News Bezahlen mit Smartphone: Google Pay startet in Deutschland

a-u-r-o-n schrieb:
ich denke Google weiß dann auch noch was ich kaufe.
Google weiß nur, wann und wo du einkaufst, genau wie deine Bank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a-u-r-o-n
mysimon schrieb:
- Du hast deine Kundenkarten sortiert zur Hand

Man kann Kundenkarten hinzufügen?

Wäre langfristig wirklich schön. Ich lasse diese ganzen Payback/Cashback etc pp Karten immer zu Hause.
Mcfit Karte wäre auch klasse.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Bin bei Comdirect, habe eine Visakarte und ein Smartphone mit NFC. Hmm...habe jetzt die Datenschutzbestimmungen nicht durch gelesen, aber ich denke Google weiß dann auch noch was ich kaufe.

Ne...ich bleibe einfach beim Kontaktlosen Zahlen per Kreditkarte...

meine Geldbörse hat eh nur Kreditkarte, Ausweis, DHLkarte & Krankenkarte plus Scheinfach also eh Hauchdünn (Münzfach habe ich keins)

Die Produkte die du kaufst werden definitiv nicht übertragen, wenn du im Offline Handel einkaufst.
Es werden auch nicht mehr Daten übertragen, wie bisher zu deiner Bank.
Google bekommt also die Info wo du eingekauft hast, wann du einakaufst und wie viel du ausgegeben hast. Ende Gelände.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Man kann Kundenkarten hinzufügen?

Wäre langfristig wirklich schön. Ich lasse diese ganzen Payback/Cashback etc pp Karten immer zu Hause.
Mcfit Karte wäre auch klasse.

Du kannst sogar Geschenkkarten hinzufügen und somit "anonym" einkaufen. 100€ Gutschein beim Laden kaufen und einscannen.

Das kannst du einfach machen, indem du auf den Tab "Karten" drückst und dann auf den blauen "+" Button. Dann erscheinen die Optionen.

McFit-Karte kann leider nicht hinzugefügt werden, da die zum einen gesichert sind und zum anderen Google derzeit nur Barcodes, Nummer und QR Codes unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
iSight2TheBlind schrieb:
Ich weiß nicht wie es genau bei Google Pay gelöst ist, aber wenn es wie bei ApplePay umgesetzt wird ist es völlig egal ob du in einem Funkloch bist oder nicht!
Laut https://heise.de/-4091852 geht das mit zwischengespeicherten Token auch im Funkloch.
Google Pay funktioniert zurzeit nicht mit Girocards ("EC-Karten"), da diese bislang keine "Tokenization" unterstützen, eine von Google zwingend vorausgesetzte Sicherheitsfunktion. Mit der Technik übergibt das Smartphone nicht die echten Kartendaten an das Bezahlterminal, sondern einen lediglich einmal verwendbaren Token, eine Zeichenkette. Einige dieser Tokens sind auf dem Telefon gespeichert, so dass sich Google Pay auch ein paar Mal ohne Intertnetverbindung benutzen lässt.
 
Naja Apple will tatsächlich nicht an deine Daten. Nur Google.

Tatsächlich ist die magere Verbreitung auch, weil zahlen mit dem Handy anstatt der Karte kontaktlos kaum Vorteile bietet.

Ich mein: Führerschein, Bargeld für nen Kaffee , Ausweis. Muss man eh alles bei sich tragen.
Wenn das alles ins Handy geht, setzt sich das natürlich durch. Aber da ich eh noch die BahnCard 100 immer physisch brauch, ist der Nutzen tatsächlich gering.
Datenschutz technisch in der Tat fraglich.
Technologisch aber besser und sicherer als Kreditkarte!!!
Aber da ich mich für Technik interessiere jung bin, und bei einer Bank arbeite, bin ich wohl auch die perfekte Zielgruppe 😂👌
 
Schnitz schrieb:
Und deswegen ist es Gott gegeben und darf nicht kritisiert werden?

Natürlich darf das kritisiert werden. Aber ich habs mit den Kreditkarten schon oftmals durch schottische Pubs geschafft, ohne irgendwie betrogen zu werden.

An die erste Zahlung kann ich mich noch gut erinnern: Kreditkarte dem Barkeeper in die Hand gedrückt, er so: "may I tap it?" und ich nur "tap what?" und er: "your credit card".

War ernsthaft überrascht, weil bei uns kam irgendwie noch niemand auf die Idee...

Aber da ich bei der Postbank bin und die paydirect durchboxen wollen wird das eh nix :D
 
Schnitz schrieb:
An der Kasse mal fix mit dem Handy des anderen bezahlen und dann zurück geben:

"Das haben sie da hinten verloren"

"Oh vielen Dank sie lieber ehrlicher Mensch!"

Ja und das gleiche kann dir mit einer Kreditkarte oder EC Karte passieren die für kontaktloses bezahlen freigeschaltet wurde. Also mit jeder Karte die in den letzten zwei Jahren ausgegeben wurde..
 
