Bewertung meiner Idle Temperaturen

Norbert_Focus

Lieutenant
Kann mir jemand sagen ob diese Leerlaufwerte mit Boxed Kühler auf der i7 2600 CPU und den normalen drei Lüftern auf der Grafikkarte Radeon 7970 Ghz Edition normal sind ?
Raumtemperatur ist 26°C.

Und vor allem würde ich gerne wissen warum sobald ich Facebook in Firefox laufen lasse ( läuft normalerweise dauernd in einem extra Browserfenster ) sowohl bei GPU als auch bei den 4 CPU Cores die Temperaturen um 10 Grad hoch gehen ?

Anhänge

• Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps stimmen, ist doch alles gut. Normale Arbeitstemp. Darum gibt es auch Studien, warum ein Serverraum meist unnötig kalt ist, obwohl die Prozessoren sowieso eine gewisse Temperatur brauchen.

Und Flashanimationen im Browser belasten die CPU, daher wirds wärmer.

lg
fire

IDLE-Tempearuren sind absolut uninteressant. Zudem sehe ich da jetzt keine Wert der bei 26°C nicht in Ordnung wäre. Viel wichtiger sind die Temperauren unter Spiele- bzw. absoluter Vollast und micht welcher Lautsärke diese erreicht werden.

Unter Vollast in 1920*1080 geht die GPU selten mal bis 90°C und die CPU Cores vielleicht mal bis 80°C.
Werte sind jetzt aus dem Kopf.......
Lautstärke ist mir eigentlich egal, klar drehen die Lüfter lauter/schneller unter Last, das macht mir nichts aus.

Aber wegen den Idle Temperaturen, ich wollte ja wissen ob das für einen Boxed Kühler normal ist.
Wenn die also so in Ordnung sind dann geht es ja.

Idle ist doch total uninteressant, was soll da denn nicht stimmen ?

Die unter last sind aber schon an der Grenze würde ich sagen ...

Wie gesagt sind nur Werte aus dem Kopf.
Lade grade CineBench runter und teste es mal.

Edit: Sorry Cinebench ist der letzte Mist, suche was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Norbert_Focus schrieb:
Edit: Sorry Cinebench ist der letzte Mist, suche was anderes

Made my day :D Probier einfach Prime95 (wirklich starke Last! Wird NIEMALS in Spielen erreicht) und Furmark (ebenfalls sehr starke Belastung!) aus, oder am besten einfach ein anspruchsvolles Spiel was beide Komponenten ins schwitzen bringt.

Ich würde an deiner Stelle eher gucken ob etwas heruntertaktet. Jede CPU ist einzigartig und in irgendeiner Weise anders. Solange die CPU nicht heruntertaktet sollte auch alles in Ordnung sein. Da gibt es natürlich immer solche "Kühlfreaks" die wollen, dass ihre CPU nicht über 50°C warm wird (was auch okay ist! Ich lasse jedem seine Meinung ;D) aber meiner Meinung nach reicht es wenn die CPU nicht heruntertaktet (oder die Notabschaltung durchführt)

ich weiß nicht warum du das wissen willst, aber die IDLE-werte sind absolut in ordnung, zumal du eine raumtemperatur von 26 Grad hast (echt warm bei dir). Dafür sind die Idle-temps echt kühl. Also kein problem.

Und wenn CPU/GPU unter Vollast nicht an grenzen kommen und sich runtertakten, ist doch alles schick. wobei bei den derzeitigen Temperaturen draussen, man sich um ein kühles Umfeld seines PC's bemühen sollte, damit der PC nicht runtertaktet wegen Hitze.

Die Testbenches wie prime95 und co bringen deine hardware weitgehend an ihre grenzen und somit auch die temps ganz nach oben.

Ich bin nun einfach mal 15 Minuten in GTAV durch die Gegend gerast.
CPU Cores gehen bis 70°C hoch, die GPU bis 75°C

@ Herunterrakten
Wenn es so weit kommt ist doch richtig was im argen.
Wenn CPU oder GPU wegen Temperaturproblemen den Takt verringern dann merkt man das doch sofort weil es zum Beispiel anfängt zu ruckeln.
Das ist mir noch nie passiert, und ich Spiele so gut wie alles in FullHD mit fast immer maximalen Details, machmal auch weniger, hauptsache die FPS sind hoch.

