Im SP wäre das meiner Meinung nach Deus Ex, beim MP ist es nach wie vor Wolfenstein:Enemy Territory, da RtCW MP recht tot ist.
Ich find CoD auch recht bescheiden, klar die Inszenierung ist gut, aber das Gameplay ist in den neueren Teilen recht beschissen. Im ersten Teil waren die Gegner noch hart und Pixel - Kameraden bissen massig ins Gras, im vierten Teil schaffens 100+ Gegner mit 20+ Panzerfäusten nicht, einen ca. 30 Meter entfernten Panzer zu knacken, der von vielleicht 12 Soldaten verteidigt wird. Im MP braucht man kein gutes Aiming, es gibt nie Teamplay und Custom Map - Server gibt es auch kaum. Alles was für mich einen Online - Shooter reizvoll macht, bietet dieses Spiel damit NICHT.
Und das neue CoD wird da wohl auch nicht anders, in einem der SP - Trailer sieht man die Fahrt auf einem Schneemobil über eine Schneelandschaft. Klasse gemacht und hübsch anzusehen, doch dann beginnt der Gameplay - Teil: Fünf Gegner stellen sich brav in einer Reihe auf um sich vom Spieler lässig wegballern zu lassen. Das ist einfach nur schwach, und mir ist bei Spielen das Gameplay nunmal am wichtigsten.