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News Bethesda: Starfield erhält DLSS Super Resolution und Frame Generation

malteration_ schrieb:
Und wieder wird das Problem mit dem Ressourcen Tracking,

Hab ich tatsächlich noch garnicht bemerkt, ich konnte auch in der Forschungskonsole die Sachen wieder enttracken, hab aber alles lieber getrackt.

Caramelito schrieb:
Habe bisher ca. 9h in Starfield gesteckt und es war stellenweise gut und stellenweise sehr nervig (das mit dem Essen zB..)

Ich sammele mittlerweile nur noch Geld ein und Legändere Items, der ganze Rest ist nicht mehr wirklich nötig, spiele auf schwer und hab mittlerweile 450 Medikits und es werden immer mehr und nicht weniger, genauso ist es mit der Ammo und Digidietrichen, wenn man die richtigen Skills zuerst erhöht bekommt man ausreichend Ammo und Medikits in fast jeder Kiste.

Ich habe aber mittlerweile einige nervige Bugs, zwar eher selten aber ich hoffe die werden noch gepatcht.
Mein Schiff hat die Rampe vorne und es hat die maximale Länge, so befindet sich die Rampe auf manchen Landepunkten aber in angrenzenden Gebäuden und man kan das Schiff nicht verlassen.

Manchmal spawne ich unter der Rampe nach einer Schnellreise, ich muss dann geduckt den unsichbaren Weg finden um unter dem Schiff raus zu kommen.

Wenn ich Schlößer knacke, verschwinden manchmal mehr Kerben als das gerade genutzte Element eigentlich hat, so ist dann das Lösen nicht mehr möglich, einmal den Lösungsschritt rückgängig machen behebt es dann.
 
und Frage dann mal an alle: - sollte man das Game sich dann holen? ist es eine Geschmacksfrage? oder überwiegen die Nachteile? welche sind die Nachteile?
 
mr_capello schrieb:
Ab wann zieht die Story an? Hab jetzt mit nem Kumpel so an die 15 Std investiert und bisher bin ich garnicht hooked.
Das kann man so pauschal nicht beantworten- ab dem Punkt wo du den ersten Tempel erkundest.
Da war ich bei etwa 30 Stunden, habe aber möglichst viele Nebenquests mitgenommen und einfach so erkundet.

Außerdem ist die Questreihe der UC Vanguard extrem gut.
 
Taxxor schrieb:
Es geht auch um DLSS, nicht nur um FG
Okay. Unter der Sichtweise.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Das rührt dann auch nur daher weil man besagte Firma hasst warum auch immer und proprietäre wird nur vorgeschoben
Das rührt eher daher wieviel Wert man selbst auf solche Features legt und wie relevant diese für Einen persönlich sind, in den Games die man spielt und ob solche Features Einem zum Bsp. einen gewissen Aufpreis wert sind.

Mir persönlich ist der OG Cola Geschmack völlig egal, mir schmecken auch günstige, leicht anders schmeckende Colas gut und die reichen mir völlig, wenns mal ne Cola sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Du meinst den Kreis der ~70-80% RTX2000 und aufwärts Nutzer, deren Hardware generell schnell genug für Starfield ist?
Der Anteil der Spieler, die DLSS nutzen können, steigt mit jedem Jahr weiter an.

Schon heute machen RTX GPUs fast 40% des Gesamtmarktes aus(zu dem auch >10 Jahre alte GPUs sowie iGPUs zählen)
Und alle von ihnen erfüllen die Voraussetzungen an Starfield, während lediglich ca ein Viertel der restlichen 60% es tut.
V.a. da RTX 2000er Karten mit DLSs sicherlich in Ultra HD mehr als 60fps im genannten Spiel schaffen. Zzgl. aller fehlerhafter Darstellungen und Bildschirmflackreien 😉. In dieser Qualitätsstufe sind ebenfalls in Alan Wake 2 nur die RTX 4090 in der Lage so vernünfrige Frametimes abzuliefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twisterstift schrieb:
V.a. da RTX 2000er Karten mit DLSs sicherlich in Ultra HD mehr als 60fps im genannten Spiel schaffen. Zzgl. aller fehlerhafter Darstellungen und Bildschirmflackreien 😉.
Wer spricht denn von Ultra HD? Eine 2060 schafft es auch in FHD mit DLSS gut.
Bildschirmflackern bekommst du hingegen bei der Starfield FSR Implementation
 
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scryed schrieb:
Seltsames denken.... Da kommt eine Firma die mit ihrem Produkt Geld verdienen will, bringt Features teils vor allem anderen und verbessert damit ungemein die Qualität, Darstellung von Spielen, die Grafikkarten besagter Firma kommen dann Hardware seitige mit Features die den PC in der Hinsicht entlasten... Hey meidet die das proprietär.... Was will man damit erreichen? Das rührt dann auch nur daher weil man besagte Firma hasst warum auch immer und proprietäre wird nur vorgeschoben

Hey meidet Coca-Cola (oder andere Marken einfügen) meine günstige Marke hat nicht den gleichen Geschmack, deren Geschmack ist proprietär.....
Hassen wäre unterstellt und bekräftigt eher das einseitige Fangeblubber. Ist ebenfalls zu erkennen, das immer und immer wieder die selben 3 Person sich gegenseitig hypen in verschiedenen Threads. Wie schon mehrmals geschrieben, ich kann nachvollvollziehen dass der eigenen 2k Kauf nur positiv sein muss. Kritik absolut unerwünscht. NVidia forever🤣

@Taxxor
das geflackere hatte ich mit einer RTX 4090. Mit meiner 6900xt flackert bei mir nix. Ich spreche von Ultra HD!
 
Hate01 schrieb:
Wie schaut es aus mit 32:9 Support? Dazu steht kein Wort in den Patch Notes.
Unterstützt das Spiel wirklich kein Ultra Widescreen? Das gehört eigentlich auch schon zum guten Ton am PC. Was ist mit HDR?
Wäre für mich ein Grund, Starfield niemals zu kaufen.
 
Twisterstift schrieb:
@Taxxor
das geflackere hatte ich mit einer RTX 4090. Mit meiner 6900xt flackert bei mir nix. Ich spreche von Ultra HD!
Userproblem maybe? Sorry aber so eine Aussage ist doch nicht ernst gemeint? :-)
 
Twisterstift schrieb:
Ich spreche von Ultra HD!
Das ist ja schön für dich, du meintest aber dass sich die Integration von DLSS nicht lohnt, weil die Spieleindustrie auf die Masse setzen wird. Die Masse spielt in FHD und WQHD.
Und die Masse derer, die die Mindestanforderungen von Starfield erfüllen, in diesem Fall GTX1070 und aufwärts, hat eben DLSS fähige GPUs.
 
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major_tom111 schrieb:
Das Spiel hat questbreaking bugs,

Mit ist in über 50 Stunden noch keiner begegnet.

major_tom111 schrieb:
immersion geht manchmal echt ins bodenlose, wenn einem wieder mal die npc den Rücken zukehren oder sich in bauchreden üben.

Was ich merkwürdig finde ... in den ersten 30 Stunden hatte ich das fast überhaupt nicht ... in den folgenden 20 Stunden sehr häufig. Stört mich jetzt nicht groß ... aber seltsam ist es schon.




Abseits dessen haben es die lang erwartete Essen-Funktion

Essen-Funktion?
 
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Taxxor schrieb:
Bildschirmflackern bekommst du hingegen bei der Starfield FSR Implementation
Das Flimmern von FSR muss AMD noch in den Griff bekommen. Ich hoffe das die mit FSR3 noch eine bessere Qualität zu stande bekommen.
Aber ansonst hält es sich in Grenzen. Und FSR funktioniert um Welten besser wie TAA in dem Spiel. Zumindest wenn man es nativ verwendet.
keldana schrieb:
Was ich merkwürdig finde ... in den ersten 30 Stunden hatte ich das fast überhaupt nicht ... in den folgenden 20 Stunden sehr häufig. Stört mich jetzt nicht groß ... aber seltsam ist es schon.
Passiert bei mir nur wenn ich Charaktere anspreche die schon mit dem Rücken zu mir stehen. Meistens drehen sie sich dann doch irgendwann ein.

Game breaking Bugs habe ich auch noch keinen einzigen gehabt.
 
Ich hatte einige Missionsbugs, die ich nur per Konsole beheben konnte. Bei einer Mission musste ich zuerst per Noclip durch eine geschlossene Türe fliegen, die dann von Innen per Konsolenbefehl entsperren und dann händisch öffnen und dann mit einem Eimer einen Quest NPC aus einer Ecke an eine bestimmte Markerposition im Raum schieben (Quest in Neon mit dieser Bande in diesem Club auf der oberen Etage, Namen schon komplett vergessen,)

DerSnacker schrieb:
und Frage dann mal an alle: - sollte man das Game sich dann holen? ist es eine Geschmacksfrage? oder überwiegen die Nachteile? welche sind die Nachteile?
Hole Dir einen Monat Gamepass und probiere es selbst aus. Mit einer 4070Ti unter WQHD und ohne dlls hatte ich keine großen Performanceprobleme. Das ist halt immer noch ein hakeliges Bethesda Game in einer Uralt Engine, da brauche ich nicht unbedingt perfekte Frameraten wie in einem Multiplayershooter.

Auch wenn ich Questsbugs hatte, technisch ist das Spiel gut genug. Inhaltlich konnte es nicht richtig überzeugen, es fühlte sich alles nur mittelmäßig an und konnte mich nicht wirklich in den Bann ziehen, so wie das bei z.B. Witcher 3, Mass Effect, Skyrim (damals, könnte heute auch schwer werden) oder Fallout 1-4 geschehen ist.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Das Flimmern von FSR muss AMD noch in den Griff bekommen. Ich hoffe das die mit FSR3 noch eine bessere Qualität zu stande bekommen.

Bei den bisherigen FSR3 Spielen war die Bildqualität vom FSR Upscaling/Antialiasing unverändert zu FSR2.

AMD hat auch nicht gesagt, dass der Upscaler mit FSR3 verbessert wird. Ging eigentlich nur um Frame Generation.

Tatsächlich hab ich seit Release von FSR2 keine Verbesserungen gesehen. Die Probleme sind immer genau die gleichen.
 
scryed schrieb:
Seltsames denken.... Da kommt eine Firma die mit ihrem Produkt Geld verdienen will, bringt Features teils vor allem anderen und verbessert damit ungemein die Qualität, Darstellung von Spielen, die Grafikkarten besagter Firma kommen dann Hardware seitige mit Features die den PC in der Hinsicht entlasten... Hey meidet die das proprietär.... Was will man damit erreichen? Das rührt dann auch nur daher weil man besagte Firma hasst warum auch immer und proprietäre wird nur vorgeschoben

Hey meidet Coca-Cola (oder andere Marken einfügen) meine günstige Marke hat nicht den gleichen Geschmack, deren Geschmack ist proprietär.....
Ja das liegt halt im Auge des Betrachters. Klar kann man ausschließlich die Firma unterstützen, die diese Features zu erst gebracht hat, die bessere Qualität liefert und diese Features proprietär gestaltet. Und klar ist es dann auch, dass diese Firma eben damit auch nochmal extra Geld verdienen will und ja auch tut.

Aber was immer gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und Nvidia bestimmt nun mal quasi die Preise, die nun schon allg sehr hoch sind.

Allein aus dem Grund, ist es dann auch klar, dass sich nach Alternativen umgeschaut wird und diese dann auch gekauft und genutzt werden. Ob diese Alternativen dann für den Einzelnen eine Alternative ist oder nicht, darf dann auch wieder jeder für sich aus machen.

Ein bisschen mehr Verständnis für andere Meinungen und sachliche Diskussionen, ohne Worte wie „hassen“ würde hier Einigen ganz gut tun.
 
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Mimir schrieb:
AMD hat auch nicht gesagt, dass der Upscaler mit FSR3 verbessert wird. Ging eigentlich nur um Frame Generation.
Ja die FG ist die größte Neuerung.Es hieß das sie den Algorythmus noch ein wenig optimieren.

Es kommt auch immer auf die Engine an und wie gut FSR implementiert ist.
Ich nutze es nur in Starfield als AA. Bis auf das leichte flimmern funktioniert es ganz gut.
Ich habe schon Spiele mit TAA gesehen,die sahen bei weitem schlimmer aus.

AMD muss FSR aber denoch verbessern, damit sie nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten.
 
refskegg schrieb:
Ich muss immer wieder feststellen, wie schön es ist, keine Zeit zum Zocken zu haben und nicht hinterher zukommen.
So kann man sich das natürlich auch schönreden :p
 
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Replay86 schrieb:
Unterstützt das Spiel wirklich kein Ultra Widescreen? Das gehört eigentlich auch schon zum guten Ton am PC. Was ist mit HDR?
Wäre für mich ein Grund, Starfield niemals zu kaufen.
Nein wurde nur versprochen, das es nachkommt.
 
Twisterstift schrieb:
das geflackere hatte ich mit einer RTX 4090. Mit meiner 6900xt flackert bei mir nix. Ich spreche von Ultra HD!
Gibt es dafür Belege? Auch wenn FSR teilweise gut implementiert ist, kommt es nie an DLSS heran.
 
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