Betrug ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexEwert

Cadet 1st Year
Hallo mein Bekannter wurde bei der Polizei vorgeladen es geht um Warenbetrug, naja er hatt mir erzahlt das er bei ebay sachen versteigert hat und nicht verschickt hat , ich selber habe kein verständnis für seine taten . Es sind ca. 9 geschädigte im gesamtwert von 1260 euro . Er hatt auch keine vorstraffen und möchte die sachen gerne Abarbeiten, nur mit welcher
Straffe muss er Rechnen mit 21 jahren gibt es doch noch Jugendstraffe oder nicht ?

Ich selber denke mal Bewährung oder Sozialstunden . weis meint ihr ?

also mit 21 bekommst du keine Jugendstrafe mehr...

du geltest ja schon als 18 jähriger als Erwachsen und wirst normalerweise auch so behandelt...

Soweit ich weis wird man doch als Herranwachsener verurteilt oder teusche ich mich da.
er hatt auch soffort zugeben bei der Polizei das er es war, und zeigt sich auch mir gegenüber einsichtig. Ich hoffe das er nicht in denn knast muss für seinen misst.

doch als Herranwachsener verurteilt

kann auch gut möglich sein, bin mir da grad nicht ganz sicher - werd mal ein bisschen googlen :D

EDIT:
Der Betrugstatbestand des Strafgesetzbuchs (§ 263 StGB) lautet in seinem Absatz 1:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

ich denke das es bei ihm aber zu einer Geld oder Bewährungs straffe kommen wird weil er
noch nicht vorgestrafft ist .

bis21 bist heranwachsender und kannst nach Begutachtung event. noch nach Jugendstrafrecht behandelt werden. fällt bei ihm aus da er 21 ist.

wenn er so noch nicht vorbestraft ist kann es möglich sein das er Bewährung bekommt mit Sozialstunden.
wenn er H4 bekommt dann viel Spaß, weil Tagessatz beträgt da nur 10€, also wären es bei ihm ganze 126Tage arbeiten.

ich will es aber nicht schönreden, der Typ gehört bestraft, am besten ab in den Bau, denn das wären auch 126Tage - event. gute Führung.

die Geschädigten bekommen nämlich Ihr Geld nicht zurück, auch wenn er 1000 Tage arbeitet,solang er kein geld verdient.

Bewährung+Geldstrafe so wird es, denke ich, kommen.

Ja ich kann manche Meinungen verstehen , ich finde es selbst auch nicht so schön , nur es ist eben mein bekannter und ich wünsche ihm da nicht gleich die pest am hals;).
Er selbst will den leuten auch alles zurück zahlen, das möchte er auch dem Richter klar machen , meint ihr es kommt zur Richtigen verhandlung oder nur Post.

Sozialstunden- und ne dicke Geldbuße , mehr wird es nicht werden.

Bevor der Thread dann endgültig kippt, ist hier Ende.

Und der gute Mann soll seinen Rechtsanwalt fragen und keine Laien, dafür bezahlt er ihn ja hoffentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben