Beyerdynamic DT990 am PC betreiben?

MurmellSG

Newbie
Hallo,
Ich habe vor mir das Beyerdynamic DT990 zu kaufen.
Ich will diesen zum Musik hören und zocken verwenden.
Welche Soundkarte ist dafür geeignet um ordentlichen Sound rauszuquetschen.
Ich habe hier eine Asus Xonar Essence STX liegen, bin mir aber unsicher.

Und warum bist du dir unsicher? Du hast doch mit der STX eine sehr gute Soundkarte zur Hand. Also ja, die reicht mehr als aus.

Ich bin mir desswegen unsicher weil jemand meinte dass es sinnlos ist soeinen Kopfhörer am PC zu betreiben.

Wäre interessant welche Begründung er dafür hat...

Klar kann man Kopfhörer sehr gut am PC betreiben und die Essence STX ist auch eine sehr gute Karte dafür. Hab sie selber zusammen mit einem AKG K701 ;-)

Die Begründung würde ich auch gerne hören.
Da hat dich wohl jemand verarscht.

Bei einer High End Soundkarte, die ca. 150€ kostet, soll die Qualität leiden?^^

Wahrscheinlich ist er nur davon ausgegangen, dass du keine Soundkarte hast...

Obwohl Onboard-Sound nicht mehr so schlecht ist wie früher ;)

Hallo zusammen,

ich nehme mal an, es ist so gemeint, daß der DT 990 an einer Soundkarte betrieben eher unterfordert ist. Was ja nicht abwegig ist.

So long...

Was aber auch nicht wirklich stimmt, die Essence kann auch weit bessere Kopfhörer noch gut befeuern. Wichtig ist natürlich auch das Quellmaterial... wenn man damit nur YouTube Videos schaut mags stimmen ;-) aber es gibt ja auch am PC besseres und auch Spielesound kann sehr gut sein.

Ran dat' gute Stück - STX und DT990 sind ne schöne combi

Onboard in Kombination mit nem DT 990 fällt schon mal flach, weil es im wahrsten Sinne des Wortes flach klingt^^

Soundkarten-technisch? Reicht eigentlich alles. Ordentlicher DAC, genug Power um die KH zu befeuern, verschlimbesserer aus und FLAC nutzen, alles gut. Selbst meine Xtreme Xfi-Music reicht vollkommen um hochwertige Files zu konsumieren. Ich habe allerdings nur DT 990 Pro LE-250Ohm

Na dann kann ich ja ruhig zugreifen :)

Jetzt bleibt nur die wahl zwischen DT990 und DT990 Pro
Wobei ich gelesen habe dass es klanglich keinen Unterschied gibt. Ist das richtig ?

Um einen klanglichen Unterschied zu hören muss man ein extrem gut geschultes Gehör besitzen, perfekte audio files nutzen (keine streams/mp3 etc) und sehr genau hin hören. Außerdem gehört eine ordentliche Portion Einbildung dazu^^. Beyerdynamic gibt ja offen zu, dass die selben Komponenten verbaut sind.

Ich würde immer zum Pro greifen.

*edit* zum Anpressdruck kann ich nix sagen, da meine 990 schon recht gut eingetragen waren und auch die Pro sehr angenehm sitzen. Beyerdynamic gibt an, dass der non-Pro feiner auflösen soll, doch naja.. s.o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Anpressdruck höher ist, sind die dann auch geeignet für Stundenlanges tragen ?
Ich will natürlich dass die bis zu 6 stunden möglichst Bequem sitzen.
Ich hätte schon längst welche ausprobiert aber es gibt leider keinen Laden dafür in meiner nähe.

Kann man nicht pauschal sagen... ich hatte mal nen DT880 Pro zum testen und den konnte ich problemlos auch lange tragen (die Polster sind auch sehr bequem). Den festeren Sitz empfand ich sogar als positiv gegenüber meinem AKG K701 der doch etwas rumrutschen kann wenn ich den Kopf mal wieder schütteln muss ;-) Aber es hängt halt auch von der Kopfgröße usw. ab wie es einem persönlich ergeht.

MonteSuma schrieb:
Bei einer High End Soundkarte, die ca. 150€ kostet, soll die Qualität leiden?^^

Wahrscheinlich ist er nur davon ausgegangen, dass du keine Soundkarte hast...

Obwohl Onboard-Sound nicht mehr so schlecht ist wie früher ;)

Die Essence STX ist keine High-End Soundkarte. Am Gesamtmarkt gesehen ist sie ziemlich Low-End.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben