Beyerdynamic, AKG oder doch Sennheiser

picxar

Banned
Hallo Leute,
will mir schon die ganze Zeit neue Kopfhörer kaufen, aber es gibt so viele verschiedene Kopfhörer und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, und es sind immer wieder Namen wie DT 880pro, K701, oder HD 650 gefallen. Desweiteren sind immer wieder Worte, wie neutrales Klangbild, verschiedene OHm Stärken usw...im Raum gestanden.
Mein Problem, ich höre viel bassbetontes Zeug und ich weiß nicht welcher der oben genannten Kopfhörer die Beste Wahl für mich ist. Ich kann auch nciht einfach in einen Hifi Laden etc. um mir jeden genau anzuhören, gibt bei uns nichts dergleichen.
Ich habe diesbezüglich schon einen Beitrag im Hifi Forum geschrieben, nur dort hatte es niemand nötig mir zu Antworten.
Vielleicht finden sich hier einige Leute die mir bei der Entscheidung helfen können.

lg picxar

Der Sennheiser wird dir da vermutlich am meisten zusagen.
Darf man fragen woran er betrieben werden soll?

was willst du damit genau machen, ist er nur für musik oder auch games, wo willst du ihn anstecken pc oder anlage, was für hardware hast du usw, usw...

Die erste frage wäre vielleicht, wie viel du überhaupt ausgeben möchtest, damit man einen Preisrahmen hat, an dem man sich orientieren kann. Außerdem könntest du uns sagen was du sonst so gewohnt bist. Wenn du vorher nur nen Medion 5.1 ausm Aldi hattest würde vielleicht schon AKG K 530 reichen.

Der AKG 530 hat doch einen relativ zurückhaltenden Bass und ist somit vllt nicht ganz so abgestimmt, wie sich der TE es sich wünschen würde. Da würde ein Sennheiser vllt etwas besser reinpassen, da diese einen kräftigeren Bass besitzen.
Wenn es zum Beispiel um extremen Tiefbass geht, stellen meine AKG 272 ihn nur ziemlich leise dar, die Sennheiser HD555 allerdings deutlich präsenter. Das ist mir auch beim kurzen Probehören von teureren Modellen aufgefallen. Dafür ist mein AKG bei Filmmusik sehr schön abgestimmt.

Also ich würde mir mal den HD650 mal näher ansehen.

Also da ich sehr gerne und auch sehr viel Musik höre, dachte ich es würde sich anbieten mal in was Gutes zu investieren. Die Kopfhörer sollen am Laptop/ Desktop PC betrieben werden. Ich weiß das sich ein KV bei dieser Preisklasse anbieten würde, besonders bei den 600 OHm Beyerdynamic, weil sie sonst zu leise sind. Preislich habe ich mir um die 250€ vorgestellt. Momentan habe ich noch keinen Verstärker, aber den kann ich ja jederzeit nachrüsten, wie egsagt es geht mir erstmal um die Kopfhörer.....
Zurzeit höre ich meine Musik, über mein Sennheiser pc 151 Headset.

Beim HD 650 bereitet mir der Preis leider bisschen Bauchweh, ist schon ne stange mehr wie die anderen zwei...

Vermutlich wird dir dein PC-151 für basslastige Musik mehr Spaß machen als ein K701 oder DT880, zumindest ohne KHV. Und selbst mit, wirst Du oft mit dem Equalizer nachelfen müssen.

Aber probiere das gern aus.
Ich persönlich finde den Beyer besser für solche Musik.
Mein Tipp für dich geht aber ehr in Richtung HD555/558 595/598 oder ATH-900

Zuletzt bearbeitet:
@b00nz

:freak:
Ich habe sowohl ein Sennheiser PC-151 Headset und einen Beyerdynamic DT 770 Pro. Und der Beyerdynamic klingt in allen Lagen besser. Auch wenn ich den KHV ausstelle...

Basslastige Musik ist eine Sache... aber wie präsent willst du den Bass beim hören haben? Ich hör auch elektronisches teilweise mit viel Bass mit meinem K701. Ich schätze es dabei, dass der K701 den Bass nicht überbetont und ich auch die Details bei den Höhen mitbekomme...

Der HD650 ist das Gegenteil... sehr viel Bass und "Druck", der DT880 dazwischen... eher neutral vom Frequenzgang aber druckvoll.

Am besten ist es eigentlich sich selber ein Bild davon zu machen... Thomann z.B. gibt dir 30 Tage Rückgaberecht.

Also ich habe bei meinem Kopfhörerkauf auch nicht Probe gehört, weil ich keine Möglichkeit dazu hatte, aber grade bei basslastigen Stücken gefällt mir mein Dt 770 Pro 80Ohm sehr gut. Wenn ich ihn zum Beispiel am Ipod angeschlossen habe ist der Klang nicht mehr so voll und eben auch mit weniger Bass, aber an meiner Soundkarte hat er mich total überzeugt. Oder bestell eben bei Thomann und teste ne Zeit lang, dann kannst du ja wieder zurückschicken wenn der KH dir nicht passt ;)

Lieben Gruß

Cokocool schrieb:
@b00nz

:freak:
Ich habe sowohl ein Sennheiser PC-151 Headset und einen Beyerdynamic DT 770 Pro. Und der Beyerdynamic klingt in allen Lagen besser. Auch wenn ich den KHV ausstelle...

Ja mag sein, ich habe allerdings genau die hier erwähnten Modelle PC-151 und DT 880 600 Ohm. Und ich gehe davon aus, dass hier mit Klang primär der Spaßfaktor beim Hören basslastiger Musik gemeint ist.

Wie gesagt.... ausprobieren. :p
Ich mag es immer gern, im nachinein Bestätigung zu finden. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Superlux HD681 - sehr guter Bass, aber zuviel Treble (10db zuviel bei 7,3kH)

dazu zwei Schwingkreise pro Seite einbauen und der Tongang ist sehr ausgeglichen und der Bass ist kraftvoll.

dazu das Kabel durch ein geschirmtes ersetzen

...

kostet 20€ (ohne modifikationen)

Der hier schon angesprochene DT770 punktet beim Bass, im quantitiven Sinne. Eine weitere Option wären der ATH-A700/A900 von Audio Technica. Ähnliche Abstimmung wie der Beyer, allerdings mit etwas weniger Bass, dafür aber qualitativ besser.

Der Denon AH-D2000 mit dem fun für deinen gewünschten aha Effekt. Sensitiv und leicht antreibbar.
Soll es Richtung neutral gehen, dann ein AKG K701 oder DT880.

Bassbetonte Musik kann man nochmals bassbetonter oder neutral hören. Wie willst du sie eigentlich hören? Im Hifi KH Unterforum gehen die Fragen gern mal unter, was ich denen nicht verüble, wenn man nicht mal den Eingangsbeitrag zur Kaufberatung lesen will. Dein hier gestarteter Beitrag hat hier noch weniger Informationen.

Naja ich bezweifel, dass ein 20€ Kopfhörer auch nur annähernd das Klangbild liefert wie die drei genannten. Und auf rumbasteln habe ich ehrlich gesagt keine Lust, trotzdem danke.
@ Jesterfox
Der Bass sollte schon betont sein aber nicht im Vordergrund stehen....Es soll einfach Spaß machen....

Sry wenn cih diesbzüglich zu ungesprächig war....Aber dachte die wichtigsten Sachen wären der Musikgeschmack und das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber ich glaube wenn man für weit weniger Geld den gleichen Klang bekommen würde, würde niemand 300€ für Kopfhörer ausgeben.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben