Betagter AM3 PC bootet nicht mehr

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,
ich wende mich an euch, da mein PC seit heute nicht mehr startet. Die Konfiguration könnt ihr unten sehen. Gestern Abend wurde er noch ordentlich herunter gefahren und heute nun das. Es gab keine Abstürze oder andere Probleme und heute sieht das Bild wie volgt aus:
Beim Anmachen leuchtet die Powerleuchte, alle Lüfter drehen. Die HDD Led ist aber permanent AUS (sie ist bei mir korrekt angeschlossen). UND, es gib keinen einzigen Signal von Mainboard Speaker. Der Monitor bleibt schwarz und meldet "No Signal". Also nicht mal die Bios-Routine startet. Auf dem Mainboard leuchtet 4 blau LEDs, ich glaube die haben was mit den Phasen zu tun. Ob noch was leuchten soll, weiß ich nicht. Die Übertaktungs-Jumper sind bei mir nicht aktiviert.
Ist das Mainboard hinüber? Wenn was anderes wäre, dann müßten doch Signale aus dem Speaker kommen? Der funktioniert bei mir immer, also beim Start gabs immer einen "Bip". Oder vielleicht Netzteil?
Was mein ihr?

Auf dem Mainboard leuchtet 4 blau LEDs, ich glaube die haben was mit den Phasen zu tun. Ob noch was leuchten soll, weiß ich nicht.
Was steht denn in der Anleitung dazu?

Null-Methode! Siehe meine Signatur!

Anoubis schrieb:
Was steht denn in der Anleitung dazu?
In Manuel steht: CPU ist in der 4 Phase Strommodus wenn alle 4 leuchten

Ja, ich bin zu 98% Sicher das Mobo im A.. ist, weil sonst wurde etwas beepen. Aber ich schraube den gerade auseinander....

Null-Methode ist ein guter Anfang, aber wenn das Netzteil so alt ist wie der Rest, dann tippe ich auf dieses.

Dass die vier blauen LEDs leuchten ist nicht unbedingt falsch, bedeutet nur "CPU is in 4 phase power mode".

Es ist zu 99,99% das Mainboard. Meine Tochter hat auch ein AM3 PC. Ich habe von dort als erstes das NT an meinen PC angeschlossen. Das Ergebniss blieb gleich.
Jetzt habe ich meinen Phenom in ihren MSI 870A-G45 eingebaut und er läuft.
Werde später just for fun testen, was sich tut, wenn ich ihren Athlon auf meinen MSI 890GXM-G65 drauf schraube.

Finde relativ schade, denn die LEistung reichte mir vollkommen aus. Momentan ist kein PC Kauf drin...

Wenn dir die Leistung reicht, kaufe dir doch für 20€ ein gebrauchtes Board auf ebay.

Steck mal die Festplatte, CDROM und Tastatur/Maus/Joystick ab. Wenn du so ins bios kommst stört eines dieser Geräte. Kommt auch so nichts, ist entweder Monitor, Grafikkarte oder mainboard im Eimer.
Übrigens, es gibt keine lebenslange funktionsgarantie, auch nicht „wenn es gestern noch lief und heute nicht mehr“

Zum RAM hat bisher niemand ein Wort verloren.

Versuchs mal mit einer neuen BIOS Batterie!
Hatte neulich auf der Arbeit einen Rechner mit leerer CMOS Batterie, der deswegen nicht mehr startete, also nicht einmal bis zum BIOS. Kann ich also dringend empfehlen, z.B. vom PC deiner Tochter, mal die Batterie in deinem PC auszuprobieren.

Zurück
Oben