einer der wenigen "kleinen" IPS-Monitore, die ich auch mal selber gegen meinen CRT und TN-TFT getestet habe.
Nun hat ein Freund von mir den Monitor, da er absolut keine Ballerspiele spielt und ihm der InputLag nicht so stark wie mir auffällt.

Edit:
Habe das was durcheinander gewürfelt, ist jetzt korrigiert. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann auf meinem IPS (Dell U2311H, 8ms) keine Probleme beim Zocken feststellen, auch nicht im direkten Vergleich (beide Monitore per Clone an der Karte) mit einem 2ms TN (LG W2442PA).

Der HP ZR24w soll recht gut sein, vor allem auch mit sehr niedrigem Input Lag. Ich hab ihn mir ja auch überlegt, aber wegen 16:10 (Probleme mit der PS3) nicht genommen.

@Highspeed Opi: die Reaktionszeit hat nichts mit dem Input Lag zu tun. Die 6ms sind für das Umstellen der Pixel, das andere ist Latenz.

Der einzige was mich am Dell gestört hat war ein komisches Ruckeln in Anno 1404 :/ und dabei hatte ich mehr als genug Frames sonst stört mich Input-Lag irgendwie garnicht.

Meint ihr der HP ZR24W ist besser als der Dell ?

Wie schön da hab ich mir auch nur schon ca. 15 Monitor angeguckt sowohl TN als auch IPS -.-

Ich habe selbst drei der ZR24Ws hier stehen und kann diese empfehlen.
Ist meiner Meinung nach ein gelungener Spagat zwischen einem Workstation und Gamer Monitor.
Kommt aber immer auf die Anwendungsgebiete drauf an, welche bei mir wie folgt aussehen:

30% Internet
30% Filme / Serien
20% Spiele
20% Photoshop / Illustrator

Zu bedenken gibt es beim HP allerdings zwei Dinge:
Er besitzt keinen erweiterten Farbraum! und als reinen Zockermonitor würde ich ihn auch nicht empfehlen, da Schlieren auf jeden Fall zu sehen sind (mich stören sie allerdings nicht).

40% Internet
10% Filme / Serien
40% Spiele
10% Photoshop / Illustrator

So sieht das bei mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
@Highspeed Opi: die Reaktionszeit hat nichts mit dem Input Lag zu tun. Die 6ms sind für das Umstellen der Pixel, das andere ist Latenz.

Jetzt ist es richtig, habe die Begriffe vertauscht. :)

Wobei es so auch noch nicht ganz richtig ist. Die 6ms sind die Umschaltzeit der Pixel. Den InputLag wird dir kein hersteller nennen. Die Werte haben auch nichts miteinander zu tun.

Um es mit RAM zu vergleichen: die Reaktionszeit ist der Takt und der InputLag die CL (z.B. CL9)

Nur hilft mir das nicht wirklich weiter.

Naja, wenns um Gaming geht brauchst du einen Monitor mit sehr niedrigem InputLag, ansonsten ist alles verzögert. Die Reaktionszeit sollte auch nicht zu hoch sein, ansonsten sieht man Schlieren.

Beim HP ZR24w soll beides recht gut sein, vor allem der InputLag soll kaum vorhanden sein.

Der einzige was mich am Dell gestört hat war ein komisches Ruckeln in Anno 1404 :/

Hattest Du mal inGame AF und AA auf 0 gesetzt ? Dann im Treiber raufgesetzt, "Game bevormunden einstellen" ! Vsync im Treiber und inGame an machen.

Danach war meine ruckelnde Bugwelle weg ! Bezweifel allerdings das das was mit Dell zu tun hat. Hatte das auch vor meinem U2711.

P.s: Wenn Geld keine Rolle spielt warum nicht gleich die Königsklasse ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben