Betriebssystem urplötzlich langsam

SteigerMP

Banned
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich Probleme mit meinem Notebook auf dem Windows 10 seit einem Jahr läuft. Von einen auf den anderen Tag benötigt das System bis zu 2 Minuten, bis es hochgefahren ist und im Betrieb gibt es immer wieder Aussetzer. Besonders auffällig sind diese, wenn ich den Datei-Explorer nutze oder die Foto-Ansicht. Der Firefox läuft bspw. recht flüssig. Spielen tue ich nicht auf dem Gerät. Andere komplexe Anwendungen laufen hierdrauf auch nicht.

Ausgangssystem: Thinkpad L530 mit i3 Ivy Bridge, 12GB Ram und einer Samsung EVO 830 SSD.

Die SSD hat über 100GB freien Speicher und ist laut Crystaldisk in einem sehr guten Zustand. Die CPU und RAM Auslastung liegen im Schnitt zwischen 20 und 50% Auslastung. Die SSD bei nicht mal 1%. Ich habe auch schon unnötige Programme deinstalliert und nach Updates gesucht aber es wird nicht besser. Der Windows Defender schlägt auch nicht an.

Das Notebook ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe die Vermutung dass das Gerät durch ein Update gedrosselt wurde. Was ist das bloß?

Hallo,

Wenn es ein Update ist, schau nach welches in den letzten Tagen reingekommen ist und deinstalliere das einfach. Das letzte war wohl KB4340917.

BFF

20% CPU Auslastung?
Was werkelt denn da? Eventuell macht auch einfach Windos irgendeine Optimierung und dein System braucht einfach ein paar Stunden laufzeit, bis alles abgeschlossen ist.

Das letzte Update ist tatsächlich KB4340917. Nach der Deinstallation hat sich leider nicht verbessert. :(

Die 20-50% sind im normalen Betrieb, sprich Firefox mit 5-10 offnen Tabs (keine Videos oder andere Streams), Thunderbird und der Datei Explorer.

Der Process Explorer zeigt mir immer wieder andere Prozesse an die etwa 25% der CPU beanspruchen. Die meiste Zeit ist die Msmpeng.exe (Dienst des Windows Defenders) oder die mscorsvw.exe (irgend mit Netframework V4). Den Ram beanspruchen die Msmpeng.exe mit 350MB sowie der Firefox mit nicht ganz 1GB bei jetzt gerade 3 offenen Tabs.

könnte auch ein defekter Treiber sein, was sagt die Ereignisanzeige von Windows (Fehler)

Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue:

Kannst du mal im TaskManager nachgucken, ob es evtl. der Windows Defender selbst ist?
Das müsste die Datei MsMpEng.exe sein.
Wenn der länger mehr als 1% nutzt, dann hat er ne Macke.

Das Problem hatte ich die Tage. Unendlich langsames Verhalten von Windows.
Musste ihn reinstallieren.
Schuld war wohl die Echtzeitüberwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteigerMP
Guter Tipp, danke. In den Anwendungen der Ereignisanzeige hatte der Apple Bonjour Dienst alle paar Minuten irgendwelche Fehler gemeldet. Nachdem ich das Programm deinstalliert hatte, dachte ich schon dass es das war aber es wurde nur kurze Zeit besser. Nun sehe ich nur dass die SearchUI.exe beendet wurde was ich auch nachvollziehen kann wenn damit die Windows 10 Suche / Cortana gemeint ist, denn die nutze ich zum Testen und muss hier ewig warten.
Unter System haben sich mit der Zeit tausende Meldungen angesammelt die ich erst einmal alle gelöscht habe. Nun hatte ich innerhalb der letzten 30 Minuten 2 mal die Ereignis ID 10010 welche a) im Zusammenhang mit Windows Server 2003 stehen soll, was ich nicht installiert habe oder eine Fehlermeldung die eigentlich schon längst behoben sein sollte und keine Auswirkungen auf den Betrieb des Systems haben soll.

@hammerwerfer: ja, der Prozess bereit mir dann wohl Probleme. Ich habe den Echtzeitschutz deaktiviert und der Prozess taucht nicht mehr auf den oberen Rängen zu finden. Das System läuft jetzt seit 5 Minuten wieder schneller. Ich beobachte das Verhalten und gebe Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest recht Hammerwerfer! Nachdem ich die Echtzeitüberwachung deaktiviert habe, läuft das Notebook wieder wie gewohnt. Danke auch an die anderen Tippgeber! :)

Der Echtzeitschut wird sich abe mit dem nächsten Neustart oder nach einiger Zeit wieder reaktivieren.
Meine Lösung dazu war eine Avira Free antivir installation in minimalkonfiguration+ brain.exe.
Das bremst weniger als der Windows defender...wird aber auch weniger sicher sein.

Wird der Echtzeitschutz denn durch Avira dauerhaft deaktiviert? Ich hatte Avira über Jahre installiert aber die Software wurde immer schlechter und hatte mein System unnötig ausgebremst.

Naja Windows lässt dich nicht ohne Virenschutz laufen. Du kannst den Defender deaktivieren aber eher man sich versieht ist er wieder an.
Einzige Möglichkeit ist ein anderes Antiviren Programm zu nutzen, dann bleibt er aus.

Ich finde Avira auch nicht wirklich gut. Die neuen Versionen installieren auch noch so grausige tuneup und Softwareupdate, die auch das System ausbremsen. Die kann man aber nachträglich deinstallieren und Avira lässt Recht viel zum einstellen zu.
So kann man entscheiden was überwacht und geprüft wird. Prozesschutz kann man deaktivieren.
Die tägliche Werbebenachrichtigung für die kostenpflichtige Lösung ist nicht so toll, aber das ist ein Klick und die ist weg.

Ich besuche mit dem Rechner aber auch keine dubiosen Seiten und ein Basisschutz ist ja da.
Für filehoster Besuche würde ich eine virtuelle Maschine verwenden wollen;).

Hm, ich hatte das Notebook jetzt 3-5 mal neu gestartet mit einer längeren Pause dazwischen und bisher wurde der Echtzeitschutz nicht wieder automatisch eingeschaltet.

Bei mir hat eine einfache Neuinstallation des Defenders mit einer aktuellen Version tatsächlich schon Abhilfe geschaffen.
Das könntest du ja mal versuchen. Kann ja nicht schaden. Währenddessen einfach vom Netz trennen - und hoffen.

Zurück
Oben