Wie immer sehr unterhaltsame Kommentare. Soll die Fraktion "nur Bares ist Wahres" gerne weiter mit Bargeld bezahlen. Ich finde es super lästig immer zum Geldautomaten zu rennen und freue mich jetzt auch bequem mit dem Smartphone bezahlen zu können. Ich bin häufiger mal ohne Portemonnaie aber eigentlich nie ohne Smartphone unterwegs.
 
Das ist schon krass das hier ernsthaft leute sind die die Bargeldabschaffung befürworten.
Was würde ein Julian Assange ohne bargeld machen? Denn schließlich haben die USA all seine Bank Konten, Post konten, paypal konten und kreditkarten gesperrt... Der wär ziemlich aufgeschmissen wenn es kein bargeld mehr gibt..

Ein prominenter Ökonom wie z.b. der ehemalige Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds, Kenneth Rogoff fordert aus geldpolitischen Gründen das Bargeld ganz abzuschaffen, damit die Notenbanken negtive Zinsen in der breite durchsetzen können.

Schaut euch nur Zypern 2013 an, als dort die Türen der Banken geschlossen blieben, kein geldautomat mehr funktionierte und auch keine Bankkarte. Die Menschen die in dieser zeit kein bargeld hatten, konnten sich nichts mehr kaufen.
Es ist schön wenn man bargeldlos bezahlen kann, aber in unserem eigenen Interesse sollten wir niemalts dafür sein bargeld abzuschaffen, wir geben damit ein stück unserer freiheit und unabhänigkeit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und EdwinOdesseiron
Justuz schrieb:
[...]
Was würde ein Julian Assange ohne bargeld machen? Denn schließlich haben die USA all seine Bank Konten, Post konten, paypal konten und kreditkarten gesperrt... Der wär ziemlich aufgeschmissen wenn es kein bargeld mehr gibt..[...]

Sich einem rechtsstaatlichen Verfahren stellen und nicht in einer Botschaft eines dritte Welt Hybridregimes verstecken.

Aber nochmal: Niemand hier möchte Bargeld abschaffen. Es geht um eine weitere Wahlmöglichkeit.
 
@Idon

Würde er dann das gleiche rechtsstattliche Verfahren erleben wie die anderen "Feinde der USA" die in Guantanamo Bay Naval Base, dahin vegetieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Justuz schrieb:
Das ist schon krass das hier ernsthaft leute sind die die Bargeldabschaffung befürworten.
Was würde ein Julian Assange ohne bargeld machen? Denn schließlich haben die USA all seine Bank Konten, Post konten, paypal konten und kreditkarten gesperrt... Der wär ziemlich aufgeschmissen wenn es kein bargeld mehr gibt..

Ein prominenter Ökonom wie z.b. der ehemalige Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds, Kenneth Rogoff fordert aus geldpolitischen Gründen das Bargeld ganz abzuschaffen, damit die Notenbanken negtive Zinsen in der breite durchsetzen können.

Schaut euch nur Zypern 2013 an, als dort die Türen der Banken geschlossen blieben, kein geldautomat mehr funktionierte und auch keine Bankkarte. Die Menschen die in dieser zeit kein bargeld hatten, konnten sich nichts mehr kaufen.
Es ist schön wenn man bargeldlos bezahlen kann, aber in unserem eigenen Interesse sollten wir niemalts dafür sein bargeld abzuschaffen, wir geben damit ein stück unserer freiheit und unabhänigkeit auf.


ohne Bargeld gäbe es keinen bank run. Und darf ich dich mal fragen wie Assange an sein Bargeld kommt? Das hebt jemand für ihn ab.... weil er kommt ja nicht an seine Karte / Konto weil gesperrt. Und.... naja in dem Land wo er nicht gesucht wird (und die mit den usa kein abkommen haben, kann er ja bankkonten haben. Außer er hat bevor er gesucht wurde natürlich millionen von bargeld mit sich rumtragen... hmm... auch irgendwie unwahrscheinlich.
Und Negativzinsen sind tatsächlich auch kein Verbrechen, eher ein legitimes Mittel Giralgeld-Mengen zu reduzieren. Das sind durchaus wirtschaftspolitische Ansichten.
 
mysimon schrieb:
Ich finde es witzig wie viele sich darüber beschweren, dass Google ein Produkt auf den Markt bringt, dass für sie nicht Relevant ist. Das ist meiner Meinung einfach nur Selbstüberschätzung der eingenen Relevanz in dieser Welt.

Danke für deine Erklärungen.

Dem Zitierten möchte ich aber widersprechen, sofern dies auf mich bezogen ist. Ich kann mich über ein Produkt nicht als unnötig lustig machen, dass ich nicht verstehe.
 
Justuz schrieb:
@Idon

Würde er dann das gleiche rechtsstattliche Verfahren erleben wie die anderen "Feinde der USA" die in Guantanamo Bay Naval Base, dahin vegetieren?

Wie viele Menschen hat Schweden denn dort eingekerkert?

Aber fein, dass du zum Rest offensichtlich keine Argumente mehr vorbringen magst. Das war ja ebenfalls ziemlicher Unsinn.

@legan710

Was verstehst du denn nicht? Vielleicht kann man sich der Sache gemeinsam nähern.
 
Warum Unsinn, wenn euch negativ zinsen sogut gefallen, lasst und doch direkt in einem kleinem Feldversuch damit anfangen, ich geb euch meine kto daten und ihr überweisst mir jeden monat 3% eures einkommens. Wär doch super :)
 
legan710 schrieb:
Danke für deine Erklärungen.

Dem Zitierten möchte ich aber widersprechen, sofern dies auf mich bezogen ist. Ich kann mich über ein Produkt nicht als unnötig lustig machen, dass ich nicht verstehe.

War nicht auf dich bezogen, wurde aber automatisch zu einem Beitrag zusammengefasst, weil ich zwei Kommentare hintereinander verfasst hatte.
 
@Idon alles gut, nach der Einlassung von @mysimon hab ich das Konzept so schon verstanden - es ist nur tatsöchlich nichts bei dem ich heute (noch) einen Nutzen für mich sehe (2012 mit dem Nexus 4 und NFC wäre das für mich der Hit gewesen).

Nur eins verstehe ich tatsöchlich nicht, was hat das jetzt mit z.B. der Commerzbank zu tun wenn ich dazu jede Kreditkarte die ich bei Google Play nutze auch für google pay nutzen kann?

Allgemein, ich mag das kontaktlose Zahlen, aber heute kann das doch jede neue Kreditkarte ohne "Zwischenhändler" und um ohne Geldbeutel im Laden zu stehen bin ich wohl tatsächlich nicht die Zielgruppe.

Mal gucken wie sich das entwickelt, vielleicht wird es ja für mich später mal interessant
 
BOBderBAGGER schrieb:
Easy die wollen ihren eigenen kram pushen, Stell dir vor deine Bank ist nur noch eine art black box und damit austauschbar, nicht auszudenken..

Ja schon, hab's etwas schwammig formuliert. Es ist ja nicht so, dass es ein passables Konkurrenzprodukt gäbe. Nur irgendwelche halbseidenen, nutzlosen Produkte, die einfach nur reaktiv statt innovativ sind.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Stern, vor kurzem. Auch in anderen Nachrichten erschienen:

"So verlangt die ING-Diba, Europas größte Direktbank, ab Juli von ihren mehr als neun Millionen Kunden, mindestens 50 Euro auf einmal abzuheben. Bei der Commerzbank-Tochter Comdirect und der Deutschen Kreditbank (DKB) gilt eine solche 50-Euro-Grenze sogar schon seit Längerem. Der Grund für die Maßnahmen: Das Ausgeben von kleinen Beträgen ist den Direktbanken zu teuer geworden."

https://mobil.stern.de/wirtschaft/g...en-die-lust-am-bargeld-verderben-8141156.html

Erste Quelle, die ich gefunden habe.

Einen wichtigen Punkt hast du bezüglich der DiBa in deinem Zitat aber unterschlagen:
Wenn sich auf dem Konto weniger als 50€ befinden, kannst du diesen Betrag auch abheben.

Hier geht es, wie auch schon im Zitat geschrieben, einfach um Kostenminimierung.
Wenn ich im Monat im Schnitt 400€ Bargeld abhebe, dann ist es für die Bank natürlich günstiger, wenn ich jede Woche 100€ oder alle 2 Wochen 200€ abhebe anstatt jeden Tag 10-15€.

Aber auch für mich ist es doch komfortabler, mehr auf einmal abzuheben um nicht ständig zum Geldautomaten zu müssen.
Auch auf dich als Geringverdiener müsste das doch zutreffen. Und wie gesagt, wenn wirklich mal das Konto fast leer ist, kannst du auch weiterhin abheben was drauf ist.
Es geht nur darum, dass diejenigen, die viel auf dem Konto haben, es nicht ständig in kleinstmöglichen Häppchen abheben.


Zum Thema Android Pay vs NFC KK oder EC-Karte:
Das Argument mit der Bequemlichkeit, die Karte nicht dabei haben zu müssen, zieht irgendwie nicht. Was bringt es mir, wenn ich eine einzelne Karte aus meinem Portmonnaie entfernen kann? Ob die KK nun drin ist oder nicht, das Portmonnaie habe ich trotzdem dabei, alleine schon für Personalausweis, Führerschein ect.

Das einzige wirkliche Argument wäre die Sicherheit bei Beträgen unter 25€, da ein potentieller Dieb hier erst mal das Gerät entsperren müsste(eingerichtete Sperre vorausgesetzt).
Andererseits, wenn ich meine Kreditkarte verliere kann ich sie auch schnell und einfach sperren lassen und mir in aller Regel die Beträge die bis dahin evtl abgebucht wurden erstatten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
legan710 schrieb:
[...]
Nur eins verstehe ich tatsöchlich nicht, was hat das jetzt mit z.B. der Commerzbank zu tun wenn ich dazu jede Kreditkarte die ich bei Google Play nutze auch für google pay nutzen kann?
[...]

Das geht nicht. Die jeweilige Bank muss GooglePay aktiv freischalten und unterstützen. Das macht eben derzeit vor allem die Commerzbank und deren Tochter Comdirect, dazu eben die kleineren boon und n26.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legan710
Zurück
Oben