Betriebssystem auf einer neuen CPU

da_michl

Newbie
HI leute,

ich hab mal ne frage!!

wir haben hier nen alten pc mit windows XP drauf.

und zu weihnachten bekomm ich nen neuen.

kann ich auf den dann des alte XP drauf tun.

oder geht das nicht?????

Danke

AW: Betriebssystem auf einen neuen CPU

1. topic sollte dann heißen: Betriebssystem auf einen neuen PC
- wenn ich das richtig verstanden hab

2. deine frage ist also ob du dein winxp auf dem neuen pc installieren kannst ?!?
- wenn du nicht nur eine recovery cd von windows besitzt sollte das funktionieren, aber ich bin der Meinung dass auf nem "normalen" neugekauften (also auf nem Komplettsystem / vorkonfigurierten) schon windows installiert ist

ja aber ich hab mir alle einzelteile gekauft und die bau ich dann selber zam.

und darum jetzt die frage.

wenn du vorher ne "richtige"winxp cd hattest, also nicht unbedingt OEM (wobei das auch funktionieren kann) oder nur ne recovery(kann auch gehen), kannst du ohne Probleme dein altes winxp auf den neuen rechner installieren,
wobei es vom lizenzrechtlichen so ausschaut: du darfst winxp - da du nur eine Lizenz hast - nur auf einem der beiden pc betreiben

dann wirst wahrscheinlich probleme kriegen:
1. auf ner recoverey-cd sind oft nur treiber drauf die du für den "ursprünglichen" pc verwenden kannst

2. ist es in meinen augen rechtlich nicht erlaubt ne recoverycd auf nem andern pc einzusetzen

was ist jetzt der unterschied zwischen recoverycd und (vollversion)?????

danke

recovery is dazu da um den pc in den auslieferungszustand zurückzusetzen (also sind meist alle treiber drauf die für das system verwendet werden.
Vollversion hat alle verfügbaren windowstreiber mit drauf, so dass in der regel ein problemloser installationsvorgang auf allen möglichen systemen gewährleistet ist!

Also richtige Probleme wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Höchstwahrscheinlich wird dein Aktivierungscode nicht mehr funktionieren, weil die ja bei Recovery-Versionen mit dem Board oder so verifiziert werden.
Ich habe auch eine Recovery-Version und stand vor nem ähnlichem Problem. Ich hatte aber keinen neuen PC gekauft, sondern nur das Motherboard ausgetauscht. Ich wollte aktivieren, aber es kam immer, dass der Key ungültig sei. Naja, einfach bei Microsofts-Aktivierungshotline angerufen und denen mein Prob. geschildert und die haben mir, auch nur ohne irgendetwas zu sagen, nen neuen Key gegeben.

Ich weiß nicht, ob es so bei dir klappen wird, oder in wie weit sich die Recovery-Version in dein System reinhängt.
Ich glaube, dass man aber seine WinXP-CD so ummodden kann, sodass es auf alle Fälle funktioniert, aber das geht vielleicht in den illegalen Bereich rein.

Gruß
Alchimist

Zurück
Oben