Fireplace Motiv 2 Neu

Betriebssystem lässt sich nicht Installieren?

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo,

ein Kumpel hat sich ein Acer Extensa 5230 Notebook gekauft. Kein Betriebssystem vor Installiert.

Ich wollte Xp Installieren. Ich lege die CD ein, starte sie, wenn er alle Treiber geladen hat kommt diese Fehlermeldung.

dscn1922-jpg.133854

probiert habe ich es einmal mit seiner XP Cd. Etwas neuer wo SP2 schon integriert ist und mit meiner, einer der ersten CD´s ohne einen ServicePack.

Dann habe ich einfach mal die Knoppix CD rein, und da bekomme ich diesen Fehler

dscn1920-jpg.133855

Die Knoppix CD funktioniert bei meinem eigenen Rechner einwandfrei. Kann mir da jemand helfen?

Anhänge

• DSCN1922.JPG
    DSCN1922.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 2.327
  • DSCN1920.JPG
    DSCN1920.JPG
    70 KB · Aufrufe: 2.310
ad Windows: Treiber für Festplattencontroller fehlt. Entweder den Controller im BIOS in den Kompatibilitätsmodus stellen, falls möglich. Wenn nicht, SATA-Treiber vom Chipsatzhersteller besorgen und per nLite in eine neue XP-CD integrieren.
Bei Knoppix könnte es auch daran liegen, neuere Knoppix-CD und/oder andere Live-CDs testen (Ubuntu, SuSE).

Ahja vielen Dank. Könntest du mir noch sagen was genau der Kompatibilitätsmodus ist? Bzw wie das genau heist? Dann könnte ich mal im Bios nachsehen.

Das was ich gesehen habe ist "Sata Mode" dort kann ich zwischen AHCI und IDE wählen. Denke aber nicht das es das ist?

Edit: Das Bios heist Phoenix SecureCore Setup Utility. Ein sehr spärliches Bios. Man kann sogut wie nichts einstellen

Edit2: Doch das war es. Danke für den Anstoß :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch genau der "SATA Mode" ist gemeint. Wenn du auf IDE stellst fehlen dir zwar einige Features (Hot-Plug-Fähigkeit o.Ä, weis nicht so genau ;) ), jedoch sparst du dir das Einbinden des SATA Treibers.

Sollte man danach es wieder umstellen? Oder Bootet dann Xp nicht mehr?

Nachdem du das OS installiert hast, kannst du die SATA Treiber soweit ich weis nachinstallieren, und dann den Modus wieder auf SATA stellen. (Soll Performance Vorteile bringen können, sowie bestimme Funktionen ermöglichen)

Edit:

Wenn XP keinen SATA Treiber hat wird es abstürzen, wenn du den Modus umstellst

Hmm ist die Frage ob Xp die Treiber mittels Updates nicht so oder so bekommt? Ansonsten muss ich halt mal ein paar Treiber suchen

Zuletzt bearbeitet:
@surfix: bring ihn nicht durcheinander. Wenn er entweder auf IDE umstellt oder eine SATA-Treiber-CD macht ist das Problem Vergangenheit. Das Problem ist nicht gerade unbekannt ;)

Ja Installiert ist es schon danke :). Ne OEM Version ist es nicht. Das hab ich mir damals gekauft.

Ich werd mir die Treiber besorgen

Edit: Habe die beiliegende CD mal durchforstet. Die Treiber sind dort drauf. Is halt scheiße wenn man die CD ohne OS erstmal nicht öffnen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die meldung im zusammenhang mit der oem version. Deshalb meine vermutung !

Zurück
Oben