Ja, der Ursprung meiner Frage........
Auch wenn die IDLE Werte in Ordnung sind fand ich sie halt irgendwie immer zu hoch.
Man liest immer von Leuten deren Komponenten um die 30°C haben, auf jeden Fall immer kühler als meine irgendwie.
Habe dann einfach mal wieder alles vom Staub befreit, mache ich eigentlich 2-3 mal im Jahr, alles ausblasen, aussaugen usw. und danach hat sich an den Temperaturen nichts geändert.
Dann kam ich halt auf die Idee mal hier zu fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idle-Temperaturen sind im Prinzip wirklich ziemlich egal, was eher aussagend ist sind eben die Last-Temperaturen.
Wenn du meinst das nichts heruntertaktet, dann ist doch denke ich mal alles in Ordnung! Bei mir ist die CPU im Idle (Boxed-Kühler) sinds auch immer 35-45°C. (Gerade ca. 40°C) und die Graka ist immer so 30°C kühl (Ich liebe den TwinFrozr-Kühler :D). Deine Temperaturen sind in Ordnung!

Welches Gehäuse hast du denn? Wenn die die Temperaturen trotzdem stören, dann solltest du einen neuen Kühler kaufen;)

probier mal folgende Umstellung der Lüfter

2x vorne reinsaugend und 1x oben rausblasend sowie einmal hinten rausblasend. Hier eine Skitze dazu:

airflow.jpg

Bin leider kein picaso und hab es grad auf die schnelle hingemalt in Paint, aber ich denke du verstehst was ich meine

Du meinst also die beiden Lüfter die in der Seitenwand sitzen und auf die CPU blasen weg nehmen ??

Also so wie es vorne und hinten jetzt ist, aber mit jeweils zwei Lüftern anstatt dem einen der nun drin ist ?
In welche Richtung der vorne und der andere hinten im Moment die Luft transportieren weiß ich grade nicht, die waren schon serienmässig eingebaut.

Vorne passt glaube ich nur ein Lüfter rein. Oder hast du diese Klammern? Dann könnte man einen Lüfter in die Laufwerksschächte packen.

Ich würde aber aufjedenfall einen Lüfter oben im Deckel montieren der mithilft die warme Luft rauszutransportieren. Da würde ich vorschlagen das du den Lüfter nimmst der jetzt direkt auf den CPU-Kühler pustet. Der andere Seitenlüfter kann erstmal drinbleiben;)

Was mich aber wunder ist, dass du trotz der seitlichen Lüfter unter Last solche Temperaturen erreichst...

Norbert_Focus schrieb:
Du meinst also die beiden Lüfter die in der Seitenwand sitzen und auf die CPU blasen weg nehmen ??

Also so wie es vorne und hinten jetzt ist, aber mit jeweils zwei Lüftern anstatt dem einen der nun drin ist ?
In welche Richtung der vorne und der andere hinten im Moment die Luft transportieren weiß ich grade nicht, die waren schon serienmässig eingebaut.

ja genau so meine ich das, normalerweise hat man die Möglichkeit vorne 2 lüfter zu montieren. Ich kenne aber grad die Daten deines Gehäuses nicht. Wenn dein Lüfter so wie eingebaut arbeitet, dann ist er saugend montiert, also das er quasi die kalte luft in das Gehäuse saugt. Wenn du vorne keinen zweiten reinbauen kannst, würde ich aufjedenfall noch einen in den Deckel setzen, am besten einen aus der Seitenwand.

ich sehe in deinem ersten posting nur ein bild deiner temperaturen. Aber keines der geöffneten Front vom Gehäuse

Okay grad gesehen. Dann muss ich meinen Airflow ändern, du kannst vorne keine zweiten Lüfter einbauen. Dann würde ich vorschlagen

vorne reinsaugend, hinten rausblasend und oben rausblasend.

Zurück
Oben