• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda: Starfield erhält DLSS Super Resolution und Frame Generation

CadillacFan77 schrieb:
Was macht AMD da?? Nach Überzeugung einiger hier, steuert AMD ja Bethesdas Entscheidungen vollumfänglich was Upscaling Implementierungen angeht. Und jetzt kommt DLSS3 sogar mit Frame Generation noch vor FSR3 und AFMF?

Was zum Teufel denkt AMD sich? Sind die blöd?
Mit Sicherheit sind sie nicht blöd. Es läuft halt noch nicht so wie es soll. Eine halbgare Lösung mit der sich die Spiele dann schlechter statt besser anfühlen nützt ja auch niemandem etwas. Ich vermute, dass AMD von NVs Frame Generation überrascht wurden und sie seitdem fieberhaft daran arbeiten eine äquivalente Lösung zu bringen. Wenn man sich den Zeitrahmen anschaut, in welchem sie es dann in den ersten Spielen lauffähig gemacht haben, ist das unter dieser Ausgangslage und trotz fehlender Hardware (Optical Flow Accelerator) sehr beachtlich. Ich würde deswegen da nicht drauf herum hacken. Ich kann mir gut vorstellen, dass NV ähnlich lange, wenn nicht länger an Frame Generation gearbeitet hat. Sie hatten halt den Luxus, es nicht als Reaktion auf eine überraschende Neuentwicklung des Konkurrenten verfrüht ankündigen zu "müssen".

Die sehr frühe Ankündigung ist allerdings problematisch, da hiermit, evtl. allerdings unbewusst, Käufer hinters Licht geführt wurden, bei deren Kaufentscheidung die Ankündigung von FSR3 vor einem Jahr eine Rolle gespielt hat.

Dass NVs FG jetzt früher kommt als AMDs FMF, liegt einfach daran, dass es bereits so läuft wie es soll und der Implementierung vor Release vermutlich nur AMD im Wege stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen hier eindeutig User Erfahrungen im Thread:


Der Beta Batch läuft bei mir wirklich einwandfrei.

1920 × 1080 (360Hz), mit DLAA höchstens Settings außer Schatten auf »hoch«.

Habe in RivaTuner die FPS auf (echte ^^) 80 FPS limitiert und diese werden im Anfangsgebiet
nie unterschritten.

Die Frametime bleibt eine schöne gerade Linie und ich muss schon sehr wild agieren um einen
minimalen (ein Bildschirmpixel) Frametime Drop zu erzeugen.

Mit Schatten auf »Ultra« gibt es allerdings Drops auf 75 FPS, was sich direkt negativ bemerkbar macht.

Mit DLAA ist das Bild zudem deutlich „ruhiger“ als nativ.
In Innenräumen ist das Bild gerade mit DLAA Ultra flüssig (mehr als bei DLSS »Qualität«)
dass mir schon fast schlecht wird (Motion Sickness).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ich habe den Beta-Patch jetzt auch mal ausgiebig im Vergleich mit der alten Version, mit dem System aus meiner Signatur, getestet.

Dazu habe ich mich an eine Stelle in New Atlantis gestellt, die bei mir die allerniedrigsten FPS im GPU-Limit erzeugt, welche ich in Starfield bisher beobachtet habe. 99,9% der Zeit sind die FPS wesentlich höher.

Getestet habe ich mit 4K Zielauslösung, aktiviertem VRS, 50% Schärfe und ohne NVIDIA Reflex, sowie ohne Frame Generation. Ansonsten waren alle Details auf das Maximum gestellt, sofern nicht anders angegeben.

Alte Version:
4K TAA: 62,5 FPS
4K TAA, Schatten Hoch: 67 FPS
4K FSR Native: 59,5 FPS
4K FSR Quality: 85 FPS
4K FSR Performance: 104 FPS

Beta Patch:
4K TAA: 68 FPS
4K TAA, Schatten Hoch: 72 FPS
4K FSR Native: 63,5 FPS
4K FSR Quality: 94 FPS
4K FSR Performance: 115,5 FPS
4K DLAA: 66 FPS
4K DLSS Quality: 98 FPS
4K DLSS Performance: 119,5 FPS

Der Patch bringt also ein schönes Performance-Plus im GPU-Limit. Außerdem gewinnt man auf einer NVIDIA-Karte offenbar durch die Nutzung von DLSS statt FSR nochmals einige FPS.

Laut einiger Posts und Videos auf anderen Seiten scheinen NV-Karten durch den Beta-Patch wesentlich stärker zu profitieren als AMD- und Intel-Karten. Es lief zum Release also tatsächlich noch nicht mit voller Leistung auf NV-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Next_Us schrieb:
Ist RTX 4000 tatsächlich bereits die größte Hardwarebasis?
DLSS geht ab der 2000er gen. Und ja ich würde behaupten ein großteil der pc gamer zockt aktuelle games auf NV hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Alienate.Me schrieb:
Und ja ich würde behaupten ein großteil der pc gamer zockt aktuelle games auf NV hardware.
Das der Großteil auf NV unterwegs ist ja...aber 4000 Serie? ...glaube nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Alienate.Me schrieb:
DLSS geht ab der 2000er gen. Und ja ich würde behaupten ein großteil der pc gamer zockt aktuelle games auf NV hardware.
Aber Wieviele davon nutzen halt tatsächlich DLSS. Kenne selbst Leute mit einer 2080Ti die nicht mal wissen was DLSS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und Ghostfacekalle
Next_Us schrieb:
Kenne selbst Leute mit einer 2080Ti die nicht mal wissen was DLSS ist.
Aiaiai, dann ist es evtl. doch sinnvoll, dass Spiele wie Starfield Upscaling standardmäßig aktivieren.
 
Next_Us schrieb:
Aber Wieviele davon nutzen halt tatsächlich DLSS. Kenne selbst Leute mit einer 2080Ti die nicht mal wissen was DLSS ist.
Ja, kenn ich auch ^^ Es ging doch aber ursprünglich um die Hardwarebase eines Features und dass ich der Meinung bin, dass es mehr PC-User gibt die DLSS fähig sind, als die die es nicht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
MoinWoll schrieb:
Aiaiai, dann ist es evtl. doch sinnvoll, dass Spiele wie Starfield Upscaling standardmäßig aktivieren.
Ist tatsächlich nicht der Einzige. Heute erst Jemandem erklärt das er mit seiner RTX4000 Frame Generation nutzen kann/muss für hohe Grafikeinstellungen. Er war schon verzweifelt weil er nur so wenig FPS hatte obwohl er gelesen hat (auf Computerbild) das Nvidia sogut ist mit der Beleuchtung. In Alan Wake 2.
 
Zurück
Oben